Sieg gegen Schalke

Dragons Rhöndorf – Schalke 04 Basketball 75:65 (18:21, 14:13, 18:16, 25:15)

Durch ein starkes Schlussviertel haben die Dragons Rhöndorf am gestrigen Sonntagnachmittag ihr Testspiel gegen den Regionalligisten Schalke 04 Basketball mit 75:65 (32:34) gewonnen. Vor rund 200 Zuschauern in der Menzenberger Halle war Fabian Thülig mit 22 Punkten bester Werfer seiner Mannschaft.

Über weite Strecken der Partie machten die Gäste aus Gelsenkirchen den Hausherren das Leben schwer und konnten lange Zeit eine Führung für sich beanspruchen. Vor allem Aufbauspieler Trevin Parks hatte einen glänzenden Tag erwischt, traf sechs von acht Dreier-Versuchen und war am Ende mit 26 Zählern Topscorer der Begegnung. Nach einem Distanztreffer des US-Boys lag Schalke Mitte des ersten Viertels mit sieben Punkten in Front (6:13). Die Dragons, bei denen Neuzugang Theron Laudermill II zunächst noch auf der Bank Platz nahm, brauchten etwas Anlaufzeit, kamen dann aber besser in die Gänge. Laudermill trug sich gleich mit der ersten Aktion nach seiner Einwechslung in die Korbjägerliste ein und war mit zwei Blocks auch in der Defense sofort präsent. Bis zur Viertelpause konnte der Abstand so etwas verringert werden (18:21). Zur Halbzeit lag Schalke aber immer noch knapp vorne (32:34), weil der starke Parks in den richtigen Momenten seine Würfe traf.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste weiter gefährlich und behaupteten zumeist eine hauchdünne Führung. Bei den Dragons drehte nun aber Florian Wendeler auf, attackierte aggressiv das offensive Brett und ließ es zweimal per Dunking ordentlich krachen. Vor den letzten zehn Minuten war die Partie weiter völlig offen (50:50). Das Schlussviertel musste über den Sieger entscheiden und hier bewiesen die Drachen den längeren Atem. Vor allem Fabian Thülig hatte sich noch ein paar Körner aufgespart und riss das Spiel nun endgültig an sich. Hatte der Flügelspieler in den ersten 30 Minuten zehn Punkte auf seiner Habenseite verbuchen können, ließ er bis zum Ende noch zwölf weitere folgen. Immer wieder suchte er entschlossen den Weg zum Korb und war zumeist nur durch Fouls zu stoppen. So stand er insgesamt elf Mal an der Freiwurflinie. Angeführt von Thülig zogen die Dragons nun noch einmal die Zügel an und setzten sich mit einem 9:0-Lauf erstmals etwas deutlicher ab (71:58). Diesen Vorsprung ließen sie sich bis zum Ende nicht mehr nehmen.

Welche Schlüsse lassen sich aus der Begegnung ziehen? Fabian Thülig befindet sich bereits in einer guten Frühform. Tim Schönborn wird auch in diesem Jahr zu den Topscorern des Teams zählen. Auf den großen Positionen stehen Headcoach Boris Kaminski mehrere starke Alternativen zur Verfügung. Gegen Schalke konnten mit Theron Laudermill II, Remigijus Untulis und Florian Wendeler gleich drei „Big Men“ zweistellig scoren.
Und im Aufbau organisieren Viktor Frankl-Maus und Savo Milovic geschickt die Offensive. Frankl-Maus kam auf Grund seines grippalen Infektes nur etwa acht Minuten zum Einsatz, verteilte in dieser Zeit aber drei Assists. Milovic hatte am gestrigen Tag zwar kein Wurfglück und versuchte sich sechs Mal erfolglos von der Dreierlinie. Dafür gab er fünf Vorlagen und glänzte in der Verteidigung mit vier Ballgewinnen.

Dragons Rhöndorf: Falkenstein (-), Milovic (2, 5 Assists, 4 Steals), Untulis (10), Thülig (22/2 Dreier, 4 Steals), Tratnjek (-), Frankl-Maus (-), Schönborn (17/2), Wendeler (10, 7 Rebounds), Laudermill II (10, 6 Rebounds, 3 Blocks), Winterhalter (4)

Schalke 04 Basketball: Kern (-), Szewczyk (-), Nasarre (12, 7 Rebounds), Schmüdderich (2), Hulsen (10), Janoschek (10, 11 Rebounds), Kortmann (-), Letailleur (4), Parks (26/6, 3 Steals), Agyapong (-)

Rhöndorf/Schalke: Feldquote (42%/37%), 3er (4[18]/6[22]), Freiwürfe (17[24]13[19]), Rebounds (36/43), Turnover (16/23) Assists (20/9), Steals (13/5), Blocks (4/2), Fouls (17/23)

(Dragons Rhöndorf)