Vorschau Spieltag 13 ProB Süd

08.01.2021 20:30 Uhr Dresden Titans vs. BBC Coburg

Gegner ist mit dem BBC Coburg der Dauerbrenner der Liga, der bislang noch von keinen Spielabsagen betroffen gewesen ist und momentan auf Platz Drei  der Südstaffel weilt. Für die „Titanen“ geht es um den fünften Sieg in Serie und saisonübergreifend um den 13. Heimsieg in Folge! Wie gewohnt wird die Partie via Livestream aus der Margon Arena übertragen. Im Hinspiel konnten die Titans sich Ende November noch mit 91:80 durchsetzen. Damals brachen die Franken in der zweiten Hälfte unter einem Dresdner Dreierfeuerwerk ein. Seitdem ging die Truppe von Coach Valentino Lott in fünf Partien dreimal als Sieger vom Platz.

Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald: „Der Auftakterfolg gegen Frankfurt war wichtig, fällt aber eher in die Kategorie Arbeitssieg. Gegen Coburg müssen wir jetzt auf jeden Fall mehr zeigen, unseren Rhythmus wiederfinden, der uns schon im Hinspiel so stark gemacht hat. Denn gegen diese eingespielte Truppe wird es sehr schwer. Wir werden aber alles daran setzen, unsere Heimserie weiter auszubauen.“

09.01.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketsball II vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Die Rackelos gehen mit drei Siegen im Rücken ins Spiel. Das jüngste Hoch katapultierte die Mittelhessen bis tief in die Playoffränge. Aufgrund der deutlich unterschiedlichen Anzahl ausgetragener Spiele muss man die Tabellensituation zwar mit gewisser Vorsicht interpretieren. Sechs Siege aus neun Partien sprechen allerdings für sich. Die Isarstädter rangieren mit sechs Siegen aus zehn Spielen direkt hinter den Gießenern und konnten zuletzt zweimal in Folge gewinnen – und das gegen die äußerst renommierten Programme aus Coburg und Ulm! Dementsprechend wollen die Rackelos unter Beweis stellen, dass es sich beim Hinspielsieg um keinen Ausreißer handelte. Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Sie verfügen über großes Talent. Wenn sie einen guten Tag erwischen, können sie jeden schlagen. Das haben sie zuletzt auch unter Beweis gestellt. Da müssen wir konsequent unser Ding aufziehen und weniger Turnover als gegen Hanau produzieren.“

09.01.2021 18:00 Uhr EBBECKE White Wings Hanau vs. AhornCamp BIS Baskets Speyer

Besonderes Augenmerk legt BIS-Chefcoach Carl Mbassa bei dem Kräftemessen auf seinen neuen Aufbauspieler Filic, der erstmals das Trikot der Speyerer tragen wird.

„Ein Spieler wie Nikola hat uns gefehlt. Er lenkt das Spiel, hat viel Übersicht und überzeugt mit hoher Passsicherheit“, sagt Speyers Sportmanager Gerd Kopf über den 23 Jahre alten Kroaten. Bis zu seinem Wechsel in die Domstadt war Filic bei KK Hermes Analitica Zagreb in der ersten kroatischen Liga im Einsatz.

Auf dem Papier scheinen die Hessen etwas im Vorteil zu sein, da die Speyerer wochenlang nur trainieren konnten und erst fünf Punktspiele in dieser Saison absolvierten. Die Hanauer haben bereits elf Partien bestritten. „Das Team der White Wings ist eine Mischung aus jungen Leuten und erfahrenen Spielern“, betont Sportmanager Kopf. Routinierte Akteure der Hanauer sind beispielsweise Josef Eichler und Till-Joscha Jönke. Unterstützt werden die beiden ehemalige ProA-Spieler von den Ex-Speyerern Michael Acosta Marte und Eduard Arques Lopez.

Wir haben in Speyer das Reboundduell deutlich verloren. Das muss dieses mal besser sein“, so Piechucki weiter. Ganze 58 Mal hatten die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer damals den Ball vom Brett gepflückt, während Hanau dies nur 25 Mal gelang. Gleichzeitig will der Hanauer Trainer das Hinspiel auch nicht überbewerten: „Das Ganze ist einige Monate her, inzwischen haben wir einen verstärkten Kader. Wir wollen gewinnen und werden von Anfang an fokussiert ins Spiel gehen.“

09.01.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Fraport Skyliners Juniors

Die beiden Mannschaften treffen innerhalb von vier Tagen zum zweiten Mal aufeinander.

Das Nachholspiel zwischen den beiden Teams am Mittwoch in Basketball City Mainhattan konnten die Juniors mit 99:76 für sich entscheiden. Ein wichtiger Teil des gestrigen Erfolges war die geschlossene Mannschaftsleistung. Insgesamt fünf Akteure punkteten zweistellig und zusätzlich wurden 17 Assists verteilt. Außerdem konnten alle Spieler Einsatzminuten für sich verbuchen und zehn der 12 Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen. Die Mannschaft rund um Kapitän Alvin Onyia möchte den Schwung aus dem Heimspiel nun mitnehmen und auch auswärts in Oberhaching eine gute Leistung zeigen.

Durch den Erfolg konnten sich die Juniors auf Tabellenplatz neun vorschieben und konnten somit die Tropics bereits überholen. Headcoach Miran Cumurija warnte allerdings vor der kommenden Partie, da beide Mannschaften wieder bei null starten werden.

Mario Matic :” Die Enttäuschung war natürlich sehr groß. Bereits in der ersten Halbzeit hat uns Frankfurt vor allem in kämpferischer Hinsicht den Schneid abgekauft. Leider hat noch nicht jeder kapiert, dass man im Abstiegskampf die Ärmel hochkrempeln muss. Am Samstag müssen wir anders auftreten und eine Reaktion zeigen. Zumindest müssen wir 40 Minuten bedingslosen Kampf zeigen.”

09.01.2021 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. EPG Baskets Koblenz

Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer zuhause auf den Tabellenführer, die EPG Baskets Koblenz. „Es wartet direkt eine sehr schwere Aufgabe auf uns. Koblenz hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr in der Regionalliga auf vielen Positionen verstärkt“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic. Die Wizards treffen in dieser Saison bereits zum zweiten Mal auf Koblenz. Im ersten Aufeinandertreffen am zweiten Spieltag mussten sich die KIT-Basketballer denkbar knapp mit 78:83 geschlagen geben. „Koblenz ist natürlich eine starke Mannschaft, die einen sehr breiten Kader hat und daher ständig mit einer hohen Intensität spielen kann. Dazu kommen viele erfahrenen Spieler, die auch schon in höheren Ligen gespielt haben. Besonders müssen wir am Samstagabend auf Brian Butler aufpassen – ihm dürfen wir nicht zu viel Raum anbieten“, so Seatovic.

10.01.2021 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. Basketball Löwen Erfurt

Am Mittwoch bezwang die OrangeAcademy das Team der Basketball Löwen Erfurt auf dem Parkett der Thüringer. Bereits am Sonntag (Tipoff 17 Uhr/ Livestream) kommt es zum Rückspiel zwischen den beiden Kontrahenten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die jungen Ulmer empfangen Erfurt im heimischen Main Court, der größten Spielhalle des OrangeCampus. „Dieses Back-to-back-Spiel gegen Erfurt hat schon jetzt einen Play-off-Charakter“, merkt Anton Gavel, Head Coach der OrangeAcademy, an: „Wir müssen die richtige Einstellung finden und die Energie der Erfurter matchen. Schließlich kommen sie nicht hier her, um direkt aufzugeben.“

„Es ist nicht schlecht zu wissen, was uns erwartet“, so Gavel vor dem Rückspiel gegen die Basketball Löwen: „So etwas hatten wir bereits letztes Jahr – mit einer Niederlage zuhause. Das dürfen wir dieses Mal nicht zulassen“. In der vergangenen Saison spielte die OrangeAcademy in der Hauptrunde gegen die White Wings Hanau zweimal binnen einer Woche. In Hessen gewann das Team von Coach Gavel knapp mit 61:59, doch auf heimischem Parkett unterlag die OrangeAcademy mit 68:72.