Nachbericht Spieltag 13 ProB Süd

08.01.2021 20:30 Uhr Dresden Titans vs. BBC Coburg

Jede Serie im Sport reißt irgendwann. Nun hat es die Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erwischt. Saisonübergreifend gab es zuletzt ein volles Dutzend Heimsiege in Folge zu bejubeln. Titans-Headcoach Fabian Strauß verlor gar noch nie in der Margon Arena. Doch diesen Nimbus der Unbesiegbarkeit hat der BBC Coburg nun am Freitagabend gebrochen. Bei der 75:84-Niederlage erwischten die fränkischen Gäste nach einer unglaublich spannenden und sehr intensiv geführten Begegnung das bessere Schlussviertel. Vor allem Nachwuchsspieler und BBL-Talent Elias Baggette spielte mit 22 Punkten groß auf. Auf Seiten Dresdens konnten die gut aufgelegten Lenny Larysz und Georg Voigtmann (zusammen 36 Zähler) die Partie am Ende leider nicht mehr drehen. Die Titans bleiben mit zwei Misserfolgen bei sechs Siegen aber weiterhin im oberen Tabellendrittel beheimatet.

Nach dem Abpfiff hatte Strauß Folgendes zu sagen: „Wir müssen viele Sachen besser machen. Gerade von der Dreierlinie müssen wir wieder effizienter sein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir uns nach der langen Pause in einer Art zweiten Vorbereitung befinden. Wir haben schwere Beine, uns fehlt nach der kurzen Regeneration gegen Frankfurt zudem die Frische. Das hat man heute deutlich gesehen. Wir arbeiten jetzt daran, die Spieler schnellstmöglich wieder in den Rhythmus zu bekommen und wollen gegen Erfurt nächste Woche alles abrufen.“

09.01.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Vierter Sieg in Folge für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos. Die Rackelos erklimmen damit den vierten Tabellenplatz.

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat zum Jahresauftakt etwas unglücklich das Heimspiel gegen das Gießener Farmteam 74:78 verloren. Im Rückspiel gegen die Hessen ließen die jungen Münchner im Schlussviertel den offensiven Rhythmus und die Ruhe vermissen, was die erfahrenen Gäste eiskalt ausnutzten.

Andreas Wagner: „In einem sehr ausgeglichenen Spiel hat sich ihre Erfahrung und vor allem die von Lischka am Schluss durchgesetzt. Dazu waren wir mit einigen Pfiffen am Ende nicht ganz so zufrieden. Unsere Leistung war jedoch ein ziemliches Up-and-down. Ich denke, wir haben über drei Viertel gut verteidigt, aber im letzten aber einfach zu viele Punkte zugelassen. Gießen hat es am Schluss sehr souverän gemacht, indem sie die wichtigen Würfe trafen. Dazu müssen wir den Gießenern gratulieren.“

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben nach der Halbzeit den Ball besser bewegt und waren nicht mehr zu statisch nur auf einer Seite unterwegs. Das hat uns mehr Freiräume verschafft und gut geklappt. Im letzten Viertel hat uns die gute Trefferquote geholfen. Es spricht für das Team, dass wir zweimal in Folge ein Spiel so gedreht haben.“

09.01.2021 18:00 Uhr EBBECKE White Wings Hanau vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Mit verstärktem Kader und einigen wichtigen Lektionen des bisherigen Saisonverlaufs haben die Hanauer im Rückspiel nun alles richtig gemacht: Dank einer starken und dominierenden Teamleistung ließen sie Speyer keine Chance und gewannen deutlich mit 91:68.

Nachdem das Team gegen Koblenz und Gießen starke Phasen hatte, am Ende dann aber doch unterlag, ist das Ergebnis gegen Speyer vor allem mental sehr wichtig: „Wir haben uns heute bewiesen, dass wir mit einer solchen Konstanz auftreten können“, sagt ein sichtlich zufriedener Kamil Piechucki nach dem Spiel. Zu keiner Sekunde hatte das Team sich eine Schwächephase geleistet. Die Mannschaft kann mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Aber: „Wir feiern den Sieg nicht. Wir müssen uns vorbereiten und bereit für das kommende Spiel sein“, so Hanaus Headcoach weiter. Denn bereits am kommenden Mittwoch treten die White Wings das nächste Heimspiel an. Dabei empfangen sie die Basketball Löwen aus Erfurt.

09.01.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Die Mannschaft aus Oberhaching um Kapitän Janosch Kögler hatte sich viel vorgenommen für das Rückspiel gegen die Fraport Skyliners Juniors. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit kehrte man bekanntlich am Heilig Dreikönigstag mit einer deutlichen Schlappe aus Frankfurt zurück.

Milos Kandzic:“ Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir standen enorm unter Druck in diesem wichtigen Spiel und Frankfurt kam zudem mit Bruno Vrcic nach Oberhaching. Das Team hat genau die richtige Reaktion gezeigt und hat über den Kampf ins Spiel gefunden. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, aber mit Janosch Kögler hatten wir einmal mehr den besten Spieler der Partie in unseren Reihen. Nun gilt es weiter hart zu arbeiten und trotz schwerem Spielplan weitere Siege einzufahren. Wir werden ab sofort in jedem Spiel die Ärmel hochkrempeln und um den Klassenerhalt kämpfen.“

Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Oberhaching hat es heute geschafft ihre Defensive wie gewünscht umzusetzen und uns damit aus dem Konzept zu bringen. In der Folge konnten sie sich früh eine Führung erarbeiten, die wir im Laufe des Spiels nicht mehr aufholen konnten. Leider haben wir es nicht geschafft unseren Gameplan durchzuziehen.“

09.01.2021 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. EPG Baskets Koblenz

Am Samstagabend schlugen die KIT-Basketballer den Tabellenführer, die EPG Baskets Koblenz, mit 80:71 (37:42).Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten die Karlsruher eine erhebliche Leistungssteigerung und agierten in der Defensive deutlich konzentrierter. „Das erste Viertel des Spiels haben wir leider komplett verschlafen und waren immer einen Tick zu spät. In der Folge haben wir uns aber von Minute zu Minute gesteigert und immer besser verteidigt. Die Mannschaft hat nach der langen Spielpause eine starke Leistung gezeigt und ich bin mit den Jungs sehr zufrieden“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

10.01.2021 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. Basketball Löwen

Die Prognose von Anton Gavel, Head Coach der OrangeAcademy, im Vorfeld des zweiten Duells gegen die Basketball Löwen Erfurt trat ein. Das Rückspiel gegen das Team von Trainer Uvis Helmanis entwickelte sich zu einer Partie mit Play-off-Charakter, denn Erfurt hing sich rein, um Wiedergutmachung zu leisten. Am Ende besiegten die jungen Ulmer die Mannschaft aus Thüringen mit 87:75 (37:41). Dadurch sprang nicht nur die OrangeAcademy an die Tabellenspitze der ProB, sondern bleibt auch weiterhin auf dem heimischen Parkett des Main Courts im OrangeCampus unbesiegt. „Wir sind über den Sieg sehr froh. Hut ab, an die Leistung von Erfurt. Gegen ihre individuelle Klasse war heute mehrmals Vorsicht geboten“, sagte Coach Gavel, dessen Schützlinge bereits vor vier Tagen gegen Erfurt einen 72:54-Erfolg eingefahren hatten.

Löwen Trainer Uvis Helmanis freut sich über die deutlich sichtbare Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „Beim letzten Spiel waren wir erst kurz vorher wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und die Spieler taten sich konditionell und spielerisch sehr schwer. In den letzten beiden Tagen nahm unsere Intensität in den Trainingseinheiten deutlich zu. Das hat sich heute auch im Spiel gezeigt. Sicherlich müssen wir in vielen Bereichen noch zulegen. Aber wir bewegen uns in die richtige Richtung.“