PlayDowns Spiel 2 Rückblick

In den PlayDowns der ProB konnte in beiden Staffeln der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten gewinnen. Itzehoe sicherte sich einen 88:78-Erfolg gegen Recklinghausen, Lich siegte gegen Nördlingen mit 76:66. Die Tabellendritten machen das Rennen um den Ligaverbleib spannend: Stahnsdorf siegte gegen Wolfenbüttel und Leipzig gewann gegen Rhöndorf – somit trennen die jeweiligen Teams nur noch zwei Punkte.

PlayDown Tabelle NordPlayDown Tabelle Süd

ProB Nord

25.03.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesCitybasket Recklinghausen 88:78

Was ist das Wichtigste im Abstiegskampf? Gewinnen. So gesehen haben die Itzehoe Eagles alles richtig gemacht im ersten Heimspiel der PlayDown Runde der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegen Citybasket Recklinghausen. Aber Coach Pat Elzie traf den Nagel auf den Kopf, als er von einer „schweren Geburt“ sprach. Am Ende siegte sein Team mit 88:78 (25:15, 23:22, 20:22, 20:19).

26.03.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtMTV Herzöge Wolfenbüttel 82:74

Auch im zweiten PlayDown Spiel haben die Korbjäger des RSV Eintracht 1949 den erhofften und zugleich auch benötigten Sieg eingefahren. In der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg siegte die Mannschaft von Trainer Denis Toroman mit 82:74 (38:38) gegen die Herzöge Wolfenbüttel.

ProB Süd

25.03.2017 20:00 Uhr Licher BasketBärenGiants TSV 1861 Nördlingen 76:66

Die Licher BasketBären kontrollierten über weite Strecken die Partie, ohne dabei einmal in Rückstand zu geraten. Erst in den Schlussminuten zündete der Motor der Gäste, die durch einige Dreier bis auf fünf Punkte verkürzen konnten. „Der Abstiegskampf hat in ihnen Kräfte mobilisiert, die eigentlich schon erschöpft waren. Trotzdem haben wir am Ende nicht die Nerven verloren und uns sowie die Fans für eine gute Leistung belohnt“, so Trainer Lutz Mandler nach dem Spiel.

26.03.2017 17:00 Uhr Uni-Riesen LeipzigDragons Rhöndorf 82:75

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd lebt: Die Uni-Riesen Leipzig haben in den Play-downs mit einem wichtigen 82:75-Sieg gegen die Dragons Rhöndorf ein Lebenszeichen gesendet. „Dieser Sieg war unheimlich wichtig für uns. Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. 30 Minuten lang haben wir richtig gut gespielt.