ProB Nord – Rückblick Spieltag 11

Durch eine starke Leistung krönen die WWU Baskets Münster ihre Hinrunde mit dem 5. Tabellenplatz und einer Siegesserie von 4 Spielen. Durch die Heimerfolge der Iserlohn Kangaroos und dem Sc Rist Wedel wahren beide Teams ihre weiße Heimweste und verbuchen jeweils 16 Zählerund teilen sich punktemäßig die Tabellenspitze.

01.12.2018 19:00 Uhr SC Rist WedelLOK BERNAU 90:80

Die Rister holen sich den nächsten Heimsieg: Gegen Lok Bernau gewannen die Jungs von Trainer Felix Banobre mit 90:80, obwohl einige Ausfälle verkraftet werden mussten. Justus Hollatz und Malo Valérien kamen krankheitsbedingt nicht zum Einsatz, Mario Blessing fehlte aufgrund von Knöchelproblemen, auch der langzeitverletzte Nicolas Schümann war nicht dabei.

01.12.2018 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – WWU Baskets Münster 76:82

Die WWU Baskets Münster sind weiter auf der Erfolgsspur in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit dem vierten Sieg in Folge bei den ETB Wohnbau Baskets Essen haben die Münsteraner zum Ende der Hinrunde erstmals eine positive Saisonbilanz. Mit starkem ersten und dritten Viertel und über die gesamte Spielzeit in Führung liegend verdiente sich der Aufsteiger den 82:76-Erfolg.

01.12.2018 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – Baskets Juniors/Oldenburger TB 84:71

Endlich ist der Knoten einmal geplatzt! Nach drei Niederlagen in Folge konnten sich die EN Baskets Schwelm gegen die Nachwuchsschmiede aus Oldenburg durchsetzen und wichtige Punkte in der Meisterschaft einfahren. Das junge Team aus dem Norden kam mit reichlich Rückenwand nach Schwelm, da sie in der Vorwoche dem Tabellenführer der ProB-Nord, den Kangaroos aus Iserlohn eine herbe Niederlage zufügten und genau dort weiter machen wollten.

01.12.2018 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos MTV Herzöge Wolfenbüttel 83:65

Die letzten beiden Duelle beider Mannschaften waren mit je nur einem Zähler Differenz entschieden worden, eine derartige Dramatik brauchte es am Samstagabend in der Matthias-Grothe-Halle nicht. Im Gegenteil: Die Iserlohner Basketballer dominierten gegen die mit ihren Doppellizenzspielern angetretenen Niedersachsen von der ersten Minute an und lagen nicht einmal in Rückstand.

01.12.2018 19:30 Uhr Itzehoe EaglesBSW Sixers 74:75

20 Sekunden vor Schluss war die Welt in Ordnung für die Itzehoe Eagles. Gerade hatte Flavio Stückemann zum 74:73 getroffen. Doch das letzte Wort hatten die BSW Sixers – und sie konnten sich wieder auf ihren Besten Ferdinand Zylka verlassen: Sein schwieriger Korbleger saß knapp drei Sekunden vor dem Ende, Stückemann blieb nur noch ein wilder Wurf. Die nächste Heimniederlage der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga war perfekt: 74:75 (17:14, 24:24, 18:20, 15:17).

 

02.12.2018 16:00 Uhr Dresden Titans – VfL SparkassenStars Bochum 78:75

In einem, auch statistisch sehr augeglichenem Duell am 1. Advent schenkten sich beide Teams nicht. Schlussendlich und durch einen enormen Kraftakt setzen sich die Dresden Titans durch und verbessern sich am letzten Hinrundenspieltag auf den 8. Platz.