ProB Süd – Rückblick Spieltag 5

Der Aufsteiger aus Schwenningen verliert erstmalig in dieser Saison. Im Gleichschritt dagegen marschieren die Leverkusen Giants und die Fraport Juniors, beide Teams holten sich den 5 Sieg. Die letztgenannten Frankfurter beendeten die Siegesserie der Bayern II und die Giants Leverkusen zerlegten die (ersatzgeschwächten) RheinStars, mit 28 Punkten Differenz, im Rheinderby. Köln steht noch ganz unten in der Tabelle, die RheinStars und die Basketball Löwen konnten als einzige Mannschaften in dieser, noch jungen Saison, keine Punkte holen.

19.10.2018 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – RheinStars Köln 72:44

Auch nach dem fünften Spieltag bleiben die BAYER GIANTS ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad konnte das Rheinderby gegen die RheinStars Köln mit 72:44 (41:27) deutlich für sich entscheiden. Nach knapp drei Jahren ohne das Nachbarschaftsduell war es endlich wieder soweit: Vor knapp 1.200 Zuschauern empfing der Rekordmeister die RheinStars Köln in der Ostermann-Arena. Für schlechte Nachrichten sorgte vorab lediglich die Verletzung von Nino Celebic der gegen die Domstädter nicht auflaufen konnte, aber dazu später mehr.

20.10.2018 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsFC Bayern Basketball II 83:78

Nach drei gewonnenen Spielen hat die Siegesserie des FCBB II mit der 78:83 (46:35)-Niederlage in Frankfurt ihr Ende gefunden. Im Duell mit dem Farmteam der Skyliners genügten auch 19 Punkte von Topscorer Nelson Weidemann nicht, um den Misserfolg abzuwenden. Die zweite Mannschaft der Bayern hält aber mit einer Bilanz von 3:2 Siegen weiterhin den 4. Tabellenplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

20.10.2018 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – wiha Panthers Schwenningen 85:74

Die scanplus baskets Elchingen besiegten im Topspiel der ProB-Süd die bisher ungeschlagenen wiha Panthers Schwenningen mit 85:74 (47:42). Die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel mit vielen Highlights zu sehen. Während beide Teams exakt gleich aus dem Zweipunktebereich warfen (23/42 Würfe aus dem Feld), trafen die Elche 7/22 (31,8%) und die Panthers 3/21 (14,3%) ihrer Würfe von jenseits der Dreipunktlinie.

20.10.2018 20:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgDepant GIESSEN 46ers Rackelos 91:71

Die TG s.Oliver Würzburg bleibt in eigener Halle weiter ungeschlagen: Am Samstag besiegte das Team von Headcoach Eric Detlev die Depant GIESSEN 46ers Rackelos auch in der Höhe verdient mit 91:71 (52:38) und nahm damit erfolgreich Revanche für die Niederlage der BBL-Mannschaft am Vorabend gegen Gießen. Entscheidend waren ein bärenstarkes zweites Viertel und eine konzentrierte Schlussphase, in der die Gäste sieben Minuten lang keinen einzigen Punkt erzielen konnten. Topscorer der Partie war Badu Buck, der bei seiner Premiere im TG-Trikot 23 Punkte erzielte und 4 Dreier traf.

21.10.2018 17:00 Uhr OrangeAcademy – BBC Coburg 82:61

Ein „back to the basics“ hatte Head Coach Danny Jansson im Vorfeld der Partie gegen BBC Coburg gefordert. Und eine Neu-Fokussierung auf die Basketball-Grundlagen bekam Jansson am Sonntag – und noch mehr: Beim 82:61 (44:32)-Sieg beherzte die OrangeAcademy nicht nur die defensiven Grundprinzipien und gestattete den Gästen aus Franken lediglich eine 33-prozentige Wurfquote. Auch im Angriff zeigten die jungen Ulmer vor 370 Zuschauern am Kuhberg die wahrscheinlich beste Saisonleistung.

21.10.2018 17:00 Uhr Basketball Löwen – Dragons Rhöndorf 62:87

Während die Basketball Löwen mit hohem Tempo und sicheren Abschlüssen im ersten Viertel einen Vorsprung erspielten (20:15), nahm die Atmosphäre in der Erfurter Riethsporthalle bereits möchte Fahrt auf. Nach den vier Niederlagen zum Saisonstart hofften die Hausherren und ihre Fans natürlich auf den ersten Sieg. Doch bereits im zweiten Viertel wurde das Spiel der Mannschaft von Florian Gut unkonzentrierter, so dass die Gäste aus Rhöndorf mit einer fünf Punkte Führung in die Pause gingen (33:38). Im dritten Viertel mühten sich die Thüringer zwar nach Kräften, kamen jedoch nicht näher heran und hatten zudem zunehmend mit Foulproblemen zu kämpfen. Die letzten zehn Minuten waren dann sehr zerfahren, die Löwen taten sich schwer in der Offense und ließen den Dragons zudem zu viele Freiräume. Dementsprechend eindeutig viel das vierte Viertel aus, welches die Gäste mit 18 Punkten gewonnen. Endstand 62:87.