ProA Vorschau Spieltag 29

Noch 2 Spieltage bis zum Ende der Hauptrunde in der ProA. Der Drops ist bereits für Rhöndorf gelutscht – sie stehen als erster sportlicher Absteiger der ProA fest. Paderborn hingegen ist sicher – allerdings kämpfen sie weder um die Play-Offs noch gegen den Abstieg. Für alle anderen heisst es alles zu geben, um eine optimale Platzierung zu erzielen.

19.03.2016 19:00 Uhr Dragons RhöndorfRheinStars Köln

LIVESTREAM

Es ist der letzte Aufgalopp auf heimischen Parkett-Boden, bevor eine von der sportlichen Bilanz her desaströse Spielzeit eine Woche später Geschichte sein wird.

19.03.2016 19:00 Uhr NINERS ChemnitzETB Wohnbau Baskets Essen

Am 10. Oktober des vergangenen Jahres kassierten die NINERS bei den ETB Wohnbau Baskets Essen in nahezu letzter Sekunde eine bittere 62:64-Niederlage. Es war nur eine der vielen knappen, unglücklichen Pleiten, welche die Playoff-Träume der Chemnitzer Korbjäger fast zunichte machten. Doch dank ihrer jüngsten Erfolge sind die NINERS zurück im Rennen, können sich diesen Samstag beim Heimspiel gegen Essen revanchieren und dadurch einen großen Schritt Richtung Teilnahme an der diesjährigen Meisterschaftsrunde machen.

19.03.2016 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaBaunach Young Pikes

Gelingt es den Oettinger Rockets im vierten Anlauf, den ersten Sieg gegen die Baunach Young Pikes in der 2. Basketball-Bundesliga ProA zu landen? Die Antwort auf diese und weitere spannende Fragen gibt es am kommenden Samstag in der „Blauen Hölle“. Denn dann steht für die Gothaer das letzte Heimspiel der Hauptrunde auf dem Programm. Dabei spielt die „ausbaufähige“ Bilanz gegen den Tabellenneunten aus Baunach, der seit seinem Aufstieg dreimal gegen die Rockets gewonnen hat, eher eine untergeordnete Rolle.

19.03.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauScience City Jena

LIVESTREAM

Der 29. Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hat für Hanaus Basketballfans noch ein echtes Schmankerl zu bieten: Die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen zu ihrem letzten Heimspiel das Spitzenteam Science City Jena. Jena hat nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Vechta vor wenigen Wochen sich schadlos gehalten und zuletzt fünf Siege in Serie gelandet. Die Gäste hatten aber insbesondere mit Chemnitz und Trier jedoch viel Arbeit gehabt. Vergangene Woche gewann Jena gegen Paderborn 87:57.

19.03.2016 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenRASTA Vechta

Der Montag ist für die meisten berufstätigen Menschen eher etwas Schlechtes: Der graue Arbeitsalltag beginnt und die Freizeit vom Wochenende ist passé. Für Achim Kuczmann ist der Wochenstart etwas entspannter verlaufen, denn mit den beiden Siegen gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen (77:71) und Rent4Office Nürnberg (92:83) haben die GIANTS einen perfekten Doppelspieltag absolviert.

19.03.2016 19:30 Uhr finke basketsMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Die finke baskets bestreiten ihr letztes Heimspiel der Saison am Samstag (19.30 Uhr) gegen die MLP Academics Heidelberg. Die Baskets mussten sich in den letzten drei Spielen geschlagen geben, allerdings ging es auch ausschließlich gegen Playoff Kandidaten. Durch die Niederlagenserie steht fest, dass die Paderborner die Spielzeit auf Rang 13 beenden werden, was im Gegensatz zum Vorjahr eine Steigerung ist. Nichtsdestotrotz brennt Headcoach Uli Naechster auf die Partie.

19.03.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knightsrent4office Nürnberg

LIVESTREAM

Noch zwei Spieltage der regulären Saison stehen auf dem Programm der Kirchheimer Zweitligabasketballer. Zunächst am Samstag gegen Nürnberg und anschließend gegen Rhöndorf. Dabei haben die Teckstädter das Heimrecht in der ersten Playoffrunde bereits sicher. Doch noch bestehen berechtigte Hoffnungen auf Platz drei.

19.03.2016 20:00 Uhr Gladiators TrierHamburg Towers

LIVESTREAM

Es hatte nicht sollen sein: Beim Heimspiel am letzten Sonntag gegen die HEBEISEN White Wings Hanau hätten die Gladiators die Chance gehabt, sich endgültig für die Playoffs zu qualifizieren. Nun haben die van den Berg-Schützlinge die nächste Möglichkeit in die Runde der letzten Acht einzuziehen.