Riesige Nachfrage: 99,12 % der Dauerkarten verlängert!

Als die endgültigen Zahlen vorlagen, war die Freude bei RASTA Vechta groß. Fast alle Dauerkartenbesitzer der Saison 2013/2014 nämlich hatten bis Dienstagmittag ihr Vorkaufsrecht wahrgenommen, sich ihren Stammplatz auch für die kommende Spielzeit gesichert. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis der RASTA-Fans“, freut sich Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

1.574 Dauerkarten, davon entfallen 451 auf Stehplätze, sind somit jetzt schon fest vergeben. Nur für 14 Plätze lagen bis Mittwochabend – also 36 Stunden nach Ablauf der sogenannten Wandlungsphase – keine Bestellungen vor. „Die Basketballbegeisterung in Vechta ist ungebrochen, sogar der Abstieg aus der Beko Basketball Bundesliga hat der Lust auf RASTA und auf die fantastische Atmosphäre im RASTA Dome keinen Abbruch getan. Außerdem hat unser Trainer Stephen Arigbabu einen vielversprechenden Kader zusammengestellt. Meine Vorfreude auf die Saison ist mindestens genauso groß wie die der anderen Fans“, ließ RASTA-Macher Stefan Niemeyer wissen.

Zu den bereits gebuchten 1.574 Dauerkarten kommen noch viele Saison-Tickets für Sponsoren. Denn: „Die Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft ist ausgezeichnet. Wir haben mehr als 100 Sponsoren aus den unterschiedlichsten Branchen und in vielen Größenordnungen. Dadurch können wir RASTA sehr breit aufstellen und die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen hoffentlich erfolgreichen Spielbetrieb schaffen“, erklärt RASTA-Manager Alexander Müller die gute Ausgangslage für den „geilsten Club der Welt“.

Angesichts der Auslastung von nahezu 100 % des Dauerkarten-Kontingents sowohl im Sitz- als auch im Stehplatz-Bereich wird es bei RASTA Vechta in diesem Sommer keinen Verkauf neuer Saisontickets geben. Schon 2013 waren für die verfügbaren Tickets unzählige Anfragen mehr eingegangen als Karten verfügbar waren, am Ende musste das Los über die Zuteilung der Karten entscheiden. „Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freue ich mich riesig über die tolle Unterstützung und die große Nachfrage. Andererseits schaue ich so manches Mal in enttäuschte Gesichter jener Fans, die keine Karte bekommen haben. Aber: RASTA muss wirtschaftlich vernünftig arbeiten und angesichts dessen ist der RASTA Dome mit schon mehr als 3.000 Plätzen eine weit mehr als annehmbare Spielstätte, sie ist geradezu perfekt“, weiß Stefan Niemeyer.
Nach Abschluss jeglicher Bearbeitung von vorliegenden Bestellungen für Saison-Tickets wird RASTA Vechta auch über die Einzelheiten des Tagesticket-Verkaufs informieren. Voraussichtlich Mitte September, in jedem Fall nach Ende der Sommerferien, gehen die verbliebenen Karten in den Online-Verkauf. Vorverkaufsstellen wird es in diesem Jahr nicht geben. „Das ist für alle Beteiligten der komfortabelste und günstigste Weg des Kartenverkaufs“, erklärt RASTA-Manager Alexander Müller.

(RASTA Vechta)