Nachberichte ProA 33. Spieltag

Foto: Simon Engelbert

Spieltag 33: 21.04.2023 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Phoenix Hagen 74:79

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

22.04.2023 19:00 Uhr Medipolis SC Jena vs. wiha Panthers Schwenningen 92:74

Mit einem 92:74-Erfolg verabschiedete sich Medipolis SC Jena am Samstagabend vor 1.736 Zuschauern aus der Heimspiel-Saison 2022/2023. Das Team von Headcoach Michael Mai bezwang die mit nur sieben tapfer kämpfenden Panthers angereisten Gäste aus dem Schwarzwald letztendlich hochverdient und bestätigte den zuletzt anhaltenden Aufwärtstrend. Von Center Alex Herrera mit 20 Punkten als Topscorer angeführt, gelangen fünf weiteren Jenaer Akteuren acht oder mehr Punkte, um den letztendlich souveränen Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mit dem bereits im Vorfeld feststehenden Klassenerhalt im Rücken starteten die Hausherren befreit vom Druck des Gewinnenmüssens in das letzte Heimspiel der Saison. Zunächst etwas zu entspannt, denn die mit ihrer äußerst überschaubaren Rotation antretenden Gäste präsentierten sich widerstandsfähig genug, um der aus Jenaer Sicht gewünschten Dramaturgie zu trotzen. Offensiv durch Casey Benson und Jacob Knauf getragen, hielt Schwenningen das Duell im Verlauf des Startabschnitts offen, lag dabei sogar einen Großteil der ersten zehn Minuten in Front. Über 2:6 (2.) und 10:16 (6.) benötigten die Saalestädter geraume Anlaufzeit, um das Duell nach dem 19:19-Ausgleich (7., Murphy 3er) auf 23:19 zu kippen. Auch im zweiten Viertel blieben die Baden-Württemberger zunächst in Schlagdistanz und konnten nach dem zwischenzeitlichen 27:26 (14., Mboya) bis zum Dunk von Jacob Mampuya zum 35:30 statistisch Anschluss halten. Erst ein kurzer Zwischenspurt, initiiert von Flügelspieler Sergio Kerusch mit sechs aufeinanderfolgenden Punkten, lieferte in dieser Phase den entscheidenden Input, der Medipolis SC Jena beim 41:30 (18.) erstmalig zweistellig in Front gehen ließ. Bis zur Halbzeitsirene konterten die Panthers zwar erneut auf 43:38, hatten im Gegensatz zum vollständigen Kader der Gastgeber jedoch schon einige Körner gelassen.

Mit dem Vorteil, tief sowie fast ohne Qualitätsverlust durchwechseln zu können, entwickelte sich das dritte Viertel dann auch zunehmend in Richtung der Thüringer. Nach dem Start in die zweite Hälfte hatte Medipolis SC Jena vorgelegt und sich nach dem zwischenzeitlichen 57:44 (24., Kerusch) einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Die Schwenninger versuchten nicht abreißen zu lassen, mussten jedoch immer häufiger ihrer kurzen Bank Tribut zollen. Nach einem Layup von Shaq Hines zum 67:52 (29.) war die Vorentscheidung zwar noch nicht gefallen, dafür hatten die Jenaer jedoch ihren Blinker bereits auf Heimsieg gesetzt. Während Stephan Haukohl und Nils Schmitz die Lichthupe zum 73:56 (32.) gesetzt hatten, schlug das Team anschließend aber endgültig das Lenkrad in Richtung Überholspur ein. Nach zwei Dunks von Alex Herrera und Stephan Haukohl bis auf 77:58 (34.) enteilt, war der Widerstand der Schwenninger gebrochen.

Den Assist zu Stephan Haukohls bemerkenswerten Sprint inkl. energischen Abschluss hatte Raphael Falkenthal gespielt, der in der 33. Minute unter dem lautstarken Jubel der heimischen Fans eingewechselt wurde. Das 17-jährige Jenaer Eigengewächs fügte sich nahtlos in die harmonische Vorstellung der Saalestädter ein und konnte die verbleibenden sieben ProA-Minuten auf dem Arena-Parkett genießen. Während es zu diesem Zeitpunkt lediglich um die Höhe des Sieges ging, boten die Thüringer in der Schlussphase noch einmal etwas für Herz und Auge. Weitere Dunks von Björn Rohwer (36., 85:63) sowie Sergio Kerusch (38., 89:69) qualifizierten sich für die Kategorie Highlights, bevor kurz darauf die Sirene erklang. Nachdem Medipolis SC Jena im letzten Heimspiel einer überwiegend verkorksten Saison „Good Bye“ gesagt und für ein halbwegs versöhnliches Ende gesorgt hatte, nutzten zahlreiche Fans die Gelegenheit für Fotos und Gespräche mit Spielern, Coaches und Staff

22.04.2023 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. JobStairs GIESSEN 46ers 97:82

Am 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mussten die JobStairs GIESSEN 46ers in Göppingen gegen den VfL Kirchheim Knights eine 82:97-Auswärtsniederlage hinnehmen.

Eine besondere Atmosphäre prägte von Beginn an das weite Rund der Göppinger EWS Arena. Schon Tage vor dem Spiel gingen die Sitzplätze zur Neige und es war klar: Dieses Spiel wird wieder ein absolutes Highlight. Und auch die Mannen von Head Coach Igor Perovic hatten sich einiges vorgenommen. Nachdem zum Saisonauftakt die junge Rittertruppe gegen eine eingespielte Tübinger Mannschaft eine Niederlage hinnehmen musste, wollten Williams und Co. zeigen, das sie sich im Saisonverlauf entwickelt haben und auch gegen die Topmannschaft aus Gießen gegenhalten können. Verzichten mussten die Ritter verletzungsbedingt auf Paul Giese und Tim Koch. Perovic überraschte mit dem 17-jährigen Nil Failenschmid in der Starting Five und der Kirchheimer Youngster machte seine Sache gut. Mutig und aggressiv gingen die Schwaben zu Werke. Insbesondere in der Offensive traten die Korbjäger selbstbewusst auf. Angeführt von Flowers, der bereits in den ersten zehn Spielminuten neun Zähler erzielte, spielten die Knights attraktiven Teambasketball und gingen mit 28:21 in Führung. Im zweiten Abschnitt geriet der Motor ein wenig ins Stocken. Gießens Center Stefan Fundic bereitet mit seiner Arbeit in der Zone Kopfzerbrechen und sorgte für einige Offensivrebounds. Flowers bekam eine notwendige Pause und so fiel den Kirchheimern für eine kurze Phase offensiv nicht allzu viel ein. Dennoch ging es mit einer knappen 46:44 Führung in die Halbzeitpause.

In der Kabine schien Perovic die richtigen Worte gefunden zu haben. Erneut übernahmen die Hausherren früh das Kommando und bestimmten Tempo und Fluss des Spiels. Die Defensive war nun griffiger und offensiv erwischten Kayne Henry und Nick Muszynski eine gute Phase, die die Knights mit 74:63 in Führung brachte. Gießen versuchte sich zurück zu kämpfen und bleib im Spiel. Doch die Ritter blieben ruhig. Kapitän Williams übernahm in der Schlussphase die Entscheidungsfindung und setzte seine Mitspieler klug und bedacht in Szene. Zwei Minuten vor dem Ende war der Ausgang des Spiels dank einer 15 Punkte Führung klar. „Die Mannschaft hat sich den Sieg redlich verdient. Sie haben nie aufgesteckt und sind durch das schwierige zweite Viertel gut durchgekommen. In der zweiten Halbzeit wollten sie den Sieg unbedingt. Die Stimmung in Göppingen war einfach verrückt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich stehe in der Auszeit ca. 2 Meter von Igor entfernt und habe kein Wort von dem verstanden was er gesagt hat, weil es viel zu laut war,“ berichtete Knights Sportchef Chris Schmidt nach Spielende.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers):„Wir waren ein richtig guter Gast. Wir haben anscheinend das Eventgame falsch verstanden. Wir haben keine Defense-Einstellung an den Tag gelegt. Langezeit haben wir durch die Quoten der Bankspieler das Spiel offen gehalten. Aber irgendwann haben die Optionen gefehlt. Es wäre eine gute Playoff-Vorbereitung gewesen, aber ich glaube aus diesem Spiel können wir nichts Positives mitnehmen. Jetzt haben wir noch eine Partie, wo wir uns wieder besser präsentieren müssen. Heute war ein gebrauchter Tag.“ 

22.04.2023 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. PS Karlsruhe LIONS 85:76

Mit einer wahren Energieleistung im vierten Viertel beendeten die Tigers Tübingen im Spitzenspiel des Zweiten gegen den Dritten PS Karlsruhe LIONS deren zehn Spiele dauernde Siegesserie. Am Ende setzten sich die Schwaben mit einem 85:76 (37:36)-Erfolg gegen Karlsruhe durch. Nach einem holprigen Start im ersten Viertel kämpften sich die Schützlinge von Trainer Danny Jansson, angetrieben von 2.541 Zuschauern in der extrem lauten Paul Horn-Arena (darunter gut 100 mitgereiste Fans aus Karlsruhe), in das Spiel hinein und stellten die Badener vor allem in der Verteidigung vor größte Probleme. 

Für Julian Albus war das Spiel mit den PS Karlsruhe LIONS bekanntlich die erstmalige Rückkehr nach Tübingen seit seinem Abgang im Jahr 2016. „Es ist wahnsinnig, wie schnell die Zeit vergangen ist“, sagte der mittlerweile 30-Jährige. Im Jahr 2009 kam der aus Bieringen stammende Albus vom TV Rottenburg nach Tübingen. Es folgten zwei Jahre in der U16, zwei Jahre in U18 und ein Jahr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Gleich zu Beginn war der Sportler auch im Videoteam bei den Heimspielen in der Paul Horn-Arena tätig.

Im Topspiel am Samstagabend entwickelte sich schnell ein Duell auf Augenhöhe, das mehrere Führungswechsel sah. Legten die LIONS zunächst vor, starteten die Tigers kurz darauf einen Neun-Punkte-Run. Nach Abschluss der ersten zehn Minuten lagen allerdings wieder die Badener vorn. Mit 19:21 ging es in den folgenden Spielabschnitt, in dem sich die Hausherren leichte Vorteile erspielen konnten und so zur Halbzeit eine knappe 37:36-Führung hielten. Mitte des dritten Viertels hatten beide Kontrahenten mit einer schlechten Trefferausbeute zu kämpfen. Die LIONS gingen nach etwas mehr als 28 Spielminuten ein letztes Mal in Front. Dann jedoch gelang den Tigers ein viertelübergreifender 15-Punkte-Lauf, von dem sich die Gäste nicht mehr erholen sollten. Der Tabellenzweite, vor Beginn der abschließenden zehn Minuten mit 56:52 vorn, brachte den Sieg sicher über die Zeit. Über die Spielzeit hinweg hatten es die LIONS versäumt, sich die einfachen Punkte zu sichern. Insbesondere die Freiwurfquote war schwach. Dafür hatte Karlsruhe ein Übergewicht in der Rebound-Statistik, verwertete allerdings zu wenige der zweiten Chancen.

Danny Jansson (Trainer Tigers Tübingen): „Es war heute ein Vorgeschmack auf die Playoffs. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Es war eine ausgeglichene Begegnung. Lange konnte sich kein Team absetzen, glücklicherweise ist uns dies dann gelungen. Positiv war, dass wir frische Beine hatten, trotz drei Spielen in einer Woche. Dazu hatten wir eine tiefe Bank, von jedem Spieler haben wir etwas bekommen. In der Verteidigung konnten wir gegen die gute Offensive der Karlsruher Akzente setzen und uns so in den Schlüsselmomenten Selbstvertrauen für die eigene Offensive holen. Die Stimmung war grandios und hat uns erneut geholfen. Aber Respekt auch an Karlsruhe für eine tolle Saison und ein gutes Spiel.“

22.04.2023 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. WWU Baskets Münster 81:77

Spannende Aufholjagd in den Schlussminuten: Die WWU Baskets Münster unterliegen ihr letztes Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei den Uni Baskets Paderborn knapp 77:81 (34:44). Vor 2.100 Zuschauern in der Maspernhalle waren die Münsteraner über weite Strecken auf Augenhöhe.

Die ersten zehn Spielminuten begannen nicht gut für die WWU Baskets. Paderborn startete offensiv variabel und treffsicher, führte nach zwei freien Dreiern von Marcus Anderson und Johannes Konradt 12:5 (3.). Björn Harmsen griff mit Auszeit ein. Sein Team fand nun den eigenen offensiven Rhythmus. Hilmar Pétursson verwandelte seinen ersten Dreier zum 14:10, Touray und Harding verpassten mit verlegten Korblegern weiteren Anschluss. Münster fand noch zu selten adäquate Mittel in der Defensivarbeit, um den flüssigen Teambasketball Paderborns zu stoppen. Die Ostwestfalen setzten sich nach sechs Minuten weiter ab (22:14). Thomas Reuter eröffnete an alter Wirkungsstätte mit seinem Distanztreffer einen 7:0-Lauf der Gäste (22:21, 8.). Vor Entschlossenheit strotzte Paderborns Trevis Jocelyn, jagte seine nächsten beiden Dreier durch die Reuse. Hohe Dreierquoten auf beiden Seiten prägten den Auftakt: 30:24 nach offensivem Schlagabtausch in Viertel eins.

Gänzlich anders lief der zweite Abschnitt. Das Team von Björn Harmsen fand den defensiven Zugriff auf Paderborn, spielte auf Augenhöhe. Ganze zwei Zähler ließ Münsters Defensivverbund in den ersten gut vier Spielminuten von Abschnitt zwei zu. Die WWU Baskets verkürzten nach vier Freiwurfzählern Péturssons auf 30:32. Allerdings war das offensiv Dargebotene Münsters ebenso überschaubar. Welch ein Kontrast zum Auftaktviertel im Zwischenergebnis: 6:6 nach fünf gespielten Minuten. Eine Phase der Unaufmerksamkeiten nutzte der Gastgeber blitzschnell zum 7:0-Lauf – Auszeit Harmsen (39:32, 16.). Postwendende Lichtblicke in der Ballbewegung mit dynamischen Drives zum Korb. Tourays wunderbar herausgespielter Dunk oder Stefan Weß’ Floater: Die Baskets waren jetzt kaum aufzuhalten. Hilmar Pétursson setzte die Schlusspointe der ersten Halbzeit von ganz weit draußen: Knapper 43:44-Pausenrückstand.

Die WWU Baskets hatten jetzt eine gute Spielkontrolle, eröffneten das zweite Viertel mit einem 7:0-Lauf zum ersten Führungswechsel (47:52, 23.). Der Vorsprung vergrößerte sich allerdings nicht. 54:50 lagen die Gäste nach gut 25 Minuten in Front und spielten defensiv weiterhin ordentlich. Das Team von Steven Esterkamp musste für Zähler ackern. Hilmar Pétursson sorgte immer wieder für Erstaunen. Regelmäßig verwandelte er in fast schon akrobatischer Manier, trotz Fouls, seine Korbleger aus „unmöglichsten“ Situationen. Beispielhaft sein Dreipunktspiel zur 57:55-Führung. Die mitgereisten Münsteraner Fans wussten nach Viertel drei und einer Dreierquote ihres Teams von bis hierhin 60%: Eine Überraschung war für die Gäste mit dem Ein-Punkt-Vorsprung möglich (60:59).

Drei Dreier in Folge steuerten die Paderborner zum 9:0-Lauf ins Ziel. Sie warfen angesichts ihrer noch möglichen Playoff-Teilnahme alles in die Waagschale. Und das war in dieser vermeintlich vorentscheidenden Phase mehr. Das Esterkamp-Team setzte sich auf acht Punkte ab (68:60, 33.). Münster blieb drei Minuten ohne Zähler. Erst Adam Touray stoppte die Flaute. Paderborn packte noch einen oben drauf, war weiter griffiger. Drei Minuten vor der Schlusssirene lagen sie erstmals zweistellig vorne (77:66). Das Spiel schien entschieden. Péturssons Dreipunktspiel stachelte die Teamkollegen noch einmal an. Touray und Pétursson schlossen in Personalunion bis 48 Sekunden vor dem Ende weiter auf (79:76). Paderborns Konradt trifft den gut verteidigten Dreiversuch nicht. Stefan Weß hat die Ausgleichschance und verfehlt aus der Distanz knapp. Connor Anthony versenkte die Freiwürfe. Die Uni Baskets feiern verdient, wahren ihre Chance auf die Playoffs.

22.04.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Artland Dragons 98:94

Trotz toller Leistung und begeisternder Unterstützung von über 300 mitgereisten Dragons-Fans mussten sich die Artland Dragons am 33. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Derby geschlagen geben.

Der letztlich zum Top-Scorer werdende Joel Aminu eröffnete das neunte Derby mit einem Dreier, der RASTA Dome wurde direkt auf Betriebstemperatur gebracht. Und noch mehr: Aminu machte zehn Punkte in den ersten knapp fünf Minuten! Etwas später lagen die Hausherren nach Punkten von Joschka Ferner mit 14:10 (6.) vorne. Die Artland Dragons, zuletzt viermal in Folge sieglos geblieben, aber wurden von ihren lautstarken Fans zu einer ganz starken Leistung gepusht. Sie legten einen 10:2-Lauf zur 20:16-Führung (8.) hin und gewannen das 1. Viertel. 

Für ihren Einsatz wurden die Dragons-Fans von ihrem Team kontinuierlich belohnt. Allen voran De’Vondre Perry schwang sich zum Anpeitscher auf: Er traf in Halbzeit eins gleich fünf Dreier. Einen dieser zum 35:31 (15.) für die Gäste konterte Ryan Schwieger mit erst einem Threeball und dann einem Dunking zum 36:35 (17.) – #alarmstufeorange an der Pariser Straße! Viermal wechselte im 2. Viertel die Führung, es war schon jetzt ein emotionales Auf und Ab. Das letzte Wort in Halbzeit eins hatte Quakenbrücks Top-Scorer Will Christmas, der für die Dragons zum 41:40 traf. 

War in Halbzeit eins vor allem Perry ein Problem für die Vechtaer, so übernahm diese Rolle nun Christmas. Acht Punkte machte der US-Amerikaner im 3. Viertel. Und als in der 23. Minute wieder Perry vom Perimeter traf und auf 51:45 stellte, war der Jubel im Gästeblock erneut groß. Die Artland Dragons trafen nun immer wieder ganz wichtige Würfe, während RASTA seine liebe Mühe hatte, dran zu blieben. Aber: RASTA schaffte es. Siler Schneider etwa netzte gut zwei Minuten vor Viertelnde von jenseits der 6.75 Meter zum 64:67 (28.) ein. Quakenbrück allerdings machte fünf weitere Punkte in Serie, RASTA lag in der 29. Minute mit acht Punkten zurück – 64:72. 

Acht Punkte Rückstand hatten die Vechtaer auch noch in der 33. Minute. Da hatte Damari Milstead zum 78:70 für das Team von Head Coach Patrick Flomo getroffen. Dann aber zog RASTA in der Defense die Zügel an, holte endlich die so überlebenswichtigen Rebounds (13:6 im 4. Viertel) und ließ für fast vier Minuten keinen Gegenkorb zu. Joschka Ferners Dreier zum 77:78-Anschluss in der 36. Minute ließ RASTAs Anhang schier ausrasten – Quakenbrück nahm eine Auszeit. Apropos Zeit: Das Derby war das längste der Geschichte, dauerte am Ende zwei Stunden und 15 Minuten! Die Artland Dragons taten alles in ihrer Macht stehende, um ihre Niederlagenserie zu beenden und gingen 105 Sekunden vor Schluss erneut mit vier Punkten nach vorne (90:86, 39.). In der dramatischen Crunchtime gelang Ferner ein irre wichtiger Steal, den Naz Bohannon zum 90:90  (39.) verwertete. Und als nur noch weniger als eine Minute auf der Spieluhr stand, tankte sich Tajuan Agee zum x-ten Mal durch, besorgte per And-One das 93:90 für die Hausherren. Mit fünf getroffenen Freiwürfen machte Joel Aminu schließlich unter ohrenbetäubendem Jubel den Deckel auf diesen Derby-Topf.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Trotz vieler Spieler, die unter der Woche mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatten, haben wir gut trainiert und haben heute alles in die Waagschale geworfen. Wir haben über 37 Minuten wieder unseren Basketball gezeigt, Rebounds geholt und physisch gespielt, doch am Ende hat es nicht gereicht. Vechta hat gut aus dem Feld getroffen und ihre Go-To-Guys haben ihren Wert bewiesen. Agee hat uns heute vor erhebliche Probleme gestellt und drei unserer Big Men ausgefoult. Vechta steht nicht umsonst dort oben und hat die wenigen Fehler, die wir gemacht haben, gnadenlos ausgenutzt. Dennoch bin ich unheimlich stolz auf meine Jungs, nach den letzten vier Niederlagen so ein Spiel hingelegt zu haben. Nun richtet sich unser Fokus auf das letzte Spiel der regulären Saison gegen Bochum, wo wir vor den Playoffs noch ein Erfolgserlebnis feiern wollen.“

23.04.2023 15:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 79:77

Mit dem heutigen Heimsieg erhalten sich die Eisbären Bremerhaven vor dem letzten Spiel der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, die Chance auf die Playoffs und können diese weiterhin aus eigener Kraft erreichen. Ausschlaggebend für den Sieg war die Aufholjagd der Seestädter im letzten Viertel der Partie. 

Vor einer diesjährigen Rekordkulisse von 2.374 Zuschauern starteten Matt Frierson, Jarelle Reischel, Simon Krajcovic, Matt Freeman und Robert Oehle für die Eisbären Bremerhaven in die Partie. Der Gegner aus Trier fand besser in das Spiel und setzte sich zunächst mit 4:12 ab. Matt Freeman verkürzte um drei Punkte nach einem Zuspiel von Lennard Larysz, der unter dem Korb nicht selbst zum Zug kam und stattdessen den Neuseeländer fand. Doch Trier zog seinerseits wieder leicht davon, die Eisbären mussten nachlegen und spielten sich erneut heran, zur eigenen Führung reichte es nicht.  Mit einem zwei-Punkte-Vorsprung für die Moselstädter ging es in die erste Pause.

Einen ersten Führungswechsel konnten die Bremerhavener im zweiten Viertel erzwingen. Defensiv agierten sie nun strukturierter und konnten so den Fehlpass des Gegners erzwingen und den folgenden Einwurf von Simon Krajcovic zu Jarelle Reischel, der sich direkt unter dem Korb positionierte, zum 21:21 nutzen. Direkt darauf folgte die 23:21-Führung, als Jarelle Reischel nach einem defensiven Rebound den nach vorne eilenden Robert Oehle mit einem direkten Zuspiel fand. Daraufhin wechselte die Führung noch weitere fünf Male, zur Halbzeit setzten sich die Gäste wieder leicht mit 34:39 ab.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Eisbären einen Steal nicht mit eigenen Punkten belohnen, im Gegenzug netzten die Gladiatoren einen Dreier ein und ließen diesem zwei weitere Drei-Punkte-Treffer folgen. Auf Eisbärenseite fielen die Fernwürfe nur selten und in den offensiven Aktionen fehlte die Leichtigkeit der letzten Wochen. Zum Ende des Viertels belohnten die Bremerhavener sich für ihren kämpferischen Einsatz mit einem 5:0-Lauf und hielten den Abstand auf die RÖMERSTROM Gladiators Trier vor dem letzten Abschnitt auf 10 Punkte.

Das letzte Viertel stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Konnten die Gäste in den ersten drei Spielabschnitten jeweils als Sieger vom Feld gehen und die Eisbären unter zwanzig Punkte halten, lief es in den letzten zehn Minuten genau andersherum. Mit dem starken Support der Fans im Rücken, gelang den Eisbären Bremerhaven eine Aufholjagd und der Sieg in der letzten Minute. Khalid Thomas alleine steuerte jetzt noch einmal zwölf Punkte bei und erzielte den wichtigsten Dreier des Spiels zum 79:77-Endstand. Damit wurde Thomas mit 25 Treffern und 11 Rebounds insgesamt auch Topscorer der Partie – Matt Freeman, Daniel Norl und Robert Oehle trafen ebenfalls zweistellig.

Mit dem Last-Minute-Sieg haben die Eisbären Bremerhaven weiter die Chance, die Playoffs aus eigener Kraft zu erreichen. Bei einem Sieg am Samstag, den 29.04.2023 um 19.30 Uhr in Düsseldorf, bleiben die Bremerhavener mindestens Achter.

Dementsprechend erleichtert war Head Coach Steven Key nach der Partie: „Ich bin froh, dass wir das Spiel noch gedreht haben und als Sieger vom Platz gegangen sind. Dennoch fehlte es uns heute an Intensität im Spiel, wir haben es uns selbst schwergemacht. An der Ausgangslage hat sich nichts geändert und wir brauchen ein konzentriertes Auftreten und eine Leistungssteigerung am Samstag gegen Düsseldorf“.

23.04.2023 16:00 Uhr Dresden Titans vs. ART Giants Düsseldorf 92:87

 Nach einem absoluten Willenssieg erreichen die Dresden Titans die Playoffs der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA. Gegen die Giants aus Düsseldorf gelang nach Verlängerung ein knapper 92:87 Sieg. Dieser wurde von 2673 Zuschauern in der Margon Arena gebührend gefeiert. Zusätzlich überholten Dresdens Vertikalathleten auch noch die Artland Dragons und stehen jetzt auf Tabellenplatz fünf.

Den Start in das Duell der beiden Aufsteiger verschliefen beide Mannschaften ein wenig. Nur mühsam kamen sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Düsseldorf zu Punkten. Dennoch konnte die Mannschaft von Düsseldorf-Headcoach Florian Flabb, dank des guten Zusammenspiels zwischen den US-Amerikanern Booker Coplin und Chris Rollins, der einen guten Tag erwischte, mit einer Führung in die erste Viertelpause gehen (16:20).

Mit einem Korbleger knüpfte Tray Hollowell an den kurzzeitigen Aufwind der Rheinländer an und machte den 9:0-Lauf perfekt. Allmählich kam der Offensivmotor der ART Giants in Rollen, per Dreier baute Rollins (17 Punkte) den Vorsprung erstmals auf zehn Zähler aus (20:30). Dresdens Trainer Fabian Strauß war zur Auszeit gezwungen und schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Plötzlich präsentierten sich die Gastgeber deutlich wacher und agiler, sodass die Titans ihrerseits eine 38:37-Führung zur Halbzeitpause für sich behaupten konnten.

Nach dem Seitenwechsel sollte das Momentum die Seite wieder wechseln und die Gäste aus dem Rheinland zogen ihr Spiel weiter durch. Gerade von der Dreierlinie strahlten die Giganten nun deutlich mehr Gefahr aus. Erst netzte Rollins erneut aus der Distanz ein, kurz darauf legten Coplin und Centerspieler Daniel Mayr ebenfalls aus weiter Ferne nach (48:51). Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei der die ART Giants vor dem Schlussviertel knapp die Nase vorn hatten (58:60).

Mit Beginn des letzten Viertels suchte das Flabb-Team wieder vermehrt Rollins als Anspielstation, der sich in der Zone des Gegners immer wieder freie Räume verschaffte. Es blieb jedoch weiterhin dabei, dass sich kein Team nennenswert absetzen konnte. Wie gewohnt, begegneten sich die Titans und die Giganten absolut auf Augenhöhe, weshalb dieses Spiel nach 40 Minuten keinen Sieger hervorbrachte. Beim Stand von 81:81 ging es in die Overtime.

Und in dieser sollte Dresden schließlich das bessere Ende für sich haben. In der Verlängerung leisteten sich die ART Giants zu viele leichtfertige Fehler, die die Titans mit viel Energie und hohem Tempo zu nutzen wussten. Zwar stellte Ryan Richmond eine Minute vor Spielende durch einen Korbleger auf 90:87, doch mit viel Cleverness brachte Dresden den Sieg danach über die Zeit (92:87).

Cheftrainer Fabian Strauß – „Erst einmal bin ich super froh, dass wir das Ding am Ende gewonnen haben. Wir waren in Richtung Korb teilweise etwas zu zaghaft, haben aber über weite Strecken uns gut die Möglichkeiten erarbeitet und in wichtigen Situationen die Nerven behalten. Ich freue mich sehr für die Jungs, die haben sich die Playoffs verdient und auch der ganze Standort hat dadurch nochmal einen Push bekommen. Das ist der Verdienst des gesamten Titans-Umfelds.“

23.04.2023 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. VfL SparkassenStars Bochum 73:87

Heimniederlage für die Nürnberg Falcons am 33. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Im letzten Auftritt 2022/2023 in der Kia Metropol Arena mussten sich die Mittelfranken den VfL SparkassenStars Bochum nach einer starken Anfangsphase mit 73:87 (42:52) geschlagen geben. Durch den Heimsieg der Eisbären Bremerhaven stand schon kurz vor Spielbeginn fest, dass die diesjährigen Playoffs ohne das Team von Coach Derrick Taylor stattfinden. Am letzten Spieltag geht es nach Trier. 

Die Anfangsphase gehörte dann den Hausherren, die über Jonathan Maier, Moritz Krimmer und Sebastian Schröder mit 0:7 in Führung, bevor Hendrik Drescher die ersten Punkte für die SparkassenStars erzielte. Bis zum Stand von 9:14 hatten die Falcons das Spiel in der Hand, doch dann erhöhte der VfL den Druck. Ein Dreier von Conley Garrison und ein Korbleger von Bernie Andre stellten nach 5:07 Minuten den 14:14-Ausgleich her. Ein weiterer Dreier von Conley Garrison brachte dann die SparkassenStars erstmals in Führung. Da Bernie Andre und TJ Crockett jeweils noch einen Dreier folgen ließen, zogen Bochumer auf 23:14 davon. Die SparkassenStars beendeten das Viertel mit einem Dreier von Lars Kamp und einem Dreier von TJ Crockett und bauten so die Führung zum Viertelende auf 29:18 aus.

Hendrik Drescher erzielte dann die ersten Punkte für den VfL im zweiten Viertel und legte den Grundstein dafür, dass die SparkassenStars ihre Führung auf 41:22 nach 2:52 Minuten über Jonas Grof per Dreier und acht Zähler von TJ Crockett ausbauten. Die Falcons kamen zwar mit einem 0:8-Lauf zurück in die Partie, aber die SparkassenStars hatten stets die passende Antwort parat und hielten den Vorsprung, der zwischenzeitlich auf acht Zähler schrumpfte, aufrecht. Mit einem Korbleger von Niklas Geske zum 52:42 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause begann das Spiel verhalten von beiden Teams. Jonathan Maier erzielte nach 1:41 Minuten die ersten Punkte für die Hausherren, welche Hendrik Drescher per Dreier konterte und das Ergebnis auf 55:44 stellte. Durch einen Korbleger von Jonas Grof nach 4:54 Minuten zogen die SparkassenStars auf 61:46 davon und hielten diesen Vorsprung bis zum 70:54-Viertelendstand souverän aufrecht.

Drei Punkte von Bernie Andre zum Start in das Schlussviertel erhöhten den Vorsprung auf 73:54. Die SparkassenStars spielten die Partie nun gut herunter und ließen die Falcons nicht mehr auf Tuchfühlung kommen. Nürnberg gab zwar vor 2.512 Zuschauern in der KIA Metropol Arena nicht auf, doch der VfL fand immer die passenden Antworten auf kleine Stärkephasen der Hausherren. Folgerichtig holten die SparkassenStars mit einem 87:73-Erfolg den 17. Saisonsieg und hielten das Tor zu den Playoffs weiter offen.

„Nürnberg hat das Spiel stark begonnen. Wir wussten, dass Nürnberg ein sehr physisches Team ist und wenn wir sie in die ihre Läufe kommen lassen, dominieren sie das Spiel. Wir mussten sie stoppen. Das haben wir geschafft und wir sind in unseren Rhythmus gekommen und haben das Spiel übernommen. Wir haben unser Spiel gespielt und bis zum Ende nicht mehr die Kontrolle abgegeben. Das dritte und vierte Viertel war ein Stück weit verhalten von beiden Teams. Ich bin glücklich für das Team und die Spieler. Nun blicken wir auf das Spiel in Artland“, so Headcoach Felix Banobre.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.