Neuer Center für die HEBEISEN WHITE WINGS – Joleik Schaffrath

Die HEBEISEN WHITE WINGS kündigten an, in der kommenden Saison noch reboundstärker werden zu wollen – und lassen nun Taten folgen. Mit Joleik Schaffrath nehmen die ProB-Basketballer aus Hanau einen ProA-erfahrenen Center unter Vertrag. Vorgestellt wurde der Neuzugang bei Namenssponsor Hebeisen Küchen in Klein-Auheim.

Körperlich robust und dennoch beweglich, der 206 Zentimeter lange Center kann aufgrund seiner Physis problemlos auch als Power Forward auflaufen, was dem Hanauer Spiel eine gewisse Flexibilität verleihen soll. Schaffrath lief zuletzt für die klassenhöheren Rockets aus Gotha auf, spielte zudem schon für Chemnitz und Cuxhaven in der ProA. „Für mich kein Schritt zurück, das Projekt in Hanau hat Perspektive und das Umfeld hat schon jetzt ProA-Niveau“, sagt der 25-jährige Neuzugang. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass nach dem Gewinn der Hauptrunde in der abgelaufenen Saison nun der sportlich nächste Schritt folgt“, ergänzt Schaffrath, der auch diverse Jugendnationalmannschaften durchlief.

„Wir sind froh einen deutschen und ProA-erfahrenen Akteur auf den großen Positionen verpflichtet zu haben“, sagt Helmut Wolf zur Verpflichtung. „Joleik passt gut in unser Konzept und ich bin mir sicher, er kann uns helfen, unsere Ziele zu erreichen“, fügt der Sportdirektor an. Mit seiner Beweglichkeit werde er seine Gegenspieler vor große Herausforderungen stellen. Schaffrath sei bereit, insbesondere in der Zone die Drecksarbeit zu übernehmen und sich voll in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Mit seiner kompromisslosen Verteidigung ist er ein Spieler nach dem Geschmack von Head Coach Ty Shaw – und der erste Neuzugang unter Wolf als Sportdirektor.

Im Gegenzug trennen sich die HEBEISEN WHITE WINGS allerdings auch von drei Akteuren. Nico Dilukila, Jonas Gröning und Stoimir Ivandic werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr in der Main-Kinzig-Halle auflaufen. „Alle drei haben in ihrer jeweiligen Rolle ihren Anteil am Erfolg der vergangenen Saison gehabt, wofür wir ihnen danken. Für die neue Saison wollen wir uns auf diesen Positionen allerdings anders aufstellen, damit wir auch offensiv noch mehr Optionen haben und wollen einen Go-to-Guy auf dem Parkett haben“, sagt Jens Gottwald vom Management.

vlnr: Thorsten Wünschmann (Management), Spieler Joleik Schaffrath und Geschäftsführer Hebeisen Küchen, Andy Hebeisen

 

 

( HEBEISEN WHITE WINGS )