Nolan Adekunle wechselt in LOK-Kader / Thorben Seithe erhält Doppellizenz

Gut vier Wochen vor dem Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bereitet sich das Team von LOK BERNAU intensiv auf die neue Spielzeit vor. Ein bekanntes Gesicht wird dabei auch weiterhin zum Team gehören. Nach zwei Jahren als Doppellizenzspieler wechselt Nolan Adekunle fest in den Bernauer Kader. Darüber hinaus wird das ProB-Team mit ALBA-Nachwuchsspieler Thorben Seithe ergänzt.

Seit 2019 gehört Nolan Adekunle bereits zum ProB-Team der Bernauer Basketballer. Nach starken Leistungen im NBBL und Regionalliga-Team von ALBA BERLIN schaffte der 20-Jährige vor zwei Jahren den Sprung in den Kader und wurde mit einer Doppellizenz ausgestattet. Für den athletischen Flügelspieler war die letzte Saison allerdings eine echte Achterbahnfahrt. Im ersten und letzten Ligaheimspiel vor Zuschauern am 2. Spieltag gegen die WWU Baskets Münster avancierte er direkt zum umjubelten Matchwinner. Erst klaute er den knapp führenden Münsteranern im letzten Angriff den Ball. Auf der anderen Seite holte er dann nach einem Dreierversuch von Malte Delow den Rebound und brachte im Fallen den Ball mit der Schlusssirene im Korb zum 68:67 unter.

Kleinere Rückenbeschwerden ließen Nolan Adekunle dann immer wieder pausieren, ehe er im Brandenburg-Derby zu Weihnachten bei den TKS 49ers mit 24 Punkten und 7 Rebounds seinen persönlichen Bestwert auflegte. Es sollte sein bisher letztes Spiel im LOK-Dress bleiben. Die anhaltenden Rückenprobleme zwangen ihn von Januar bis zum Saisonende zum Zuschauen. Insgesamt kam Adekunle nur auf acht Spieleinsätze in der Saison 2020/21. Inzwischen sind die Beschwerden auskuriert und auch Mannschaftsarzt Dr. Moritz Morawski gab dem Berliner das OK.

Adekunle wechselt fest in den Mannschaftskader von LOK BERNAU. Wegen eines Armbruchs wird er erst in gut zwei Wochen ins Mannschaftstraining und die Saisonvorbereitung einsteigen.

Nolan Adekunle begann vor als 7-Jähriger beim TSV Spandau mit dem Basketball spielen. 2016 wechselte er in das Leistungsprogramm von ALBA. Neben den Einsätzen für die U16-Nationalmannschaft gehört der Meistertitel 2018 in der JBBL zu den weiteren Highlights in seiner Basketballkarriere.

Doppellizenzspieler Thorben Seithe ergänzt den ProB-Kader

Der 17-jährige Berliner Thorben Seithe wird den Bernauer ProB-Kader im Rahmen der Kooperation mit ALBA BERLIN als Doppellizenzspieler ergänzen. Seit 2019 durchläuft Seithe das ALBA-Nachwuchsprogramm. Er gehörte dabei sowohl zum JBBL-Kader (U16-Bundesliga) wie aktuell auch zum NBBL-Kader (U19-Bundesliga). Der 2,08m große Flügelspieler hatte bereits als 6-Jähriger bei den Baskets Dragons Marzahn das erste Mal einen Basketball in der Hand. 2017 wechselte er zum DBV Charlottenburg und gab bei den Charlottenburgern mit 14 Jahren bereits sein Debüt in der U16-Bundesliga.

LOK-Coach René Schilling: „Ich bin froh, dass Nolans Rücken nach acht Monaten wieder ok ist. Die ersten Eindrücke in den Sommertrainings waren gut. Der Armburch ist aktuell etwas unglücklich, weil er einen großen Teil der Vorbereitung verpasst. Er kennt aber unser Spiel und wird sich schnell wieder reinfinden, sodass er eine wichtige Rolle spielen wird. Thorben hat sich über starke Trainingsleistungen für einen Platz im Kader angeboten und die Chance genutzt. Christoph Tilly steht momentan ja auch im Profikader bei ALBA. Deshalb macht es absolut Sinn, Thorben bei uns zu integrieren, falls wir dann während der Saison im Spiel seine Hilfe brauchen.“

Nolan Adekunle: „Ich freue mich, in dieser Saison ein komplettes Mitglied des LOK-Teams zu sein. Mein Fokus liegt jetzt darauf, mich nach meiner Verletzung erneut zu beweisen und die Mannschaft mit meinen Fähigkeiten bestmöglich zu unterstützen. Am allerliebsten in einer vollen Erich-Wünsch-Halle mit unseren Fans im Rücken.“

Aktueller Kader LOK BERNAU: Abdulai Abaker, Tjark Lademacher°, Marc Friederici, Max Rockmann, Pablo Suarez Custodio, Malte Delow°, Mauricio Marin, Rikus Schulte°, Nolan Adekunle, Thorben Seithe°, Christopher Tilly°, Dan Oppland, Lias Lüneburg ( ° Doppellizenzspieler ALBA BERLIN)

Quelle: LOK Bernau