ProB Nord – Vorschau Spieltag 15

Der 15. Spieltag ist die erste Chance für die 12 ProB Nord Mannschaften erstmals im Kalenderjahr 2019 wichtige Zähler einzufahren. Mehr als die Hälfte des Hauptrunde ist gespielt und ganz langsam aber sicher geht es in Richtung Saisonschlussphase und Playoffs. Allerdings liegt das Augenmerk der Teams natürlich auf das Hier und Jetzt, da bis März doch noch vieles passieren kann, und das lautet Spieltag 15.

05.01.2019 18:00 Uhr BSW SixersItzehoe Eagles

Die Erinnerungen aus der Hinrunde sind noch frisch: Die BSW Sixers haben das Hinspiel in Itzehoe buchstäblich in letzter Sekunde gewonnen, als Ferdinand Zylka beherzt zum Korb zog. Für Headcoach Tomas Grepl ist dieser Sieg aber ganz klar „ein Erfolg von gestern. Die Eagles haben sich inzwischen mit dem wurfstarken Amerikaner Kevin Mickle verstärkt und möglicherweise kommt auch noch ein Litauer in das Team!“

05.01.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Baskets Juniors/Oldenburger TB

Der Kampf um die Play-Off-Plätze in der mehr als spannenden 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB biegt so langsam aber sicher auf die Zielgerade. Am Samstag um 19.00 Uhr empfängt der aktuelle Tabellenzweite VfL SparkassenStars Bochum die EWE Baskets Oldenburg in der Bochumer Rundsporthalle.

05.01.2019 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenDresden Titans

Für die ETB Wohnbau Baskets gibt es keine Zeit zu verlieren. Bereits letzte Woche stieg man nach den Feiertagen wieder ins Training ein, um im Jahr 2019 dort weiterzumachen, wo man 2018 aufgehört hat. Im letzten Spiel des Jahres gab es endlich das benötigte Erfolgserlebnis auf fremden Parkett. Mit 78:63 schlug man auswärts verdient den direkten Konkurrenten in Wolfenbüttel.

05.01.2019 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmMTV Herzöge Wolfenbüttel

Direkt zum Jahresbeginn geht es für die EN Baskets zum Start der Rückrunde in heimischen Gefilden spannend weiter. Die jungen Nachwuchstalente der Herzöge Wolfenbüttel werden am 05.01.19 um 19:30 Uhr zu Gast in der Schwelm ArENA sein. Im Gepäck hat das athletische Team gleich mehrere starke Spieler. Bedingt durch ihre Kooperation mit dem Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig verfügen die Herzöge über erfahrene Doppellizenler in ihren Reihen.

06.01.2019 16:00 Uhr WWU Baskets MünsterIserlohn Kangaroos

Nach der kurzen Pause über den Jahreswechsel, starten die WWU BASKETS am Sonntag mit einem Heimspiel ins neue Jahr und das weitere Rennen um eine Platzierung unter den Top8-Teams. Mit den Iserlohn Kangaroos kommt ein punktgleicher Tabellennachbar in die Halle am Berg Fidel. „Ab jetzt geht´s in jedem Spiel mit Hauen und Stechen um die PlayOff-Plätze“, verspricht WWU-Headcoach Philipp Kappenstein ein intensives NRW-Duell. Die Partie startet um 16 Uhr.

06.01.2019 17:00 Uhr LOK BERNAUSC Rist Wedel

Der SSV LOK BERNAU startet in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit zwei Spielen vor heimischer Kulisse in das neue Basketballjahr. Den Auftakt in der Erich-Wünsch-Halle macht an diesem Sonntag um 17.00 Uhr das Heimspiel gegen Tabellenführer SC Rist Wedel. Im Hinspiel zogen die Bernauer Basketballer bei Rist Wedel mit 80:90 den Kürzeren. Es war die bisher höchste Niederlage der LOK.