ProB Süd – Vorschau Spieltag 22

Vor dem letzten Spieltag ist klar welche Teams sich in den Playoffs die begeben werden und wer in die Playdowns muss. Allerdings sind die Endgültigen Platzierungen vieler Teams noch offen und somit auch die Frage nach dem Heimrecht. Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:

  • GIANTS und 46ers haben das Heimrecht sicher.
  • Schwenningen: Heimrecht sicher bei Sieg gegen den FCBB II. Tabellenplatz 2 möglich, bei eigenem Sieg und Siegen von Elchingen und Frankfurt
  • Auch Elchingen braucht einen Sieg für das Heimrecht, bei eigenem Sieg und Niederlage der SKYLINERS oder Schwenningen wäre ebenfalls sogar der 2. Platz drin
  • Für die Frankfurter gibt es 2 Optionen bzgl. Heimrecht. Bedingung: Schwenningen oder Elchingen müssten verlieren. Frankfurt gewinnt selbst oder Frankfurt verliert und Ulm gewinnt.
  • FCBB II: Heimrecht bei Sieg und Niederlage Elchingen und Sieg Frankfurt

ProB Süd Tabelle

 

23.02.2019 19:30 Uhr Dragons RhöndorfTG s.Oliver Würzburg

Am letzten Spieltag der regulären Saison empfangen die Dragons die TG s.Oliver Würzburg, die mit vielen bekannten Gesichtern an Bord anreist. An der Seitenlinie hat seit dieser Saison mit Eric Detlev ein ehemaliger Meister-Trainer der Drachen das Sagen und kann mit seinem Team bei einem Erfolg im DragonDome den Abstieg der Dragons fast schon besiegeln.

23.02.2019 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenBasketball Löwen 

Am Samstag, den 23.02.2019 um 19:30 Uhr, empfangen die BAYER GIANTS im letzten Heimspiel der Hauptrunde die Basketball Löwen aus Erfurt. Dabei können die „Giganten“, mit einem Erfolg über die Landeshauptstädter, Geschichte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB schreiben. Der Grund: Mit einem Sieg gegen Erfurt wäre BAYER die erste Mannschaft seit Einführung der Staffeleinteilung 2010/11, denen eine 21:1-Bilanz gelingt. Kunststück gelungen ist.

23.02.2019 19:30 Uhr scanplus baskets Elchingen Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Showdown zum Ende der Hauptrunde! Die scanplus baskets Elchingen empfangen am Samstag (19 Uhr) die Depant Gießen 46ers Rackelos. Dabei geht es für beide Teams um viel, denn mit dieser Partie wird entschieden, auf welchem Tabellenplatz die Mannschaften die reguläre Saison beenden und mit welcher Ausgangslage sie in die Play-offs gehen.

23.02.2019 19:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen – FC Bayern Basketball II

Das erste Saisonziel hat der FCBB II mit der Qualifikation für die ProB-Playoffs erreicht. Auch der letzte Gegner der Hauptrunde, der starke Aufsteiger Schwenningen, hat die K.o.-Runde der letzten 16 bereits gebucht. Dennoch bietet der letzte Spieltag noch genügend Spannung: Dank eines positiven Dreier-Vergleichs belegen die Gastgeber momentan den dritten Platz. Die Bayern-Youngster sind Sechster, jedoch könnten sie mit Schützenhilfe von Gießen sogar noch den vierten Rang erklimmen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg am Samstag (23.2., 19.30 Uhr) in Schwenningen.

23.02.2019 19:30 Uhr OrangeAcademyRheinStars Köln 

Bereits im Vorfeld der Partie an diesem Wochenende gab es für die OrangeAcademy großen Grund zu Freude: Denn durch den 73:89-Auswärtserfolg über die Dragons Rhöndorf konnten die jungen Ulmer schon am vergangenen Samstag das begehrte Playoff-Ticket lösen. Entsprechend zufrieden zeigte sich nach der Partie im Rheinland auch Academy-Coach Danny Jansson: „Es ist schön, dass wir dieses Ziel vorzeitig erreicht haben. Das Spiel war ein gutes Zeichen für unsere Entwicklung, denn wir zeigen inzwischen Merkmale einer wirklich soliden Playoff-Mannschaft.“

23.02.2019 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsBBC Coburg

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors haben die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd bereits erreicht und wollen sich am kommenden Samstag, den 23.02.2019, um 19:30 Uhr vor heimischer Kulisse gegen den BBC Coburg in Basketball City Mainhattan das Heimrecht für die erste Playoff-Runde sichern.