ProA Vorschau Spieltag 6

Am Freitagabend legen die Bayer Giants vor und empfangen in eigener Halle Science City Jena. Am Samstag folgen 6 Spiele und am Sonntag beendet die Partie Heidelberg vs. Hamburg den 6. Spieltag der ProA. Via Livestream kann am kommenden Wochenende die Begegnung Würzburg vs. Baunach verfolgt werden.

24.10.2014 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenScience City Jena

Am 6. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga empfangen die Bayer Giants Leverkusen in der heimischen Smidt-Arena das Team von Science City Jena. Sprungball ist am Freitagabend um 19.30 Uhr. Nach dem Heimspiel gegen Jena müssen die Bayer Basketballer auswärts ganze vier Mal hintereinander antreten. Grund genug, um vor den zahlreichen Gastspielen in der Fremde nochmals zuhause zu punkten. Doch mit Science City Jena erwarten die Leverkusener Korbjäger eine schwer zu bespielende Mannschaft, die nach zwei souveränen Siegen gegen die Tabellenschlusslichter Cuxhaven und Ehingen immer besser in Form kommt und großes Selbstvertrauen angesammelt hat. „Gegen Jena ist es nicht einfach zu spielen. Sie spielen unangenehm und verteidigen sehr gut. Markenzeichen ist dabei ihre Ganzfeldpresse, die sie fast über die gesamten 40 Minuten anwenden“, sagt Giants-Headcoach Achim Kuczmann.

25.10.2014 19:00 Uhr NINERS CHEMNITZrent4office Nürnberg

Diesen Samstag steigt um 19:00 Uhr das nächste Heimspiel der Chemnitzer Zweitligabasketballer. Dabei steht Kai Buchman, der zu Wochenbeginn die Nachfolge des beurlaubten Cheftrainers Felix Schreier antrat, gegen rent4office Nürnberg gleich vor einer enormen Herausforderung. Schließlich gelten die Franken als heißer Playoffanwärter und kommen mit dem Rückenwind von zuletzt drei Pflichtspielerfolgen in Serie nach Sachsen. Eintrittskarten für dieses sicherlich spannungsgeladene Duell sind noch bis Samstagmittag unter www.etix.com sowie an den Abendkassen erhältlich.

25.10.2014 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gotha – TEAM EHINGEN URSPRING

Auf ein Neues! Am Samstag steht für die Oettinger Rockets das vierte Heimspiel der Saison 2014/2015 auf dem Plan. Dann empfangen die Gothaer das Team Ehingen Urspring in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 19 Uhr). Karten für diese gewiss wieder stimmungsvolle Begegnung sind vorab noch im Online-Ticketshop erhältlich.Gleich drei Dinge auf einmal nehmen sich die Rockets vor: Erstens wollen sie nahtlos an die bisher gezeigten Leistungen vor heimischer Kulisse anknüpfen und den dritten Heimsieg in Folge einfahren. Zweitens soll somit der Grundstein für etwas mehr Kontinuität gelegt werden, denn bis dato waren die Unterschiede zwischen den Auftritten in der „Blauen Hölle“ und den Gastspielen in der Ferne einfach zu groß. Und deshalb steht drittens auch ein Stück weit die Wiedergutmachung für das jüngste Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten ETB Wohnbau Baskets Essen auf der Rockets-Agenda.

25.10.2014 19:00 Uhr s.Oliver Baskets – Bike-Cafe Messingschlager Baunach

Die Unterfranken, die nach einer katastrophalen Saison im letzten Jahr den bitteren Gang aus der BEKO-BBL in die 2. Basketball-Bundesliga ProA antreten mussten, wollen diesen Betriebsunfall natürlich so schnell wie möglich vergessen machen. Dabei haben sie es geschafft, den Etat fast auf Bundesliganiveau zu halten und sind damit der absolute Ligakrösus, was die Finanzen angeht. Zuschauertechnisch können sich die Gastgeber ebenfalls weiterhin auf ihr treuen Fans verlassen, denn zu den Heimspielen strömen bisher regelmäßig an die 3.000 Besucher in die s.Oliver-Arena.

25.10.2014 19:30 Uhr finke basketsVfL Kirchheim Knights

Wenn am kommenden Samstag, den 25. Oktober, die Kirchheim Knights zu Gast in der Maspernhalle sind, ist eine spannende Partie fast schon garantiert. Vier der fünf Saisonspiele der Ritter wurden erst in der letzten Minute entschieden, einzig das erste Saisonspiel gegen Nürnberg wurde mit 9 Punkten Vorsprung (92:83) halbwegs komfortabel gewonnen. In Chemnitz brauchte es zwei Verlängerungen, ehe man sich mit 87:82 geschlagen geben musste, fast noch dramatischer wurde es dann gegen die Hamburg Towers, als man das Spiel erst in den letzten Sekunden verloren geben musste (87:88). Es folgte ein knapper Sieg in Heidelberg (84:81) und ein Heimerfolg gegen die Gießen 46ers (77:72).

25.10.2014 20:00 Uhr RASTA Vechta – ETB Wohnbau Baskets Essen

Am Samstagabend steht der nächste Härtetest für die ETB Wohnbau Baskets an. Der Gegner ist vielleicht angezählt, aber alles andere als K.O. Als Bundesligaabsteiger mit dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs, gelten die Essener trotz des sensationellen Saisonstarts als Außenseiter. Auch wenn die Tabelle im Moment eine andere Sprache spricht. Essen steht auf Platz 2, Vechta auf 12. Los geht’s in Vechta um 20 Uhr.

25.10.2014 20:00 Uhr GIESSEN 46ers – Cuxhaven BasCats

Nach der vergangenen Niederlage in Kirchheim wollen die GIESSEN 46ers am kommenden Samstag (25.10.2014, 20 Uhr) wieder in die Spur finden. Zu Gast in der Sporthalle Gießen-Ost wird das Team der Cuxhaven BasCats sein. Der Tabellenletzte ist zwar bislang sieglos, dennoch warnt 46ers-Headcoach Denis Wucherer davor, den Gegner zu unterschätzen.„Es wird wichtig sein, dass wir gut in das Spiel starten“, so die Hoffnung Wucherers. „Ansonsten kann schnell eine gewisse Unruhe aufkommen, die es uns nicht einfacher macht. Davor kann ich meine Jungs nur warnen.“ Dabei weist der 41-Jährige auf den bislang fehlenden Rhythmus seiner Mannschaft hin. „Wir sind zurzeit nicht stabil, können über Phasen auf hohem Niveau spielen, können aber auch, besonders offensiv, ein Niveau präsentieren, das uns nicht weiterhilft. Insofern gehen wir hochkonzentriert an dieses Spiel und wollen den dritten Sieg einfahren.“

26.10.2014 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergHamburg Towers

Nach zuletzt zwei Siegen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA wollen die MLP Academics ihre kleine Serie fortsetzen. In eigener Halle sollen gegen die Hamburg Towers zwei Punkte her. Tip-Off im Heidelberger Olympiastützpunkt ist am Sonntag um 17 Uhr.Mit drei Siegen in Folge wollen die MLP Academics eine gute Ausgangsbasis setzen, bevor es in der kommenden Woche in den zweiten Doppelspieltag der Saison geht – dafür ist ein Sieg gegen die Mannschaft aus der Hansestadt nötig. Der Gegner ist dabei auch nach fünf Partien noch immer die Unbekannte der Liga: 2013 aus der Taufe gehoben, starteten die Hamburg Towers in diesem Jahr in ihre erste Saison. Zuvor war Hamburg lange Jahre fast ein weißer Fleck auf der deutschen Basketballlandkarte.