Panthers verpflichten Schalker Knappen

Leon Friederici kommt von Schalke 04 zu den Panthers

ProB-Süd-Aufsteiger wiha Panthers Schwenningen hat seinen sechsten Spieler für den Saisonkader 2018/19 verpflichtet: Leon Christopher Friederici kommt vom ProA-Aufsteiger FC Schalke 04 aus Gelsenkirchen in den Schwarzwald. Der 23-jährige Berliner ist Deutscher, ein Local Player und besetzt mit seinen 1.89 Meter Größe die Flügelposition und ist ein Point Guard, wie ihn Trainer Alen Velcic gerne in seinen Reihen haben möchte. „Leon hat mich im Probetraining voll überzeugt und ich freue mich, dass er sich für uns beim Aufsteiger entschieden hat“, so der Panthers-Coach. Friederici zieht es aus dem Ruhrpott in den Süden, „er wird uns jedoch sportlich in jedem Fall sehr gut weiterhelfen. Da bin ich echt überzeugt nach seinem Auftritt bei seinem Besuch in Villingen-Schwenningen.

Friederici, der in den letzten Spielzeiten bei Schalke 04, den Nördlingen Giants oder Crailsheim Merlins bereits einige Erfahrung in der ProB gesammelt hat stammt aus Berlin und genoss seine Jugendausbildung beim Mitteldeutschen BC und DBV Charlottenburg.

BISHERIGE VERPFLICHTUNGEN

Bisher haben die Schwenninger folgende Akteure unter Vertrag: Aus dem 1. Regionalliga-Meisterkader 2018 den US-Amerikaner Rasheed Lee Moore (23/Small Forward), Kosta Karamatskos (32/Point Guard), den litauischen Ex-Spanien-Profi Darius Pakamanis (36/Shooting Guard), Hannes Osterwalder (29/Shooting Guard) aus Konstanz, der auch schon in der schweizer Nationalliga A beim BC Winterthur spielte sowie den 19-jährigen Deutsch-Nigerianer Dion Mo Braimoh aus Bremen ebenfalls für eine Flügelposition.

HALLENKAPAZITÄT ERWEITERT

In den Vorbereitungen zur Pro B-Saison ist den Schwenningern noch ein Coup mit der Stadt Villingen-Schwenningen gelungen. „Nach intensiven Gesprächen mit der Kommune haben wir jetzt die Genehmigung zur Erweiterung der Zuschauerkapazität bekommen“, freut sich Geschäftsstellenleiter Holger Rohde. „Unter Beachtung der Brandschutzordnungen sowie allen baulichen Dingen die man beachten muss, dürfen wir jetzt im Innenraum hinter den Körben rund 240 Plätze mehr bestuhlen. Für die Topspiele ist dies eine tolle Sache. Es wird natürlich die Stimmung erhöhen und letztlich können wir jetzt anstatt der 1172 Plätze zukünftig 1404 Zuschauer am Deutenberg begrüßen. Da wir uns in vielen Partien eine vierstellige Besucherzahl erwarten, war dieser Schritt notwendig, wenn die Kartennachfrage steigt.“

 

 

(wiha Panthers Schwenningen)