Vorschau ProA Ende der Hauptrunde

Am Samstag spielen alle Teams zeitgleich in der ProA. Mit dem 30. Spieltag endet die Hauptrunde und die Teams haben vorerst die letzte Chance sich für die Play-Offs zu qualifizieren bzw. die Abstiegsregion zu verlassen. Aufgrund aktueller Entwicklungen und einem offenen Verfahren bezüglich Kirchheim und Hanau – ist derzeit noch ungewiss, ob am Samstag die Hauptrunde tatsächlich und final endet. Neben den gesetzten Teams haben folgende Clubs Chancen auf die Play-Off-Qualifikation: Chemnitz, Nürnberg, Baunach, Hanau und Köln. Essen und Leverkusen kämpfen gegen den Abstieg.

26.03.2016 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – NINERS Chemnitz

Selbst bei einer Niederlage am letzten Spieltag der regulären Saison könnte es noch zur Play-Off- Qualifikation reichen, doch darauf möchten sich Sachsens beste Korbjäger nicht verlassen. „Wir haben die Chance, es aus eigener Kraft zu schaffen. Dafür müssen wir allerdings von der ersten bis zur letzten Minute ans oberste Leistungslimit gehen“, betont NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore.

26.03.2016 19:30 Uhr Baunach Young Pikesfinke baskets

Besser hätte man die Saison nicht planen können, denn im letzten Hauptrundenspiel der 2. Basketball-Bundesliga steht für die Baunach Young Pikes am Samstag um 19:30 Uhr in der Stauffenberghalle der Saisonhöhepunkt an, wenn sie im Kampf um die Play-Offs die finke baskets aus Paderborn erwarten.

26.03.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenRheinStars Köln

LIVESTREAM

In zwei Tagen endet für die ETB Wohnbau Baskets eine ereignisreiche Spielzeit 2015/2016. Am Samstag um 19:30 Uhr treffen die Schwarz-Weißen auf die Rhein Stars Köln. Bei einem Heimsieg können die Baskets die Saison aus eigener Kraft mit einem Happy End abschließen.

26.03.2016 19:30 Uhr rent4office NürnbergGladiators Trier

In den letzten zehn Partien gab es für rent4office Nürnberg nur drei Siege, dennoch stehen die Mittelfranken vor dem letzten Spieltag der regulären Saison weiterhin auf einem Play-Off-Platz. Diesen gilt es am Samstagabend gegen die Gladiators aus Trier zu verteidigen. In Nürnberg glaubt man fest an einen Sieg, getreu dem Motto „Jetzt oder nie!“.

26.03.2016 19:30 Uhr Science City JenaOeTTINGER Rockets Gotha

LIVESTREAM

Alles ist angerichtet, zum großen Showdown der 2.Basketball-Bundesliga. Der 30.Spieltag am Ende der regulären Saison hält mit dem Spiel zwischen dem Tabellenzweiten aus Jena und dem Dritten aus Gotha noch einmal ein echtes Duell zum Luftanhalten bereit. Während die Partie zwischen Ost- und Westthüringen bereits seit dem vergangenen Wochenende mit 3000 Zuschauern restlos ausverkauft ist, beide Teams längst für die im April startenden Playoffs qualifiziert sind, dürften im Freistaat-Derby noch einmal richtig die Fetzen fliegen.

26.03.2016 19:30 Uhr MLP Academics HeidelbergHamburg Towers

Die MLP Academics haben seit letzter Woche die Gewissheit, dass sie es nicht in die Playoffs der ProA schaffen werden. Die Heimpartie am Karsamstag gegen die Hamburg Towers bildet damit den Abschluss der Saison 2015/2016. Dabei wollen sich die Heidelberger mit einem Sieg vor den eigenen Fans in die Sommerpause verabschieden. Zudem gibt es eine Freikartenaktion.

26.03.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsDragons Rhöndorf

LIVESTREAM

Noch ein Spiel steht vor den Basketballern der Knights in der Saison 2015-16. Dann endet eine aus Kirchheimer Sicht historische Spielzeit. Am Samstag empfangen die Ritter die Dragons aus Rhöndorf. Der Gast steht bereits als Absteiger fest. Für die Teckstädter geht es noch um Platz drei, doch das Heimrecht in der ersten Playoff Runde ist bereits gesichert.

26.03.2016 19:30 Uhr RASTA Vechta – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Am letzten Spieltag der „regular season“ empfängt RASTA Vechta am Samstag (19.30 Uhr) die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Es ist das Duell der reboundstärksten Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Mit einem Sieg gegen die Hessen würde RASTA als topgesetztes Team in die Playoffs starten.