Niederlage in Bremerhaven: RASTA trifft auf aggressive Eisbären!

Bei den Eisbären Bremerhaven gab es für RASTA Vechta am Sonntag nichts zu holen. Gegen den Beko BBL-Playoff-Kandidaten setzte es für die Arigbabu-Truppe eine 51:78-Testspielniederlage. Erstmals lief Axel Jarchow als neuer Kapitän von RASTA auf.

Vor dem Jump in der Bremerhavener Stadthalle hatte RASTAs neuer Trainer Stephen Arigbabu den Nachfolger von Jetzt-Eisbär Flavio Stückemann im Kapitänsamt bekanntgegeben. Axel Jarchow ist in der Saison 2014/2015 der Anführer des Beko BBL-Absteigers und wird von Co-Kapitän Donald Lawson unterstützt. „Ich freue mich natürlich über das Vertrauen vom Trainerteam. Soviel wird sich aber für mich gar nicht ändern: Ich werde mich weiterhin darum kümmern, dass sich jeder in unserem Team wohl fühlt und zudem als verlängerter Arm von Stephen die Abstimmung zwischen dem Team und den Trainern unterstützen“, erklärte der Dienstälteste bei RASTA Vechta, Axel Jarchow, nach dem 51:78.

Diese hohe Niederlage war vor 2.600 Zuschauern in der Bremerhavener Stadthalle, darunter viele Fans aus Vechta, schon in den ersten Spielminuten absehbar geworden. Dem früh aufgebauten Druck des Erstligisten konnte RASTA zunächst nichts entgegensetzen und so lagen die Gäste schnell mit 1:17 hinten. Bis zur Viertelpause kamen die Vechtaer etwas besser ins Spiel, konnten den Rückstand von 16 aber lediglich auf zwölf Punkte verringern. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die bissig agierenden Eisbären das klar bessere Team. Ex-RASTAner Flavio Stückemann traf einen von gleich vier Bremerhavener Dreiern in diesem Viertel, der Vorsprung der Hausherren wuchs auf 20 Punkte an (38:18). Vier weitere Punkte bescherten der Mannschaft von Trainer Calvin Oldham eine mehr als deutliche 42:18-Halbzeitführung. „Wir haben uns von der Intensität des Bremerhavener Spiels in der ersten Hälfte doch sehr beeindrucken lassen. Wir haben ja erst in der vierten oder fünften Minute die erste erfolgreiche Offensiv-Aktion gehabt. Den frühen, hohen Rückstand haben wir dann das ganze Spiel über wie einen Klotz am Bein mit uns herumgeschleppt“, analysierte Stephen Arigbabu.

Nach der Pause aus der Kabine heraus kamen die RASTAner genauso wenig gut wie zum Jump. Die Eisbären Bremerhaven nämlich hielten das Tempo hoch, legten einen 9:0-Lauf auf das Parkett der Stadthalle und ließen keinen Zweifel daran, ihren in der letzten Saison so oft enttäuscht nach Hause gegangenen Zuschauern an diesem Sonntag etwas bieten zu wollen. Ein darauf folgender Zwischenspurt Vechtas bereitete den mitgereisten RASTA-Fans zumindest kurzzeitig etwas Freude. Doch in der 32. Minute betrug der Vorsprung des Oldham-Teams bereits 31 Punkte. Bremerhavens erst kürzlich verpflichteter Forward Myles Hesson drehte nun noch einmal mächtig auf und lief heiß. Der Brite markierte acht Punkte in Serie – zum 72:38 aus Sicht der Hausherren.

Dass die Niederlage mit am Ende 51:78 für RASTA doch sehr deutlich ausfiel, missfiel Stephen Arigbabu durchaus: „Natürlich tut eine Niederlage in dieser Größenordnung weh. Da muss man dann auch erst einmal eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag ein genaues Videostudium unternehmen und aus den gemachten Fehlern lernen. Aber genau darum geht es ja auch in der Preseason. Diese starken Gegner habe ich bewusst ausgesucht, es sind die Kailber, mit denen wir uns messen wollen. Um eben aus diesen Spielen zu lernen und schließlich an Stärke zu gewinnen“, so der RASTA-Trainer. Gut in diesem Spiel jedenfalls gefiel einmal mehr Vincent Bailey. RASTAs Rookie war mit 16 Punkten trotz Trainingsrückstandes aufgrund einer Oberschenkelverletzung Top-Scorer auf Vechtaer Seite. „Vinnie präsentiert sich schon ganz gut. Aber cih weiß ja, was er kann und danke daher, dass er noch besser werden wird“, freute sich Arigbabu über die Entwicklung des 22-jährigen.

Das nächste Testspiel bestreitet RASTA Vechta erneut gegen einen Beko Basketball-Bundesligisten. Am Samstag heißt der Gegner BG Göttingen in der Veilchenstadt. Tags darauf kommen dann die Vechtaer in den Genuss eines ersten Heimauftritts ihrer Mannschaft. Gegner am Sonntag um 18 Uhr im RASTA Dome ist der niederländische Erstligist Aris Leeuwarden. Tickets zum Preis von 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro; Kinder bis einschließlich sechs Jahre haben freien Eintritt) gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Geöffnet sind die Blöcke A,B,C,D, und F,G,H,J an den Längsseiten des Spielfeldes bei freier Platzwahl (Einlass ab 17 Uhr).

Preseason 2014/2015 – 7. September 2014 (15 Uhr):
Eisbären Bremerhaven – RASTA Vechta 78:51 (23:11 / 19:7 / 21:16 / 15:17)
Für RASTA spielten: Kevin Smit (7 Punkte), Donald Lawson (1), Blanchard Obiango, Amir Carraway (4), Fabian Franke (5), Vincent Bailey (16), Chase Griffin (10), Oliver Mackeldanz (3), Axel Jarchow (2), Philipp Friedel und Matt Reid (3). Ahmad Smith wurde geschont.

 

(RASTA Vechta)