Nachberichte ProA 32. Spieltag

Foto: Christian Becker

Spieltag 32: 15.04.2023 19:00 Uhr JobStairs GIESSEN 46ers vs. Eisbären Bremerhaven 89:88

In einer emotionalen Achterbahnfahrt hatte der Gegner aus Gießen am Ende das Quäntchen Glück auf seiner Seite und ging mit einem Punkt mehr als Sieger vom Feld. Nach nun drei Partien innerhalb einer Woche, haben die Eisbären bis Sonntag, den 23.04.2023 Zeit zur Regeneration und bereiten sich in Bremerhaven auf das letzte Heimspiel der Hauptrunde vor.

Entgegen ihres Namen kamen die Eisbären brandheiß aus der Kabine und verwandelten direkt ihre ersten fünf Wurfversuche aus dem Feld, was die Gießener bei einem 6:14 nach etwas mehr als drei gespielten Minuten zur ersten Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung und man konnte durch vier Punkte von Fundic sowie einem Fast-Break-Layup von Martin mit einem 6:0-Run binnen 79 Sekunden wieder auf 12:14 verkürzen (5.). Erfolgreiche Plays der eingewechselten Luca Finn Kahl für Drei sowie Igor Cvorovic mit einem Dreipunktespiel gestalteten die Partie weiter ausgeglichen (18:20, 9.). Zum Ende des Viertels konnten die Gäste jedoch eine 26:21-Führung aus ihrer Sicht verbuchen. Den 5-Punkte-Rücktand konnten die Hausherren in lediglich 61 Sekunden im zweiten Viertel egalisieren – Grund hierfür war ein Layup von Barnes nach eigenem Steal sowie ein schneller Dreier von Martin (26:26, 12.). Nun waren auch die Gäste zu ihrer ersten Auszeit gezwungen, aus der diese allerdings mit einem 2:9-Run Kapital schlugen. Eine erneute Timeout der Mittelhessen war nur wenig später die Folge (28:35, 14.). Der alten Weisheit „Basketball ist ein Spiel der Läufe“ machte dieses Quarter alle Ehre: Ein 12:5-Run in den nachfolgenden Minuten – gekrönt durch einen Stepback-Dreier von Barnes – organisierte erneut den Einstand zum 40 beide (17.). Basketballerisch verlief die Partie nun ausgeglichener – eine Minute vor der Halbzeit stand es 45:45 – die Brisanz der Partie machte sich nun aber immer mehr an der physischen Gangart und den Fouls bemerkbar. Die 46ers gingen schließlich mit hauchdünner 48:47-Führung zum Pausentee.

Nachdem Barnes das Scoring in der zweiten Halbzeit von jenseits der Birne eröffnete, konterten die Eisbären mit einem 7:0-Lauf und behielten dabei in einer hektischen Spielphase den kühleren Kopf. Beim Stand von 51:54 war somit eine weitere Auszeit von „Frenki“ Ignjatovic erforderlich (23.). Die nachfolgenden sieben Gießener Punkte scorte allesamt Kapitän Nico Brauner und verkürzte damit den Rückstand für seine Mannen wieder auf drei Punkte (58:61, 27.). Es folgten wilde Minuten mit vielen teils eng verteidigten aber dennoch erfolgreichen Dreipunkte-Würfen. Das Resultat dieser hektischen Schlussphase war ein 67:72, mit dem es in die letzten zehn Minuten ging.

Durch fünf schnelle Punkte aus der Hand von Fundic und Brauner gelang es den 46ers, den Rückstand in lediglich 44 Sekunden wieder auszugleichen (72:72, 31.). Ein spektakulärer Dunking von Wolf brachte seinen Mannen schließlich wieder sehenswert in Führung, ehe Teamkollege Barnes diese für drei ausbauen konnte (79:75, 34.). Ein Layup mit Foul von Khalid Thomas 3:32 vor dem Ende brachte schließlich wieder den Ausgleich zum 79:79 und hatte eine weitere Timeout der Gießener Bank zur Folge. Ein Floater von Fundic sowie ein frei herausgespielter Dreier von Karlo Miksic brachten dann wieder mit 84:79 eine Führung zurück (38.). In der Crunchtime wurde nun jedem in der Osthalle bewusst, welche Bedeutung diese Partie für beide Seiten hat: Ein unsportliches Foul von Miksic beim Dreier-Versuch von Frierson hatte drei Freiwürfe zur Folge, die dieser allesamt verwandeln konnte (86:85, 39.). Erneut Frierson war es, der die Gäste 33 Sekunden vor Schluss per Mitteldistanz-Jumper mit 86:87 in Führung brachte. Das Sahnehäubchen auf diese spannende Partie setzte jedoch Fundic, als er mit Sirene einen Dreier aus der Ecke zum 89:88-Heimsieg versenkte.

Trotz der Niederlage war Head Coach Steven Key stolz auf seine Mannschaft: „Es war ein bitteres Ende für uns. Wir haben bis zum Schluss um den Sieg gekämpft und letztlich den einen Fehler zu viel gemacht. Auch wenn es das dritte Spiel in einer Woche war, sind wir weiter kraftvoll aufgetreten. Wir müssen die Niederlage schnell aus unseren Köpfen bekommen und weiter konzentriert arbeiten, um bereit für das Spiel gegen Trier zu sein.“

15.04.2023 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. VfL Kirchheim Knights 104:81

Die VfL SparkassenStars Bochum haben am vergangenen Samstagabend, dem 15.04.2023, am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA im Heimspiel gegen die VfL Kirchheim Knights ihren 1.113 Fans in der Rundsporthalle einmal mehr eine Show auf dem Parkett geboten. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit drehten die SparkassenStars in der zweiten Hälfte fulminant auf und gewannen das letzte Heimspiel der Hauptrunde mit 104:81 und hielten den Traum von der diesjährigen Playoffteilnahme eindrucksvoll am Leben.

Lange Zeit hatten die Mannen von Head Coach Igor Perovic das Spielgeschehen beim Auswärtsspiel in Bochum nahezu vollständig unter Kontrolle. Eine Führung die zwischen 10-20 Punkten pendelte, zeigte die Dominanz der Kirchheimer Ritter, die vor allem defensiv hochkonzentriert zu Werke gingen und offensiv von einem glänzend aufgelegten Michael Flowers getragen wurden. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit schien den Teckstädtern jedoch die Energie auszugehen. Die Intensität wurde merklich schwächer und oft waren die Ritter nun zu spät auf ihren Positionen. Punkt für Punkt kämpften sich die Bochumer zurück und nur dank einiger Flowers punkte kurz vor der Halbzeit hielt das Ritterteam die Führung zur Halbzeit (48:44). Den dritten Abschnitt konnten die Teckstädter zunächst noch ausgeglichen gestalten, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Bochumer vollständig die Kontrolle über das Spiel. Besonders Bochums Guard TJ Crockett lief nun heiß und erzielte insgesamt 27 Punkte. Mit einer Traumquote von 49% von jenseits der Dreierlinie und einer Vielzahl von Versuchen (37) zogen die Bochumer davon. Nachdem die Kernrotation der Knights bereits am Mittwoch beinahe die komplette zweite Halbzeit durchspielen musste und mit Paul Giese verletzungsbedingt ein wichtiger Energizer fehlte, hatten die Teckstädter nun nichts mehr entgegen zu setzen und verloren das Spiel letztlich deutlich. In der Tabelle rutschen die Kirchheimer auf Platz elf. Die Playoffs sind nun nicht mehr zu erreichen. „Wir sind sehr enttäuscht über den Spielverlauf. Bochum hat uns im vierten Viertel auseinandergenommen. Hier haben wir uns sehr schlecht präsentiert,“ sagte ein zerknirschter Perovic nach Spielende.

15.04.2023 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. RASTA Vechta 115:112

Durch einen furiosen 115:112-Heimsieg über RASTA Vechta konnten sich die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf am 32. Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Basketball Bundesliga ProA sichern. Nach dem Ertönen der Schlusssirene kannte der Jubel im Castello keine Grenzen mehr.

Es war das wohl verrückteste Basketballspiel, das die 1.180 Fans im Castello jemals gesehen haben dürften. Nach einer Spieldauer von rund 2:40 Stunden und insgesamt drei Verlängerungen rissen die Giganten ihre Arme in die Höhe. Denn man hatte die große Sensation geschafft und den Spitzenreiter der ProA aus Vechta niedergerungen – und wie!

Zunächst sah alles danach aus, dass der Ligaprimus aus Niedersachsen diese Begegnung klar in die eigenen Hände nehmen würde. Düsseldorf hielt in den ersten Minuten gut dagegen, doch dann kam der Spitzenreiter offensiv immer mehr ins Rollen, sodass die Giganten zum Ende des Viertels bereits einem Rückstand hinterherliefen (9:22). Doch schon im zweiten Viertel legte die Mannschaft von ART Giants-Headcoach Florian Flabb den Schalter um und begegnete RASTA fortan auf Augenhöhe. Centerspieler Daniel Mayr, der den verletzten Lennart Boner ersetzte, gab den Hausherren unter den Körben die Physis, die es brauchte. Durch gutes Teamplay und einen Buzzerbeater von Vincent Friederici verkürzten die Rheinländer zur Halbzeitpause auf drei Punkte (40:43).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber an ihrem Gameplan weiter fest und machten dem Ligaprimus das Leben im Castello nicht einfach. So hatte es Vechta vor allem ihren Scharfschützen Ryan Schwieger (33 Punkte) und Joel Aminu (30 Punkte) zu verdanken, dass man die Führung aus Sicht der Gäste aufrecht halten konnte. Erneut verkürzte Friederici zum Ende des dritten Viertels per Buzzerbeater aus weiter Ferne (61:70).

Was nun folgte, war nichts für schwache Nerven. Über die komplette Zeit des letzten Viertels ereignete sich ein offener Schlagabtausch zwischen dem Aufsteiger aus Düsseldorf und dem Titelfavoriten aus Vechta. Auf beiden Seiten war die Partie nun bestimmt durch viel Tempo im Offensivspiel und aggressiver Verteidigung. Als die ART Giants durch den starken Mayr (15 Punkte und 10 Rebounds) die Führung übernahmen, tobte das Castello (75:74). Doch so ausgeglichen, wie dieses Spiel war, sollte auch das letzte Viertel enden. Beim Stand von 80:80 ging es in die Overtime.

Und es sollte nicht nur bei einer Verlängerung bleiben: Beide Teams schenkten sich nichts auf dem Parkett, warfen sich in jeden Ball rein und punkteten stets im Wechsel. Somit ging es beim Stand von 90:90 in die zweite Overtime, die ebenfalls keinen Sieger hervorbringen sollte. Mit 100:100 ging es schließlich rein in eine unfassbare dritte Verlängerung, an deren Ende die ART Giants als jubelnder Gewinner hervorgehen sollten. Zu verdanken hatte man dies, neben der herauszustellenden Teamleistung, vor allem Point Guard Ryan Richmond. Der Kanadier präsentierte sich auch auf den letzten Metern noch in absoluter Wurflaune, übernahm die Verantwortung im Offensivspiel und feuerte Sekunden vor Spielende einen Dreier ab, der diese Partie letztlich zu Gunsten der Düsseldorfer entscheiden sollte (115:112).

Durch den umjubelten Sensationssieg über RASTA Vechta sicherten sich die ART Giants aus eigener Kraft den rechnerischen Klassenerhalt und spielen dadurch auch in der kommenden Saison wieder in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands.

Florian Flabb (Headcoach): „Zunächst möchte ich Allen im Verein danken und freue mich für die gesamte Organisation über diesen wichtigen Schritt. Was wir heute geschafft haben, ist ein riesengroßer Erfolg. Meinem Team kann ich nur gratulieren, die Jungs haben wirklich alles auf dem Parkett gelassen. Wenn du im ersten Viertel gegen den Tabellenführer so deutlich zurückliegst, gibt es viele Situationen, in denen man sich dann aufgeben könnte. Bis zum Schluss haben wir aber daran geglaubt, diese Sensation zu schaffen. Ich bin natürlich absolut glücklich über diesen Erfolg.“

15.04.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Bayer Giants Leverkusen 83:76

Die letzte Niederlage der PS Karlsruhe LIONS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA datiert vom 15. Februar. Damals ging man bei den VfL SparkassenStars Bochum regelrecht unter. Doch seitdem gab es für Basketballfans in der Fächerstadt nur Grund zu jubeln. Denn im Heimspiel am 15. April baute das Löwenrudel seine Siegesserie auf nun zehn Erfolge aus. Der Gegner, die stark abstiegsbedrohten Bayer Giants Leverkusen, lieferte sich am 32. Spieltag in der Lina-Radke-Halle ein spannendes und kampfbetontes Duell mit dem Löwenrudel, in dem die Hausherren nach 40 intensiven Minuten mit 83:76 vorn lagen.

Die LIONS taten sich zu Beginn schwer, trafen nicht aus dem laufenden Spiel heraus und lagen folgerichtig bald zurück. Doch die Giants konnten trotz ihres engagierten Starts nicht so recht von der schwachen Karlsruher Anfangsphase profitieren. Nach einigen Minuten kamen die Hausherren in der Offense besser ins Rollen, ließen aber weiterhin Treffsicherheit vermissen. Einem 15:10-Vorsprung der LIONS folgte ein erneuter Führungswechsel und nach einem ausgeglichenen ersten Viertel mit Steigerungspotenzial auf beiden Seiten stand es 17:18. Im zweiten Abschnitt ließ das Löwenrudel weiterhin zu viele Chancen liegen. Insbesondere von der Dreierlinie aus waren die Würfe schwach, so dass erst in der 17. Minute der erste Karlsruher Distanztreffer fiel. Bis dahin sahen die Zuschauer in der ausverkauften Lina-Radke-Halle eine zerfahrene Begegnung. Punkte waren Mangelware auf beiden Seiten, bis wenige Minuten vor der Halbzeit mehr Schwung in die Partie kam, weil die LIONS den Ball nun besser bewegten, sich auf sechs Punkte absetzten und die Giants damit zu einer Reaktion herausforderten. Eine spannende aber an spielerischen Highlights arme erste Hälfte endete beim Stand von 32:27. Zurück aus den Kabinen zeigten sich beide Mannschaften fokussierter, neutralisierten sich jedoch zunächst gegenseitig. Trotzdem fielen jetzt deutlich mehr Körbe auf beiden Seiten. Karlsruhe verteidigte die Führung, konnte sich aber nicht absetzen – bis der Vorsprung Dank einer inzwischen verbesserten Dreierquote auf 45:36 anwuchs. Die Giants, unter Druck im Kampf um den Klassenerhalt, steigerten sich daraufhin in der Offense ebenfalls und ließen sich nicht abschütteln. Die Begegnung war nun deutlich schneller und damit packender als in den ersten 20 Minuten. Das abschließende Viertel begann beim Stand von 60:50. Erneut schlichen sich jetzt auf beiden Seiten wieder Fehler in der Ballbehandlung und Schwächen im Abschluss ein. LIONS-Headcoach Aleksandar Scepanovic war nicht zufrieden und bestellte sein Team bereits 90 Sekunden nach Wiederbeginn in die Auszeit zur Besprechung ein. Die Wirkung war überschaubar, denn Leverkusen reihte nun Fastbreak an Fastbreak und kam Punkt für Punkt näher heran. Vier Minuten vor Spielende stand es 70:67, womit wieder alles offen war. Die LIONS hatten in dieser Phase Glück, dass die Giants nun ihrerseits wieder mehr Fehler machten und ihren Sieben-Punkte-Run nicht ausbauen konnten. Spannend blieb es dennoch, bis die Badener von der Schlusssirene erlöst wurden.

16.04.2023 16:00 Uhr Dresden Titans vs. Uni Baskets Paderborn 88:80

Ganze 2497 Titans-Fans waren am heutigen Spieltag dabei, als die Dresdener Athleten sich gegen die Uni Baskets Paderborn den 18. Saisonsieg sicherten. Mit der grandiosen Stimmung im Rücken machten sie wieder exzellente Werbung für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und den Sport in Dresden. Zusätzlich benötigt die Mannschaft von Fabian Strauß nur noch einen Sieg für eine sichere Playoff-Teilnahme.

Den Anfang machten die Gäste mit den ersten zwei Punkten von Marten Linßen. Für die „Elbriesen“ trug sich Daniel Kirchner als Erstes in die Schützenliste ein. Durch eine gute Defensive und Effektivität im Angriff gelang es den Gästen direkt in den ersten drei Minuten etwas zu entwischen (2:8). Die Titans trafen erst nach fünf Minuten wieder. Dafür war es ein sehenswerter Dunk durch Georg Voigtmann. Kurz vor der ersten Viertelpause war es Jabari Narcis, welcher Dresden auf 13:15 heranbrachte.

Zum Start des zweiten Viertels war es Chase Adams, der das Spiel ausglich (15:15). In der nächsten Aktion klaute der US-Amerikaner seinem Gegenspieler den Ball und verwandelte den Fastbreak nach einer Finte sehr abgeklärt. Ebenfalls super drauf war Arne Wendler, welcher nach zwei getroffenen Freiwürfen gleich noch einen Dreier nachlegte. Nach kurzzeitiger fünf Punkte Führung gelang es Paderborn jedoch wieder etwas näherzukommen. Das hing stark damit zusammen, dass „Elbflorenz“ oft nicht konsequent genug abschloss (41% FG) und die Gastmannschaft wieder sicherer traf (52% FG). David Kachelries beendete die erste Halbzeit mit einem wichtigen Distanztreffer zum 39:35.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Unistädter in Person von Lars Lagerpusch die ersten Punkte. Selbiger glich danach auch noch aus. Graham holte die Führung jedoch per Dreier direkt zurück. Teichmann legte seinen dritten Fernwurf nach und die Dresdner führten wieder mit 46:43. Danach ging es schnell. Wie am Fließband fielen die Punkte und beim Spielstand von 52:47 gab es eine Auszeit für Paderborn. Die Heimmannschaft machte aber weiter und Kachelries traf den nächsten Dreier. Durch die immer besser werdende Dreierquote konnten die Titans zum Ende des dritten Viertels mit 62:57 führen.

Nach zwei Offensivrebounds vom 1,76 Meter großen Chase Adams traf Kachelries die ersten drei Punkte im letzten Viertel. Diese konterte Linßen mit einem erfolgreichen „And One“.  Im Anschluss war es Lucien Schmikale, welcher fünf schnelle Punkte brachte. Diesen folgte ein Wurf vom Parkplatz von Graham. Nach einer Timeout der Gäste führte Dresden nun mit 73:62. Bei den Uni Baskets machte sich leichte Unkonzentriertheit breit. Sie verloren ganze 23-mal den Ball, wodurch Dresden zu leichten Korbabschlüssen kam. Mit noch zwei Minuten auf der Uhr führten die Hausherren mit elf Punkten (82:71). Die Männer blieben cool und siegten mit 88:80. Damit machten sie einen riesigen Schritt in Richtung Playoffs.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Für beide Mannschaften ging es heute um sehr viel. Dementsprechend war auch die Nervosität auf beiden Seiten da. Paderborn hat ein bisschen den besseren Start erwischt. Nach ein paar Wechseln kamen aber auch wir in die Partie. Wir hatten dann ein paar schwache Phasen, aber auch einige gute. Deshalb können wir heute größtenteils mit unserer Leistung zufrieden sein.“

16.04.2023 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Medipolis SC Jena 69:89

In erster Linie Erleichterung statt überschwänglicher Feier. Mit einem am Ende auch in dieser Höhe verdienten 89:69-Auswärtssieg kehrt Medipolis SC Jena von der Mosel nach Thüringen zurück und entledigt sich vorzeitig aller noch bestehenden Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Michael Mai schlug die RÖMERSTROM Gladiators am Sonntagabend in der Arena Trier vor 3.342 Zuschauern mit einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung, vermeidet somit ein Fotofinish während der beiden verbleibenden ProA-Spieltage mit den BAYER GIANTS Leverkusen, die als sportlicher Absteiger feststehen.

Parallel zum feststehenden Jenaer Klassenerhalt verbauten die Gäste den Rheinland-Pfälzern die letzte rechnerische Chance auf das Erreichen der Playoffs. Während Point Guard Jordan Johnson mit 34 Punkten als Topscorer zum Alleinunterhalter der Moselstädter avancierte, teilte sich ein Jenaer Quintett in zweistellige Punktewerte.

Nachdem sich zunächst ein eng umkämpfter Startabschnitt entwickelt hatte, die Hausherren eine glückliche 19:18-Führung in die erste Viertelpause mitnehmen konnten, drehte das Team von Headcoach Michael Mai das Duell bis zur Halbzeit zu seinen Gunsten auf 42:36. Den Grundstein zum gleichermaßen ungefährdeten wie verdienten Auswärtssieg legte Medipolis SC Jena allerdings durch eine starke Vorstellung während der zweiten Hälfte, die in Summe beider Viertel mit 47:33 an die Gäste ging.

16.04.2023 17:00 Uhr Artland Dragons vs. Nürnberg Falcons BC 80:87

Am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mussten sich die Artland Dragons den Nürnberg Falcons mit 80:87 geschlagen geben. Aufgrund eines Einbruchs im dritten Viertel konnte man die Halbzeitführung nicht über die Ziellinie bringen. Topscorer der Partie war William Christmas mit 28 Punkten.

Der Start in die Partie verhieß nichts Gutes für die Drachen. Nach dem gewonnenen Sprungball gab man den Ball umgehend wieder her und ließ die Gäste die ersten fünf Punkte des Spiels erzielen. Nun kamen auch die Drachen endlich ins Spiel und brachten ihre Offensive ins Rollen. Ein Dreier von Joanic Grüttner Bacoul brachte die Burgmannsstädter zunächst wieder auf einen Punkt ran (9:10). Die Falcons hatten im ersten Viertel jedoch immer eine Antwort parat und hielt die Drachen weiterhin auf Abstand. De’Vondre Perry gelang es dann mit seinen ersten Punkten, die Drachen vom Perimeter in Führung zu bringen. Die Führung war aber nur von kurzer Dauer, da die Offensivbemühungen der Dragons in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels fast komplett zum Erliegen kamen. Die Gäste hingegen scorten weiter beständig und bauten den Rückstand der Drachen bis zum Ende des Viertels auf sieben Punkte aus. Mit einem 18:25 ging es ins zweite Viertel.

Der Auftakt ins zweite Viertel gehörte dann den Dragons. Demetrius Ward mit fünf schnellen Punkten und zwei Layups von MVP-Kandidat William Christmas glichen die Partie wieder aus (27:27). In der Folge verflachte die Partie ein wenig, da beide Mannschaften sich einige Turnover leisteten. In dieser Phase gelang es den Gästen trotzdem, sich wieder leicht abzusetzen. Damari Milstead und William Christmas erzielten die letzten 14 Punkte der ersten Halbzeit für die Drachen. Vor allem Christmas war kaum zu stoppen und wurde, wenn er seinen Drive nicht erfolgreich am Korb abschloss, gefoult und an die Linie geschickt. Die Falcons hatten Mühe, diese Intensität zu matchen, weswegen sich die Drachen zur Pause einen hauchzarten Vorsprung erarbeiteten und mit einem 41:40 in die Halbzeitpause gingen.

Über drei Minuten dauerte es, bis die ersten Punkte der Drachen auf dem Scoreboard in der zweiten Halbzeit erschienen. Zumindest defensiv waren die Dragons auf der Höhe und konnten verhindern, dass sich die Gäste zu weit absetzen. Jordan Ratton traf nach vier Minuten den ersten Feldwurf der Drachen in Hälfte zwei. Ein Dreier von Grüttner Bacoul und ein weiterer Tip-In von Ratton brachten die Burgmannsstädter dann wieder auf einen Punkt ran (49:50). Auf diesen kurzen Zwischenspurt sollte aber wieder eine offensive Dürreperiode folgen, in der sich die Drachen zwar gute Würfe erspielten, diese aber nicht im Korb unterbringen konnte. Während die Falcons zwar kein Feuerwerk in dieser Phase der Drachen abbrannten, nutzten sie die Zeit, um ihre Führung langsam und stetig zu erhöhen. Auf einen weiteren kurzen Run mit fünf Punkten von Christmas und Weitzel konterten die Nürnberger ihrerseits mit einem Run und gingen erstmals in dieser Partie zweistellig in Führung (54:65). In den letzten zwei Minuten des dritten Viertels konnten die Drachen zumindest einige Turnover forcieren und sich ein 58:65 zu Beginn des Schlussabschnittes erarbeiten.

Der Start ins vierte Viertel lief dann deutlich besser für die Dragons. Ein Dreier von Christmas und vier Punkte von Milstead brachten die Dragons wieder auf vier Punkte ran (65:69). Leider zeigte man zu viele Schwächen im Defensivrebound und gewährte den Gästen immer wieder zweite Gelegenheiten, die sie zu nutzen wussten. Nachdem ein getroffener Versuch vom Perimeter die Dragons wieder auf zwei Punkte ran brachte, sorgten unnötige Turnover dafür, dass Nürnberg wieder davonziehen konnte. Ein weiterer Dreier von Grüttner Bacoul verringerte den Rückstand dann auf einen Punkt, ehe es kam, wie es kommen musste und zwei weitere Turnover das Spiel zu Gunsten der Gäste kippte (76:81).  Milstead brachte seine Farben zwar nochmal auf einen Punkt an die Nürnberger ran, der nächste Angriff brachte jedoch nichts ein, weswegen die Dragons darauf hoffen mussten, dass Nürnberg an der Freiwurflinie Nerven zeigt. Den Gefallen taten sie den Drachen jedoch nicht, womit die Artland Dragons am Ende mit 80:87 verloren.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Eine weitere Chance für einen Turnaround, die wir nicht nutzen konnten. Sie sind mit mehr Energie in die Partie gestartet, als wir es getan haben. Wir haben im dritten Viertel 25 Punkte zugelassen, was es schwer macht, ein Basketballspiel zu gewinnen. In der Offensive haben wir zu oft den Wurf von draußen gesucht. Defensiv haben wir heute nicht mit genügend Physis und Willen gespielt, was sich vor allem im Defensivrebound gezeigt hat. Wir hatten gute Momente in der Defensive, haben sie durch Unkonzentriertheiten aber zunichte gemacht. Wir werden in der nächsten Woche hart arbeiten, damit wir in Vechta wieder unseren Dragonsbasketball zeigen können, der uns in dieser Saison ausgezeichnet hat. “

16.04.2023 17:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Tigers Tübingen 84:96

Die Tigers Tübingen haben das Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen vor 2.583 Zuschauern in der Krollmann Arena mit 96:84 (45:44) gewonnen. Es war der 23. Sieg im 31. Saisonspiel. Doch der Erfolg war Schwerstarbeit.

Die Feuervögel starteten mit einer Zone und mit reichlich Energie von den Rängen. Auch die Schwaben nutzten dieses Mittel in der Defensive. Den ersten Tübinger Korb erzielte Timo Lanmüller per Dreier zum 3:2 in Minute zwei. Die Anfangsminuten gehörten aber dem Gastgeber. Phoenix-Center Marcel Keßen gelang nach vier Minuten ein Dreier mit unsportlichem Foul durch Kriss Helmanis zum 10:5, auch der Bonuswurf saß zum 11:5. Auch im nächsten Angriff legte Keßen den Ball aus der Distanz zum 13:5 in den Tübinger Korb. Die Gäste präsentierten sich sichtlich beeindruckt. Die Partie gestaltete sich von Beginn an intensiv, auch wegen der tollen Stimmung in der Spielhalle.Bjarne Kraushaar rundete das gute Viertel für Hagen per Buzzer Beater zum 23:17-Zwischenstand ab. Ein Feuerwerk der Feuervögel. Keßen war mit elf Zähler Topscorer des Spiels, bei den Gästen lagen Seljaas und Jönke mit fünf Punkten gleichauf. Das Duell um die Rebounds lag mit 14:7 bei Hagen.

Die Schwaben kamen etwas besser in den zweiten Abschnitt, dennoch tobte Jansson an der Seitenlinie über das Auftreten seiner Schützlinge. Delante Jones verkürzte nach 70 gespielten Sekunden mit zwei Punkten auf 24:26 – Auszeit Hagen. Die Raubkatzen konnten sich mit diesem Spielstand noch mehr als glücklich schätzen, die Dominanz zeigte sich nicht auf dem Scoreboard wieder. Der Grund: im Angriff leistete sich Hagen doch hin und wieder Fahrkarten. Und so kam es, dass Aatu Kivimäki per Dreier zum 27:26 die zweite Führung im Spiel zurückholte.Die Fans erlebten bereits in der Hauptrunde absolutes Playoff-Feeling. 74 Sekunden vor der Halbzeit dann die Szene der ersten Halbzeit: Dibba blockte Bank posterreif. Im Gegenzug erzielte Seljaas in der Schlussminute fünf schnelle Punkte zur 45:44-Halbzeitführung. Das Ergebnis spiegelte jedoch nicht den Verlauf wieder. Seljaas war mit 18 Zählern schon wieder Topscorer der Begegnung, bei Hagen blieb Keßen bei elf Zählern. Die Rebounds konnten aus Tübinger Sicht mit 19:21 etwas besser gestaltet werden.

Auch nach der kurzen Pause ging es auf dem Feld intensiv weiter. Mateo Šerić erzielte in Minute 23 den 49:49-Ausgleich. Das Spiel hatte eine enorme Dynamik, ein richtiger Vorgeschmack auf die Playoffs. Center Keßen war es, der eine Minute später zwei Dreier zum 55:51 in die Korb der Schwaben setzte. Das Spiel ging hoch und runter, alle Spieler pumpten enorm. Alle Körner wurden auf dem Spielfeld gelassen.Das Hagener Publikum machte eine sensationelle Stimmung und stachelte das eigene Team positiv an. Das Spiel war ein wahrhafter Genuss. Doch auch die Gäste spielten mit. Dibba holte 195 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels die Führung per Dreier zum 61:60 zurück. Jönke traf sieben Sekunden vor dem Ende den letzten Wurf des dritten Abschnitts zur 67:65-Führung. Topscorer war wieder Keßen mit 19 Zählern, Seljaas blieb in diesem Viertel ohne Punkt und lag weiter bei 18 Zählern. Mit elf von 25 Dreiern (44 Prozent) blieben die Raubkatzen weiter heiß im Rennen, ohne in vielen Bereichen nicht überzeugen zu können.

Marvin Omuvwie und Mann eröffneten den finalen Abschnitt aus der Distanz, den Jönke ebenfalls per Dreier zum 70:71 in Minute 32 verkürzen konnte. Hagen spielte in mehreren Aktionen nun auch für die Galerie, eine starke Vorstellung der Harris-Truppe. Und dennoch: Tübingen war weiter im Rennen. Bei den Raubkatzen war ganz klar Jönke der Leader im Team, der bereits bei elf Zählern stand.Das Ziel ging auf die Zielgerade, noch konnte man den Ausgang der Partie nicht vorhersagen. Zu verrückt war die Partie. Starke zwei Minuten vor dem Ende musste Kivimäki das Feld mit seinem fünften Foul verlassen – die Tigers führten noch mit 85:80. Harris nahm 97 Sekunden beim Stand von 81:87 eine weitere Auszeit. Die Arena kochte! 80 Sekunden vor dem Rambo vergab ausgerechnet Seljaas zwei Freiwürfe. Doch im nächsten Angriff knallte Dibba den Dunking zum 88:81 durch die Hagener Reuse – mit unsportlichem Foul von Omuvwie. Dazu saßen beide Freiwürfe zum 90:81. Hagen konnte nicht mehr kontern. Šerić erzielte 24 Sekunden vor dem Ende einen Zweier zum 92:83 – die Partie war entschieden. Harris nahm nochmals eine Auszeit. Jönke musste 20 Sekunden vor der Sirene ebenfalls mit seinem fünften Foul raus. Und weil es so schön war, donnerte Dibba in den letzten Sekunden zwei weitere Dunkings in den Hagener Korb. Endstand: 96:84.

Danny Jansson (Trainer Tigers Tübingen): „Das war ein intensives Spiel, keine Frage. Im ersten Viertel hat uns Hagen dominiert. Bis in den dritten Abschnitt wurden alle unsere gemachten Fehler gnadenlos bestraft. Im letzten Viertel ist es uns dann gelungen, die Verteidigung besser und viel effektiver zu spielen. Das war Schlüssel für diesen Sieg in einer engen Partie bis zum Schluss. Bakary Dibba und Till Jönke haben uns neben ihren Punkten auch sehr viel Energie von der Bank gegeben. Nun heißt es, schnell zu regenerieren und am Mittwoch bereit für Dresden zu sein.“

16.04.2023 17:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. WWU Baskets Münster 82:93

Unter der Woche waren nur noch vier Spieler im Kader der wiha Panthers einsatzfähig gewesen und zum Auswärtsspiel in Paderborn konnten die Doppelstädter gar nicht antreten. Glücklicherweise konnten die Schwenninger am Sonntag wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Und die Panthers-Rekonvaleszenten zeigten im vorletzten Heimspiel der Spielzeit über 35 Minuten eine gute Leistung. Am Ende fehlte die Präzision und wohl auch die Kraft, um gegen Münster im Schlussviertel entscheidende Akzente setzen zu können.

Die Münsteraner erwischten einen spektakulären Einstieg ins Spiel: Marek Dolezaj hämmerte in der ersten Minute den Ball per Dunk durch die Reusen. Schon nach zwei Minuten wechselte Trainer Alen Velcic mit Casey Benson und Devonte McCall die beiden wiedergenesenen Amerikaner ein. Doch weiterhin blieb das Offensivspiel der Doppelstädter zu fehlerhaft und ungenau. Auf der anderen Seite des Spielfelds machte den Panthers das Center-Duo Adam Touray und Andreas Seiferth Probleme in der Zone. Mit einem verwandelten Distanzwurf sorgte Jasper Günther dafür, dass die Gäste die ersten elf Punkte des Spiels erzielten. Doch die Panthers kämpften sich durch Dreipunktewürfe von Mark Mboya Kotieno und Jacob Knauf zurück in die Partie und antworteten ihrerseits durch einen 11:0-Lauf. Münster ließ Kotieno zu viel Platz an der Dreipunktelinie und der 23-Jährige zeigte seine Qualitäten mit seinem zweiten versenkten Distanzwurf (15:15). In einer engen Partie lagen die Panthers nach zehn Minuten knapp hinten (18:19).

Das zweite Viertel eröffnete Devonte McCall mit einem Dunk. Die Panthers zeigten sich in der Verteidigung stark und konnten in dieser Phase offensiv auf Jacob Mampuya zählen. Die Nummer 35 der Raubkatzen sorgte per Korbleger, Freiwürfe und Dreipunktewurf dafür, dass die Schwenninger sich etwas absetzen konnten (30:24). Aber die Gäste antworteten mit ihrer starken Quote aus der Distanz. Connor Harding und Cosmo Grühn sorgten mit erneuten Dreipunktwürfen für den erneuten Führungswechsel (35:36). Doch Badu Buck und Mark Mboya Kotieno eroberten die Führung wieder zurück (43:42). Der frühere Bundesligaspieler Andreas Seiferth sorgte für den letzten Treffer vor der Halbzeit zum 44:46 für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Münsteraner gerade mal 92 Sekunden, um neun Punkte hintereinander zu erzielen und die Führung in den zweistelligen Bereich zu bringen (44:55). Ähnlich wie in der Anfangsphase des Spiels hatten die Schwenninger große Schwierigkeiten in der Verteidigung der beiden großen Baskets-Spieler Touray und Seiferth. Nach seinem vierten persönlichen Foul wurde Adam Touray jedoch von Münsters Trainer Björn Harmsen auf die Bank zurückbeordert. Stück für Stück arbeiten sich die Panthers wieder heran. Kapitän Badu Buck brachte die Hausherren per Distanzwurf wieder in Schlagdistanz (61:63) und beim Spielstand von 64:68 ging es ins Schlussviertel.

Jacob Knauf brachte die Panthers neun Minuten vor Ende wieder in Front (71:70) und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase vor den 514 Zuschauern in der Deutenberghalle. In der 34. Spielminute versenkte Jasper Günther einen wichtigen Dreipunktewurf, um Münster fünf Zähler in Front zu bringen (75:80). Panthers-Head Coach Alen Velcic nahm sofort eine Auszeit, um sein Team neu einzustellen. Doch auch anschließend hatten die Schwenninger Probleme, ihren Rhythmus in der Offensive zu finden und offenbarten eine zu hohe Fehlerquote im Abschluss. Münster zog in der Folge davon und holte den verdienten 82:93-Auswärtssieg.

„Gratulation an Münster, wir haben in den entscheidenden Phasen im letzten Viertel zwei offene Dreier nicht getroffen, Münster hat die gemacht“, betonte Panthers-Trainer Alen Velcic nach der Niederlage. „Wir haben auch acht vergebene Freiwürfe gehabt und Münster zu viele zweite Chancen auf Punkte gegeben. Das sind die Gründe, warum wir heute verloren haben. Wir waren lange im Spiel und haben das sehr ordentlich gemacht. Das Wasser stand uns unter Woche personell bis zum Hals. Deshalb bin ich richtig stolz auf meine Mannschaft.“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.