ProB Nord – Rückblick Spieltag 15

Am ersten Spieltag des neuen Jahres siegten Dresden, Itzehoe und Oldenburg auswärts und bekleiden nun in genannter Reihenfolge Platz 8 bis 10. Die LOK Bernau überrollt zwischenzeitlich den Tabellenführer und siegt mit einer Differenz von 45 Punkten und ist somit 1 der 3 Teams (neben Münster und Schwelm) die Heim gewinnen können.

05.01.2019 18:00 Uhr BSW Sixers Itzehoe Eagles 72:78

Beim ersten Heimspiel im neuen Jahr hatten die Männer der ersten Mannschaft die jungen U10-Sixers beim Einmarsch an der Seite. Der Nachwuchs konnte mit breiter Brust auflaufen, denn er hatte zuvor das Heimturnier gewonnen. Leider konnten die Mannen von Headcoach Grepl nicht nachziehen und kassierten gegen Itzehoe nach Oldenburg die zweite Heimniederlage.

05.01.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Baskets Juniors/Oldenburger TB 67:80

Nach einem Wechselbad der Gefühle haben die VfL SparkassenStars Bochum das Kalenderjahr 2019 mit einer am Ende verdienten 67:80-Niederlage gegen die Baskets Juniors Oldenburg eröffnet. Nach einem turbulenten Spiel waren die Gäste, die auf alle Doppellizenzler zurückgreifen konnten, in den letzten fünf Minuten das bessere Team und gewannen verdient. Bei den Bochumern war Florian Wendeler bester Mann auf dem Platz, ihm folgten mit Abstrichen Monty Scott und Albert del Hoyo.

05.01.2019 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Dresden Titans65:68

Sechs Anläufe hat es gebraucht, doch im siebten Versuch und zum 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga konnten die Dresden Titans endlich auch auswärts punkten. Unter Headcoach Markus Röwenstrunk gelang Dresdens Basketballern der langersehnte und wichtige Erfolg in der Fremde. Gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen konnte die „Titanen“ den „Auswärtsfluch“ brechen und ihre Position auf den Playoff-Rängen verteidigen. In einer geschlossenen Teamleistung punkteten gleich vier Dresdner Akteure zweistellig. I

05.01.2019 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmMTV Herzöge Wolfenbüttel 78:53

Im ersten Spiel des Jahres 2019 setzten sich die heimischen EN Baskets Schwelm gegen die Herzöge Wolfenbüttel durch. Eine weitestgehend konstante und solide Leistung reichte den Hausherren, um die Bundesliga-Reserve des Braunschweiger BBL-Teams deutlich auf Distanz zu halten.

06.01.2019 16:00 Uhr WWU Baskets Münster Iserlohn Kangaroos  77:76

Die WWU BASKETS haben den vorgezogenen Sonntagabend-Krimi vor überragender Kulisse in quasi letzter Sekunde mit einem Happy End für Münster versehen. Das 77:76 (42:39) über die Iserlohn Kangaroos war an Dramatik kaum zu überbieten. Der letztlich überragende JoJo Cooper traf mit dem finalen Angriff für Münster unter größter Bedrängnis einen schwierigen Wurf aus der Halbdistanz und verzückte damit die 2.750 Fans in der Halle am Berg Fidel restlos. Somit zählen die WWU BASKETS weiterhin zur ärgsten Verfolgergruppe des Tabellenführers Rist Wedel und sind ohnehin weiter auf PlayOff-Kurs.

06.01.2019 17:00 Uhr LOK BERNAU SC Rist Wedel 108:63

Der SSV LOK BERNAU holt zum Auftakt ins neue Jahr einen deutlichen 108:63 (57:31) Heimsieg gegen den SC Rist Wedel. Bernau dominierte dabei gegen den Tabellenführer in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einer starken Mannschaftsleistung. Lorenz Brenneke und Bennet Hundt führten mit jeweils 19 Punkten die Bernauer Offensive an.