Obst und Dizdarevic weiterhin bei Baunach

Durch den 11. Platz bei der U20-Europameisterschaft in Lignano (Italien), konnte sich das deutsche Team den Klassenerhalt in der A-Gruppe sichern. Zum festen Bestandteil der Rotation gehörten auch zwei Spieler aus dem Bamberger Nachwuchsprogramm: Andi Obst und Dino Dizdarevic. Dabei war Obst mit 8,2 Punkten pro Spiel der zweitbeste Punktesammler der Deutschen, Dizdarevic konnte 3,7 Punkte pro Begegnung beisteuern. Durch seine guten Leistungen hat Andi Obst zudem eine Einladung für den 1. Lehrgang der A-Nationalmannschaft erhalten, der im Moment in Bonn stattfindet.

dino

Dino Dizdarevic Foto: Baunach

Beide Spieler werden auch in der nächsten Saison das Trikot des Baunacher ProA-Teams tragen. Andi Obst, der ja bereits vor der letzten Saison von den Brose Baskets mit einem 4-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde, soll im Baunacher Team eine tragende Rolle einnehmen und überwiegend in der ProA zum Einsatz kommen. In der letzten Saison kam er lediglich 10 Mal in Baunach zum Einsatz, zeigte da aber mit über 10 Punkten pro Spiel, wie wichtig er trotz seines jungen Alters bereits ist.

Dino Dizdarevic, dessen Vertrag nach der letzten Saison ausgelaufen war, hatte bereits vor der EM einen neuen 2-Jahresvertrag bei den Brose Baskets unterschrieben. Er wird also weiterhin für die Baunacher auflaufen und sicher noch mehr Verantwortung im Team von Fabian Villmeter übernehmen dürfen. In seiner ersten ProA-Saison lief er in 26 Spielen für die Baunacher auf, kam dabei knapp 15 Minuten pro Spiel zum Einsatz und steuerte 4 Punkte, 2 Rebounds und 1 Assist pro Begegnung zum 9. Platz der Baunacher Basketball bei.

andi

Andi Obst Foto: Baunach

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andi und Dino. Gemeinsam mit Johannes Thiemann sind sie das Gesicht unseres ProA-Teams und Aushängeschilder des Brose Baskets Nachwuchsprogramms. Dass sie bereit sind, in einem ProA-Team viel Verantwortung zu tragen, unterstreicht nicht zuletzt auch ihre Rolle in der U20-Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM. Ich bin sicher, beide werden sich mit viel Spielverantwortung dazu beitragen, dass wir mit einer sehr jungen Truppe in einer starken ProA erfolgreich mithalten können!“, so die Einschaätzung von Baunachs Headcoach Fabian Villmeter.