ProB Nord – Rückblick Spieltag 5

Nach dem 5. Spieltag in der Nord-Staffel können sich die Iserlohn Kangaroos mit dem 5. Sieg hintereinander auszeichnen. Auch der SC Rist Wedel war am vergangenen Samstag erfolgreich, auswärts siegte man bei den Itzehoe Eagles, trotz 27 Punkten von Mc Donald (momentaner Topscorer der Liga). Den 3. Sieg hintereinander holten derweil die Baskets aus Schwelm, eine starke Wurfquote aus dem Feld (57%) bescherte den 88:79 Sieg gegen Dresden.

20.10.2018 19:00 Uhr LOK BERNAUVfL SparkassenStars Bochum 77:81

Der SSV LOK BERNAU kommt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nicht in Fahrt. Gegen die VfL AstroStars Bochum setzte es  eine 77:81 (39:35) Heimniederlage. Über drei Viertel lang führte Bernau die Partie an, ehe die Gäste das Spiel an sich rissen. Lorenz Brenneke war mit 21 Punkten und 7 Rebounds bester Werfer bei LOK.

20.10.2018 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmDresden Titans 88:79

Zum fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bleiben die Dresden Titans auswärts weiter erfolglos. Nach einem furiosen Start gegen die EN Baskets Schwelm entwickelte sich über weite Strecken eine sehr spannende und intensiv geführte Partie. Dabei erzielten das Schwelmer Trio um EX-BBL-Profi Niklas Geske, US-Boy Erik Durham und Shooting Guard Marley Jean-Lois zusammen starke 51 Punkte und 21 Assists.

20.10.2018 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosWWU Baskets Münster 77:70

Der neue Startrekord der Kangaroos steht, denn in der 5. Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB konnte im 5. Spiel der noch jungen Saison, der 5. Sieg eingefahren werden. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit für die Iserlohn Kangaroos, denn von Beginn an zeigten die Baskets aus Münster, dass man heute den Tabellenführer besiegen wollte. „Großen Respekt an Münster, die sich in keiner Phase des Spiels geschlagen geben wollten und viel investiert haben.“ äußerte sich Iserlohns Headcoach Dragan Torbica.

20.10.2018 19:30 Uhr Itzehoe EaglesSC Rist Wedel 75:80

Am Ende war der Erfolg für den Gast glücklich, aber verdient. Nur in den ersten drei Minuten waren die Eagles zwei Mal in Führung, doch Wedel spielte einfach besser. „Es war sehr wichtig für uns, das Spiel zu kontrollieren“, sagte Gästecoach Felix Banobre hinterher. Das gelang zusehends: Die Wedeler attackierten immer wieder Richtung Korb, bewegten den Ball gut und fanden die offenen Spieler. „Wir waren nicht präsent, die waren viel schneller zu Fuß“, sagte Eagles-Trainer Pat Elzie.

21.10.2018 16:00 Uhr BSW Sixers – ETB Wohnbau Baskets Essen 76:62

Schon vor dem Beginn der Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord war klar: bei den Gästen wird „Dr. Dunk“ nicht für spektakuläre Aktionen sorgen, er saß verletzt auf der Bank. Und bei den Sixers fehlte gleich ein Trio von Leistungsträgern. Zylka und Stankevicius mussten krankheitsbedingt pausieren und Niedermanner fällt mit seiner Verletzung weiter aus. Nachwuchstalent Franz Veit bekam somit mit Turudic, Petkovic, Williams und Gille eine Chance in der Startingfive

21.10.2018 18:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – MTV Herzöge Wolfenbüttel 82:68

Das erwartet schwere Spiel hatten die MTV Herzöge Wolfenbüttel bei den EWE Baskets Juniors in Oldenburg zu bestreiten. Neben einer 68:82-Niederlage nahmen die Lessingstädter jedoch auch zahlreiche positive Aspekte mit auf die Heimreise. Da wäre zum Beispiel das Comeback von Kapitän Marius Pöschel, der nach überstandenem Bänderriss sein erstes Saisonspiel absolvieren konnte. Ebenfalls sein Debüt feierte Elias „Boo“ Osborne. Der erst am Freitag in Deutschland gelandete US-Amerikaner deutete an, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann und kam in fast 28 Minuten Spielzeit auf respektable 13 Punkte und 5 Rebounds. Stark auch Anthony Okao, der ganze 16 Rebounds fischte und maßgeblich dafür sorgte, dass die Herzöge den in Bestbesetzung angetretenen EWE-Korbjägern wenigstens in diesem Bereich überlegen waren.