Nachberichte ProA 29. Spieltag

12.03.2022 19:00 Uhr Tigers Tübingen vs. VfL SparkassenStars 98:72

Die ersten vier Zähler der Begegnung gingen innerhalb der ersten 60 Sekunden zum 4:0 auf das Konto der Hausherren, die den Ball offensiv gut bewegten. Wie zuletzt bestachen die Hausherren zu Beginn mit einer hohen Trefferquote. Nach einem Dreier von Timo Lanmüller führten die Raubkatzen 9:4 – gespielt waren gerade einmal zweieinhalb Minuten – dann war es aber vorübergehend vorbei mit der Tübinger Herrlichkeit. Der Mannschaft von Trainer Felix Banobre hielt stark dagegen und legte nun einen 9:0-Lauf zum 13:9 nach fünf Minuten hin – vor allem Dominic Green spielte die Tigers-Defensive ein ums andere Mal schwindelig und erzielte Punkt um Punkt. Die Hausherren blieben stolze drei Minuten ohne jeden Korberfolg. Erol Ersek beendete dann die Tübinger Durststrecke von der Freiwurflinie und erzielte das 11:13 in Minute sechs. Es entwickelte sich ein Viertel auf Augenhöhe. Der Außenseiter aus Bochum war nicht gewillt, die Punkte kampflos in Tübingen zu lassen. Gianni Otto gelang in der achten Minute – lautstark vom Tübinger Publikum gefeiert – aus der Distanz der 19:19-Ausgleich, kurz darauf war es Isaiah Crawley, der vier Zähler in Folge (23:19, zehnte Minute) erzielte und die Schwaben wieder in Führung brachte. Mit einer 25:22-Führung ging es dann in die erste Viertelpause.

Der zweite Abschnitt begann wieder besser für die Hausherren: Offensiv wie defensiv packten sie gut zu beim Rebound und vorne traf Mikesell seinen ersten Dreier zum 30:24 nach zwölf Minuten. Die Folge war eine Auszeit der Bochumer. Auch danach behielten die Schwaben die Lufthoheit und bauten auch dank dreier Airballs in Folge durch die Gäste aus dem Ruhrpott in der Folge die Führung sukzessive aus. Aatu Kivimäki sorgte dann kurz darauf mit einem Dreier für die erste zweistellige Führung (36:25, 15. Minute). Coach Danny Jansson wechselte zudem munter durch, ohne dass der Spielfluss ins Stocken kam. Auf Bochumer Seite kam nun Green zurück und erzielte umgehend die nächsten Punkte zum 30:38 nach 16 Minuten für sein Team. Das bis dahin gute Spiel der Tigers quittierten die 1150 Fans in der Paul-Horn-Arena (bis auf einige mitgereiste Bochumer) mit Standing-Ovations. Ersek ließ sich besonders motivieren und wurde zum zweiten Mal in diesem Spiel beim Dreier gefoult und traf wiederum alle drei Freiwürfe zum 44:34 in Minute 18. Bis zum Pausentee tat sich am Abstand der beiden Teams nicht mehr viel und so ging es nach einer ordentlichen Halbzeit der Raubkatzen mit einem 46:38 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Highlight. Aus siebeneinhalb Metern traf Kivimäki in der Anfangsminute zum 49:38 und wurde zudem nach dem Wurf gefoult. So bekamen die Tigers erneut die Kugel und netzten wieder aus der Distanz ein – Spielstand: 52:38. Die Tigers dominierten nun das Spiel und zeigten viel Spielfreude. Vorne gelangen nun auch die ganz schweren Dinge, defensiv wurden die Krallen ausgefahren. Erneut war es ein wilder Kivimäki-Dreier, der die Jansson-Truppe in der 24. Minute mit 57:39 in Front brachte. Crawley gelang in der gleichen Minute zudem ein Dreipunktspiel zum 60:39. Nach 250 gespielten Sekunden erzielte Terrell Vinson den ersten Zähler nach dem Wechsel für die Gäste zum 40:60. Die Gäste schienen nach diesem angezählt. Mitte des Viertels überdrehten die Tigers offensiv etwas und suchten mitunter zu wilde Abschlüsse. Konsequenz: die nächsten drei Minuten erzielten die Tübinger keinen Zähler mehr. Da aber auch die Gäste wenig Zählbares auf das Parkett zaubern konnten, blieb es bei einer deutlichen 20-Punkte-Führung (64:44; 27. Minute). Mit einem deutlichen 73:53 ging es dann auch in die letzte Viertelpause. Der Drops schien gelutscht.

Den Schlussabschnitt eröffnete Dibba mit einem Monsterdunk zum 75:53 in der 31. Minute, die Fans waren gleich wieder auf Betriebstemperatur. Die Tübinger waren nun in allen Belangen überlegen, während bei den Bochumern Björn Rohwer kurzzeitig die Nerven verlor. Nach einem Pfiff gegen sein Team regte er sich fürchterlich auf und kassierte zwei technische Fouls hintereinander (33. Minute). Da er jedoch Auswechselspieler, ging das Foul gegen die Bank. Daniel Keppeler nutzte beide Freiwürfe und erhöhte auf 81:54. Trotz des komfortablen Vorsprungs trieb Jansson seine Spieler vor allem in der Verteidigung immer wieder lautstark an. Ob er die folgende Schwächephase vorhergesehen hatte, ist nicht sicher, doch kurz wurden die Tigers etwas nachlässig, ehe erneut Dibba mit einem Steal und anschließenden Dunk die Fans erneut euphorisierte (85:58, 35. Minute). Die Tigers zauberten nun No-look-Pässe (Kivimäki auf Mateo Šerić zum 83:58 in Minute 36) oder Alley-Oops (Šerić auf Crawley zum 88:58, gleiche Minute) aus dem Hut und beseitigten die letzten Zweifel an der Revanche nach der Niederlage im Hinspiel. Die letzten Minuten war Schaulaufen angesagt mit der Frage, ob erneut die 100-Punkte-Mauer durchbrochen werden sollte. Dies schafften die Tigers zwar nicht mehr, aber letztendlich gingen die Fans dennoch mit dem 98:72-Sieg gut unterhalten und zufrieden nach Hause.

Danny Jansson (Trainer Tigers Tübingen): „Ich freue mich sehr über diesen Sieg, da Bochum ein sehr gut gecoachtes Team ist. Heute haben wir es geschafft, offensiv wie defensiv eine stabile Leistung abzurufen. Elf von zwölf Spielern konnten punkten, das belegt eine ausgeglichene Teamleistung. Sehr erfreulich ist, dass wir zu Beginn des dritten Viertels hellwach waren. Das war zuletzt oft unser Problem. Am Ende hat die Mannschaft durchgezogen und nicht nachgelassen. Eine gute Leistung mit einem guten Ergebnis.“

12.03.2022 19:30 Uhr Bayer GIANTS Leverkusen vs. Nürnberg Falcons BC 90:102

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 29. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2021/22 ihre insgesamt zehnte Saisonniederlage hinnehmen müssen. Das Team von Headcoach Hansi Gnad unterlag in einer unterhaltsamen Begegnung den Falcons aus Nürnberg mit 90:102.

Dabei bekamen die Leverkusen Fans, 733 Zuschauer hatten sich an diesem heiteren Samstagabend in der Ostermann-Arena eingefunden, einen guten Auftakt der GIANTS-Korbjäger zu sehen. Der Gameplan, welchen das Trainerduo Gnad / Schneider ihren Spielern auf den Weg gegeben hatten, schien aufzugehen, denn Offensiv spielten die „Riesen vom Rhein“ stark auf. Nach einem erfolgreichen Dreier durch Marko Bacak in der 5. Spielminute setzen sich die Gastgeber mit acht Zählern ab (15:8). Für BAYER verlief alles nach Plan: Im Angriff verwertete man die Würfe hochprozentig und in der Defensive gelang es immer wieder wichtige Stopps zu setzen. Rund eine Minute vor Ende des ersten Abschnitts sorgte Melvin Jostmann mit einem krachenden Dunk für die erste zweistellige Führung der Begegnung (29:18). Spencer Reaves sorgte schließlich mit einem sehenswerten Dreipunktewurf für den Viertelentstand von 32:18 zu Gunsten des 14-maligen Deutschen Meisters. Im zweiten Durchgang fand Nürnberg besser in die Partie, konnte den GIANTS zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht die Spielkontrolle abnehmen. Würfe, die die Falcons zuvor auf oder neben den Ring gesetzt hatten, fielen nun durch die Reuse der BAYER-Basketballer. Doch auch Leverkusen setzte nach wie vor Akzente und konnte scoren. So bleib der Vorsprung der Farbenstädter konstant im Bereich von neun bis 12 Zählern. Die zweiten zehn Minuten waren ansehnlich, da beide Mannschaften mit guten Aktionen auf dem Parkett zu glänzen wussten. Auf der einen Seite ein toller Dunk der „Giganten“, auf der anderen Seite zeigten die Nürnberger tolles Teamplay. Mit Ende der ersten Halbzeit betraten die „Riesen vom Rhein“ mit einer verdienten 55:44-Führung den Kabinentrakt an der Bismarckstraße.

Doch nach der fünfzehnminütigen Halbzeitpause wendete sich das Blatt. Derrick Taylor, Ex-Leverkusener und „Vertretungscoach“ der Nürnberger Falken, hatte in der Pause genau die richtige Strategie gefunden, um seine Schützlinge auf die zweite Hälfte vorzubereiten. Mit einem 12:2-„Run“ verkürzten die Mittelfranken den Vorsprung der Rheinländer auf einen Zähler (57:56 – 23. Spielminute). Nun entwickelte sich ein Spiel auf Messerschneide: Den GIANTS drohte das Spiel aus den Händen zu gleiten, während das Momentum klar auf Seiten des NBC lag. Die Gäste gingen, nach einem erfolgreichen Korbleger des stark aufspielenden Dupree McBrayer, erstmalig in Front (59:61 – 25. Spielminute). Was man den „Giganten“ einmal mehr lassen muss ist, dass sich nicht aufgaben. Sie kämpften, auch wenn der offensive Rhythmus verloren ging und versuchten sich mit harter Arbeit zurück ins Spiel zu arbeiten. So endete ein mäßiges Viertel aus Sicht der Heimmannschaft mit 72:74. Die BAYER-Fans stellten sich auf eine zum wiederholten Male enge Partie ein. Die ersten guten Szenen gehörten auch dem ProA-Vizemeister von 2021, der mit einem 6:2-Lauf knapp die Führung wiedereroberte (78:76 – 33. Spielminute). In der Folge konnte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil erspielen, es blieb nach wie vor eng. Erst, als sich die Nürnberger mit einem Vorsprung von 11 Punkten absetzen konnten (83:94 – 37. Spielminute), dämmerte es den Zuschauern, dass ein „Happy End“ aus Leverkusener Sicht in weite Ferne gerückt war. In der Tat konnten die GIANTS dieses Spiel nicht mehr gewinnen. Die Falcons zeigten in der zweiten Hälfte tollen Teambasketball, der die Gastgeber quasi überrollte. Die Farbenstädter dagegen fanden kein probates Mittel, die gut arbeitende Verteidigung der Gastmannschaft zu überspielen. Am Ende mussten die „Gnadisten“ eine ärgerliche, aber verdiente Niederlage mit 90:102 hinnehmen.

Assistenztrainer Jacques Schneider war nach der Partie enttäuscht, gratulierte aber den Falcons: „Glückwunsch nach Nürnberg, die eine tolle zweite Halbzeit gespielt und sich mit einem Sieg belohnt haben. Wir haben es nicht geschafft unsere gute erste Hälfte in die zweite zu transportieren und haben komplett unseren Rhythmus in der Offensive verloren. Alles, was zunächst so gut funktionierte, schien verpufft zu sein.“

12.03.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. Artland Dragons 73:80

Drei von vier Vierteln haben die Itzehoe Eagles gegen die Artland Dragons gewonnen. Das Spiel allerdings nicht: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga unterlagen sie dem Team aus Quakenbrück mit 73:80. Zu Beginn traf zwei Mal Viktors Iljins für die Eagles, die Zuschauer in der Brokdorfer Halle waren sofort da. Keine Spur von Abstiegsfrust, der zweite Heimsieg sollte endlich eingefahren werden gegen den Drittletzten aus Niedersachsen, der jeden Sieg braucht, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Munter ging es hin und her, bevor sich in den letzten Minuten des Viertels bei beiden Teams eine kleine Punktedürre einstellte. „Wir haben in der ersten Halbzeit super verteidigt“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Im zweiten Viertel ließen die Gastgeber über Minuten kaum noch Punkte der Dragons zu und setzten sich langsam ab, auch wenn nicht alles klappte. Beim 34:24 sah es gut aus, „wir hatten die für eine Weile richtig gut im Griff“, so Elzie. Doch mit einigen Fehlern habe seine Mannschaft dem Gegner wieder Leben eingehaucht, die Verteidigung ließ nach. So stand es zur Pause nur 37:33.

Der dritte Abschnitt brachte die Wende. Mit zwei Dreiern eröffnete Thorben Döding für die Gäste den Punktereigen, dann lief Chase Griffin heiß (insgesamt fünf Dreier). „Wir hatten da keine Antwort, wir haben einfach die Würfe nicht getroffen“, sagte Elzie. 31 Mal versuchten es die Eagles von der Dreierlinie, nur sieben Treffer sprangen dabei heraus. An Griffins Quote kam dabei kein Itzehoer Spieler auch nur annähernd heran. Vorteile hatten die Gastgeber eigentlich unter dem Korb, wo Chris Hooper alle neun Würfe verwandelte – aber den Ball zu selten bekam. Das Problem begleite die Eagles schon die ganze Saison, stellte der Coach fest: Die Mannschaft spiele gut, verliere sich dann aber in Einzelaktionen, weil jeder etwas Entscheidendes beitragen wolle. Und wenn es in der Offensive nicht klappe, lasse auch die Verteidigung nach.

Dennoch, nach einem zweistelligen Rückstand im dritten Viertel und dem 53:62 vor den letzten zehn Minuten kamen die Eagles, nun wieder mit mehr Zug zum Korb, auf wenige Punkte heran. Die Würfe, die die Wende hätten bringen können, gingen aber daneben. Wieder einmal eine unnötige Niederlage also für den Absteiger – einfach schade, sagte Elzie: „Wir haben eine lange Zeit gut gespielt.“

13.03.2022 15:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. Uni Baskets Paderborn 80:87

Die Starting Five der Eisbären bestand diesmal aus Armani Moore, Kevin Yebo, Ethan Alvano, Carrington Love und Jarelle Reischel. Die ersten Punkte der Partie erzielte Reischel per Dreier in der zweiten Spielminute. Die Gäste antworteten mit ihren ersten beiden Korberfolgen, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, indem beide Teams nach stabilen Würfen suchten. Nachdem die Eisbären in der Defensive den
Gegenspieler übersahen und Paderborn mit einem Pass über das halbe Feld den freien Spieler unterm Korb fand, nahm Headcoach Smith die erste Auszeit (14:16, 3:24 Min.). Schon hier deutete sich an, dass die Bremerhavener Intensität an diesem Tag ausbaufähig war. Mit 17:24 ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel konnte Moore nach Steal den Vorsprung verkürzen (19:21, 9:14 Min.), doch mit zunehmender Spieldauer ließen die Eisbären zu, dass die Gäste ihr Offensivspiel etablierten. Während die Defensive teilweise träge agierte, konnten auch in der Offensive wenige Akzente gesetzt werden. Es waren überwiegend Einzelaktionen zu sehen, bei denen besonders unter dem Korb Probleme auftraten, sich durchzusetzen und zu vollenden. Die Eisbären gerieten zweistellig in Rückstand, auch ein kurzes Aufbäumen durch Reischel, der vier Freiwürfe in Serie verwandelte, konnte den Halbzeitrückstand von 13 Punkten (38:51) nicht verhindern. Im dritten Viertel keimte zunächst Hoffnung auf. Ein 8:0 Lauf der Eisbären wurde von Reischel per Korbleger vollendet (46:51, 8:06 Min.). Doch die Gäste blieben cool und trafen durch den schwer zu kontrollierenden Barnes und Konrad zu erneuten 10 Punkte Führung (46:56, 7:04 Min.). Auch als sich die Eisbären durch Love wieder in Schlagdistanz brachten (59:63, 1:54 Min.), konterten die Paderborner, und es ging mit einem Rückstand von 11 Punkten (59:70) in die letzte Pause.

Die Geschichte des 3. Viertels setzte sich auch im letzten Viertel fort. Immer, wenn die Eisbären den Rückstand verkürzen konnten, antworteten die Gäste prompt und bauten die Führung wieder aus. In der Crunchtime verkürzte das Team von Headcoach Smith durch einen Dreier von Reischel auf einen Rückstand von 6 Punkten (80:86, 2:51 Min.). Dies veranlasste den Gästecoach zur Auszeit. Als die nächste Spielminute beiderseits ohne Korberfolg blieb, nahm auch Eisbären-Coach Smith noch einmal eine Auszeit. Doch nun folgte ein Offensivfoul von Oehle und ein ungenauer Pass von Love, womit die Niederlage besiegelt war. Soll der Einzug in die Playoffs noch gelingen, müssen die Eisbären die nächsten Spiele mit deutlich mehr Intensität bestreiten.

Ähnlich sah es auch Center Robert Oehle nach dem Spiel: „Uns hat die mannschaftliche Geschlossenheit gefehlt und Paderborn hat mehr als Mannschaft, cleverer und mit dem größeren Willen zum Sieg gespielt und deswegen verdient gewonnen. Eigentlich war das Spiel die Gelegenheit für uns zu zeigen, dass wir in die Playoffs gehören, aber wir sind an uns selbst gescheitert.

13.03.2022 16:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. TEAM EHINGEN URSPRING 112:79

Am WIRO-Spieltag waren 2.150 Zuschauer in die StadtHalle Rostock gekommen – darunter 100 eingeladene Flüchtlinge aus der Ukraine -, um das Duell des Tabellenführers gegen den Letzten der Rangliste, das TEAM EHINGEN URSPRING, zu erleben. Stefan Ilzhöfer stand erstmals in dieser Saison in der Startformation der Rostocker; er ersetzte Sid-Marlon Theis, der wegen Corona pausieren musste.

Die Gäste aus Ehingen legten gut los. Der spanische Center Bernat Vanaclocha Sanchez griff sich das Leder direkt nach dem Sprungball und dunkte für die ersten zwei Punkte der Partie. Rostock lief früh einem Rückstand (2:7, 2. Min) hinterher. Die Gäste aus Süddeutschland spielten frech auf, hatten sie vor einer Woche doch Selbstvertrauen durch ihren ersten Saisonsieg getankt. Bei den SEAWOLVES griff sich Nijal Pearson das Heft des Handelns und brachte sein Team heran. Tyler Nelson traf wenig später per Dreier zum Ausgleich (9:9, 5. Min). So langsam gelang es den Wölfen, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Der Druck auf die Ehinger wuchs, die Ballverluste auf des Gegners Seite häuften sich. Jordan Roland schlug daraus Kapital; ein Dreier von ihm brachte die SEAWOLVES mit 18:14 (9. Min) in Front. Ohnehin war Roland glänzend aufgelegt und markierte im ersten Viertel neun seiner insgesamt 21 Zähler. Im zweiten Abschnitt gelang es Rostock, den Vorsprung durch Treffer von Robert Montgomery Jr. weiter auszubauen (25:19, 11. Min). Ein Dreier von Pearson schraubte die Führung weiter nach oben (35:27, 15. Min). Wenngleich die Hausherren das Spiel kontrollierten, blieben die Gäste dank Treffern aus der Distanz im Rennen. Bemerkenswert: In diesem Abschnitt ragte Tyler Nelson seitens der SEAWOLVES heraus: Der Guard traf für zehn seiner insgesamt 20 Zähler. Zur Halbzeit lag Rostock mit 49:43 vorn.

Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Rostocker in einen Rausch. Pearson markierte durch drei Dreier und einen Dunk elf seiner insgesamt 26 Punkte allein im dritten Abschnitt. Die SEAWOLVES bissen in der Verteidigung zu und wilderten in der Offensive – mit 32:11-Punkten ging dieser Durchgang an die Hausherren. Die Entscheidung, wer das Parkett als Sieger verlassen sollte, war bereits vor dem Start des Schlussviertels gefallen.
In den letzten Minuten trug sich Eigengewächs Svante Schmundt in die Punkteliste ein. Auf Ehinger Seite markierte der erst 16-Jährige Jared Grey bei seinem Ligadebüt auch seine ersten Zähler auf ProA-Niveau. Den 100. Punkt für die SEAWOLVES erzielte Montgomery Jr. mit einem krachenden Dunk.

Coach Christian Held: “Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass Ehingen viel Selbstvertrauen aus dem Sieg letzte Woche gezogen hat. Sie haben mit einer sehr hohen Intensität verteidigt. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, diese Intensität zu matchen. Dementsprechend war es ein enges Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zwei Gänge höher geschaltet und dann wurde es schnell ein deutliches Ergebnis.”

13.03.2022 17.00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Phoenix Hagen 92:96

Ein ausführlicher Nachbericht folgt in Kürze.