ProA – Vorschau Spieltag 13

Schon unter der Woche konnten die formstarken Heidelberger einen Sieg gegen die direkte Konkurrenz (Nürnberg) einfahren, ob es den Academics auch gegen Rostock gelingen wird erfolgreich Basketball zu spielen und einen weiteren Konkurrenten zu besiegen wird sich zeigen. Das Spitzenspiel des 13. Spieltages ist eindeutig das Duell zwischen den ungeschlagenen NINERS und den stark aufspielenden Ehingern, der Tabellendritte kann trotz „klarer Außenseiter“-Stellung (Dominik Reinboth) dank einer 4 Spiele andauernden Siegesserie mit breiter Brust in das Duell gehen.

Außerdem, wenn die Towers auf die Knights treffen spielen nicht nur der Tabellenzweite gegen den Tabellensechste, sondern auch 2 Teams die ihr letztes Spiel nicht gewinnen konnten und jetzt in einer heißen Phase der Saison auf 2 wichtige Zähler brennen.

Spieltag 13

08.12.2018 19:00 Uhr Phoenix HagenUni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Der 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält für die Feuervögel das zweite NRW-Derby der Saison bereit: Am Samstag, 8. Dezember, ist um 19 Uhr Sprungball gegen die Uni Baskets Paderborn in der Krollmann Arena. Diese Begegnung zieht schon traditionsgemäß viele Zuschauern an, zudem hat Hallen-Namensgeber Udo Krollmann für das Spiel am Samstag 200 Tickets für Hagener Schulen und Vereine zur Verfügung gestellt. Einer gewohnt guten Stimmung steht also rein garnichts im Wege.

08.12.2018 19:30 Uhr Artland Dragons Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Am Samstag steht für die Artland Dragons das vorletzte BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Heimspiel des Jahres an. Um 19:30 Uhr empfängt das Team von Coach Florian Hartenstein die Nürnberg Falcons BC in der Artland Arena. Der kommende Gegner muss dabei allerdings auf Leistungsträger und Kapitän Sebastian Schröder verzichten.

08.12.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Hamburg Towers

LIVESTREAM

Zwölf Spiele sind gespielt in der Saison 2018/19 in der Barmer 2.Basketball-Bundesliga. Mit sechs Siegen stehen die Kirchheimer Zweitligabasketballer auf Platz sechs der Tabelle, doch in den kommenden Wochen erwarten die Ritter schwere Duelle. Den Anfang macht der Tabellenzweite aus Hamburg am kommenden Samstag.

08.12.2018 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Tigers Tübingen

LIVESTREAM

Es läuft aktuell bei den Tigers Tübingen! Vier der letzten fünf Spiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga hat die Mannschaft von Head Coach Aleksandar Nadjfeji zuletzt gewonnen. Damit stehen die Raubkatzen auf dem achten Rang, doch natürlich will man in der Tabelle noch weiter nach oben klettern. Der nächste Schritt dazu soll am Samstag (19:30 Uhr, Europahalle Karlsruhe) bei den PS Karlsruhe LIONS erfolgen, wo die Schwaben den dritten Sieg in Serie einfahren wollen.

08.12.2018 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Baunach Young Pikes

LIVESTREAM

Am Samstag wartet erneut ein sehr schweres Auswärtsspiel auf das jüngste Team der Liga. Zu Gast ist man in einer der schönsten Arenen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, der Arena Trier. Die gastgebenden Gladiatoren liegen auf einem sehr guten dritten Platz, wobei sie ungewöhnlicherweise fünf ihrer bisher sieben Siege in fremden Hallen erzielen konnten. In der heimischen 5.900 Zuschauer fassenden Arena musste man bereits vier Niederlagen einstecken. Ob man daraus allerdings ableiten kann, es wäre einfacher, die Trierer vor ihren eigenen Fans zu bezwingen, scheint vermessen.

09.12.2018 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – NINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Es hatte wohl niemand erwartet am 13. Spieltag in die Halle des Johann-Vanotti-Gymnasiums zu kommen und dort das Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA zu sehen. Doch das TEAM EHINGEN URSPRING, sensationeller Tabellendritter derzeit, erwartet die den Tabellenführer, die Niners Chemnitz, zum Heimspiel. „Diese Konstellation ist definitiv unerwartet und wir gehen als klarer Außeneiter in die Partie“, sagte Head Coach Domenik Reinboth.

09.12.2018 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – ROSTOCK SEAWOLVES

LIVESTREAM

Die ROSTOCK SEAWOLVES absolvieren am 2. Advent um 17:00 Uhr das nächste Auswärtsspiel. Sie sind zu Gast bei den MLP Academics Heidelberg. Der Tabellenfünfte vom Neckar konnte zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen – jeweils mit zweistelligem Vorsprung. Die SEAWOLVES hingegen jagen nach der jüngsten 74:80-Heimniederlage gegen die PS Karlsruhe LIONS einem Erfolgserlebnis hinterher, um ihren Platz im Tabellenmittelfeld zu behaupten. Die makellose Auswärtsbilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen dürfte dabei Selbstvertrauen geben.

09.12.2018 18:00 Uhr FC Schalke 04 BasketballHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Am vergangenen Wochenende nutzte Coach Raphael Wilder das spielfreie Wochenende und testete gegen den belgischen Erstligisten Basic-Fit Brussels. Das Spiel endete nach 40 Minuten mit 79:79, auf eine Overtime wurde jedoch verzichtet. Abgesehen davon, dass Wilder das Spiel nutzte um verschiedene Dinge auszuprobieren und allen seinen Schützlingen Spielzeit zu geben, blieb sein Team so auch im Spielrhythmus, denn am kommenden Wochenende geht es bereits mit einem wichtigen Duell in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter. Am Sonntag (9.12.) gastieren die White Wings aus Hanau auf Schalke in Oberhausen.