Ritter und McCray gehen getrennte Wege

Die VfL Kirchheim Knights und Toney McCray gehen getrennte Wege. Bereits vor einigen Wochen wurde der 27-jährige US-Amerikaner von den Knights suspendiert, nachdem er sich direkt im Anschluss an die Partie gegen Vechta dem Trainerteam gegenüber in inakzeptabler Weise verhalten hatte und über seinen Spielerberater eine Vertragsauflösung forderte. In der folgenden Woche versuchten sich beide Parteien nochmals anzunähern, doch ein erneuter Versuch McCray wieder zu integrieren scheiterte, woraufhin der Spieler erneut eine Auflösung seines Vertrages wünschte.

Die anschließenden Verhandlungen darüber gestalteten sich schwierig, da McCray inmitten der Verhandlungen seinen Berater entließ und in die Schweiz reiste.

„Der gesamte Vorgang hat aufgrund von vielen Ereignissen die wir nicht kontrollieren konnten sehr lange gedauert. Toney hat häufig seine Meinung geändert und wir sahen uns mit vielen Aussagen konfrontiert, die wir nicht zuordnen konnten. Da haben sehr viele andere, externe Dinge eine Rolle gespielt. Wir haben versucht ihm so viel Zeit wie möglich einzuräumen, aber letztlich führte kein Weg daran vorbei sich zu trennen. Auch wenn das nicht unser Wunsch war. Wir wünschen Toney dennoch Alles Gute für seine Zukunft“, erklärt Geschäftsführer Christoph Schmidt.

Aufgrund der angespannten Personallage werden die Ritter für McCray Ersatz verpflichten. „Wir mussten uns auf den Fall vorbereiten, das Toney uns verlässt, daher haben wir in den letzten Wochen viele Spieler genauer beobachtet. Wir sind dran und hoffen bald einen Neuzugang vermelden zu können“, erklärt Knights-Trainer Anton Mirolybov.

Keine Vertragsverlängerung mit McFarland

Bereits in die USA zurückgekehrt ist Shooting Guard Cardell McFarland, dessen Vertrag zum Jahresende ausgelaufen war. Er verließ bereits Mitte Dezember Kirchheim um in den USA die Reha Maßnahmen im Anschluss an eine Knieoperation fortzusetzen.

(VfL Kirchheim Knights)