ProA – Rückblick Spieltag 4

Ein aufregendes Basketballwochenende liegt hinter uns. Viel ist passiert. Die Hamburg Towers verlieren gegen starke White Wings, welche besonders vom Perimeter (55% 3er) überzeugen. Die Karlsruhe Lions fahren, nach einem knappen Spiel gegen Ehingen, die ersten Punkte der Saison ein. Die Baskets Paderborn gewinnen auch dank eines überragenden Grant Benzinger (Acht 3er, 33Pkt.) in einem Krimi gegen die SEAWOLVES. Die Falcons, die Young Pikes und die Kirchheim Knights gewinnen alle samt auswärts und nehmen wichtige Punkte mit auf die Heimreise. Im Duell um den 1. Platz setzten sich stark aufspielende Chemnitzer gegen Trier durch und führen somit die Tabelle an. Die letzte Partie des 4. Spieltages hatte es nochmal in sich, mit 37 Punkten Differenz fegten die Schalker die Artland Dragons aus der Halle, Endstand 89:52.

13.10.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauHamburg Towers 82:68

Damit hatte im Vorfeld vermutlich kaum jemand gerechnet: Gegen die hochfavorisierten Hamburg Towers, die bis dato noch kein Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verloren hatten, haben die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Für eine konzentrierte Abwehrleistung und das sichere Offensivspiel belohnten sich die Hanauer vor heimischem Publikum mit einem 82:68-Erfolg.

13.10.2018 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONSTEAM EHINGEN URSPRING 91:85

Die Karlsruher Korbjäger erlösen sich selbst mit einem Sieg. Nach 40 sehr spannenden Minuten entscheiden die Raubkatzen das Match gegen die starken Ehinger mit 91:85 für sich. Topscorer der Partie war Maurice Pluskota mit satten 24 Punkten, dicht gefolgt von Orlando Parker mit 19 Punkten.

14.10.2018 16:00 Uh ROSTOCK SEAWOLVESUni Baskets Paderborn 82:83

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben im vierten Saisonspiel die zweite Niederlage einstecken müssen. Im Heimspiel in der StadtHalle Rostock erlebten 2.750 Zuschauer eine dramatische Schlussphase, in der sich die SEAWOLVES den Uni Baskets Paderborn mit 82:83 (45:44) geschlagen geben mussten. Vor allem gegen die Dreipunktewürfe der Gäste (insgesamt zwölf Treffer) konnten die Hausherren nichts ausrichten. In der dramatischen Schlussphase mit vielen Führungswechseln fiel die Entscheidung zugunsten der Paderborner per Dreier 5,6 Sekunden vor Schluss.

14.10.2018 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier NINERS Chemnitz 72:82

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben ihr Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz mit 72:82 verloren. 3527 Zuschauern in der Arena Trier sahen ein umkämpftes und intensives Spiel, bei dem das bessere Team am Ende verdient als Sieger das Parkett verließ. Zum Schluss musste Kavin Gilder-Tilbury den Ball nur noch reintippen. Er krönte seine starke Leistung mit den Punkten 25 und 26 und legte darüber hinaus die größte Schwäche der RÖMERSTROM Gladiators Trier an diesem Abend offenbar. 28 zu 39 Rebounds war am Ende das Ergebnis – zu deutlich um eine starke Chemnitzer Offensive an diesem Abend zu stoppen.

14.10.2018 17:00 Uhr Tigers TübingenNürnberg Falcons BC 82:92

Große Ernüchterung bei den Tigers Tübingen: Die Mannschaft von Trainer Aleksandar Nadjfeji hat das Heimspiel vor 2400 Zuschauern in der Paul Horn-Arena gegen die Nürnberg Falcons BC deutlich und verdient mit 82:92 verloren. Die Gäste aus Franken waren über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Ralph Junge, Trainer der Gäste, stellte seine Schützlinge hervorragend für dieses Spiel ein. Sie führten ihren Matchplan von der ersten bis zur letzten Minute konsequent aus, gleichzeitig erlaubte man sich keine Schwächephase.

 14.10.2019 17:00 Uhr Phoenix HagenVfl Kirchheim Knights 86:90

Mit 90:86 konnten sich die Basketballer der Kirchheim Knights am vergangenen Sonntagabend in Hagen durchsetzen. Nach einem deutlichen Rückstand Mitte der ersten Halbzeit, kämpfen sich die Teckstädter bravourös zurück und sichern sich die ersten beiden Punkte der Saison.

14.10.2018 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Baunach Young Pikes 61:70

Erfolg beim Spitzenteam in Heidelberg sicherten sich die Baunach Young Pikes vor 832 Zuschauern den ersten Auswärtssieg der Saison und liegen nach dem 4. Spieltag mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

14.10.2018 18:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Artland Dragons 89:52

Oberhausen Die Artland haben in der ProA ihre erste Saisonniederlage kassiert. Beim FC Schalke 04 Basketball verloren die Quakenbrücker Basketballer deutlich mit 52:89 (28:47). Normalform erreichte dabei kein Spieler.