Nachbericht Nachholspiele ProA

Spieltag 13

13.01.2021 17:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Mit dem fünften Sieg in Serie sorgen Kirchheims Korbjäger für eine Überraschung. Durch die beiden Punkte klettern die Teckstädter in der Tabelle auf Platz vier. Das hoch gehandelte Duell der beiden Topscorer der Liga, Behnam Yakhchali und Kyle Leufroy, endete bereits im ersten Viertel. Rostocks Yakhchali verletzte sich am Sprunggelenk und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen. Dies hinderte jedoch Kirchheims Leufroy nicht daran für weitere Punkte zu sorgen. Unter den Körben beharkten sich die Center und auch bei den Guards ließ keiner der Spieler nach. „In dieser Phase hat man sehr deutlich unsere Entwicklung der letzten Wochen gesehen. Zu Saisonbeginn waren wir davon abhängig dass unsere Offensive produziert hat. Jetzt fokussieren wir uns auf die Verteidigung und können auch in solchen Phasen die Kontrolle über das Spiel behalten, “ erklärte Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt. „Es war ein tolles Spiel mit hoher Intensität auf beiden Seiten. Wir haben sehr gut gearbeitet und verteidigt. Die Jungs wollten den Sieg unbedingt. Unsere Offensive hat einen guten Job gemacht, aber die Verteidigung war heute der Schlüssel zum Sieg, “ sagte Knights Head Coach Igor Perovic nach Spielende. Mit 25 Punkten wurde Kyle Leufroy zum Topscorer der Partie.

Die SEAWOLVES hingegen mussten nach 21 Ballverlusten und schwacher Wurfquote die dritte Saisonniederlage verschmerzen, bleiben aber dennoch Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Co-Trainer Christian Held sagte nach der Partie: “Glückwunsch an Kirchheim für einen verdienten Sieg. Sie haben es sehr gut gemacht und clever ausgenutzt, dass uns mit Chris Carter und Behnam Yakhchali etwas der Kopf gefehlt hat. 21 Ballverluste sind zu viel. Wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, konstant den Ball gut zu bewegen. Defensiv haben wir auch nicht die notwendigen Stopps bekommen.”

Spieltag 1

13.01.2021 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. MLP Academics Heidelberg

Von Beginn an zeigten die Gladiatoren hohes Tempo in der Defensive. Auch offensiv suchte man clever die Missmatches und bestrafte die Heidelberger Nachlässigkeiten in der Defense. Früh führten die Gladiatoren mit 15:5 (6. Spielminute). Erst gegen Ende des ersten Viertels fanden die Heidelberger besser ins Spiel und konnten auf 20:17 verkürzen (9. Spielminute). Auch die nächsten Offensivaktionen gehörten den Trierern, die schnell wieder auf 31:22 davonziehen konnten. Auch defensiv blieben die Gladiatoren hellwach und übten hohen Druck auf die Aufbauspieler der Academics aus – häufig gekrönt von Steals durch Chase Adams. Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es den Academics wieder ins Spiel zu finden und den Rückstand zwischenzeitlich auf 47:39 verkürzen (19. Spielminute). Bis zur Halbzeitpause kamen die Heidelberger nochmals in einen Lauf und so ging es mit einer knappen 49:47 Führung der Gladiatoren in die Kabine. Was nun folgte war ein relativ offener Schlagabtausch, in welchem der Heidelberger Vorsprung zunächst relativ konstant blieb. Doch wie schon in den ersten 30 Minuten gelang es kaum, Matt Freeman, den jüngsten Neuzugang der Trierer, zu stoppen. Doch auch Evan McGaughey und Albert Kuppe schienen etwas gegen einen erneuten Turnaround zu Gunsten der Heimmannschaft zu haben und zwangen Marco van den Berg mit 2 erfolgreichen Dreiern in Folge zur Auszeit beim Stand von 74:83 und noch knapp 5 Minuten zu spielen. Dies änderte sich bis zum Ende des Spieles nicht mehr, zum Ende der Partie wollten die Dreier der Gladiatoren nicht mehr fallen. Trotz eines Buzzerbeaters von Dan Monteroso, der mit 25 Punkten eine starke Partie ablieferte, mussten sich die Gastgeber mit 88:91 geschlagen geben.

Marco van den Berg, Headcoach RÖMERSTROM Gladiators Trier: “Zwar haben wir eine Leistungssteigerung gesehen, können natürlich immer noch nicht zufrieden sein. Wir dürfen keine Ausreden suchen und müssen uns im Training voll auf Hagen konzentrieren. Wir sind nicht weit weg von dem Level wo wir hinkommen wollen, aber wir müssen noch arbeiten”.