Ritteraktion startet mit ersten Personalentscheidungen

In einer virtuellen Pressekonferenz fiel am Mittwochabend der Startschuss zur neuen Aktion Kirchheimer Basketball Helden. Neben vielen Informationen zum aktuellen Stand gab es auch die ersten Vollzugsmeldungen im Kader der Zweitligabasketballer. Kevin Wohlrath, Till Pape und Andi Nicklaus werden auch in der kommenden Saison für die Knights auf Korbjagd gehen. Auf der Trainerposition steht eine Veränderung an.

Viele Neuigkeiten rund um die Teckstädter konnten alle Knights-Interessierte im ersten öffentlichen Webmeeting der Ritter erfahren, Die Geschäftsführer Bettina Schmauder und Chris Schmidt überraschten die Fans dabei mit den ersten Personalentscheidungen für die kommende Saison und standen auch Rede und Antwort zu den über Facebook gestellten Fragen. Die erste Schlüsselposition betraf den Head-Coach. David Rösch wird in der kommenden Saison nicht an der Seitenlinie der Knights fungieren. Zu den Hintergründen der Entscheidung äußerte sich Sportchef Schmidt. „David hat einen herausragenden Job gemacht. Er ist in eine sehr komplizierte Situation gekommen und hat auf Anhieb das richtige Maß und die richtigen Worte gefunden. Wir haben uns bereits früh zur kommenden Saison ausgetauscht und da bei ihm Nachwuchs ins Haus steht und die zeitliche Belastung durch die Promotion an der Uni sehr hoch ist, haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, das er in der kommenden Saison nicht als unser Head-Coach fungieren wird. Stattdessen möchten wir versuchen ihn in unser Nachwuchsprogramm zu integrieren, “ erklärte Schmidt den Zuhörern. Auch die Position des Assistant Coach ist derzeit noch vakant. Die Gespräche mit Brian Wenzel über die Fortführung seiner Doppelrolle als JBBL-Coach und Assistant Coach der Profis laufen. „Wir möchten Brian unbedingt halten, müssen aber die finanzielle Entwicklung abwarten. Natürlich wäre es gerade für die Positionen von Brian und David von großem Vorteil, wenn die Kirchheimer Basketball Helden positiv aufgenommen werden und die Aktion gut verläuft, “ ergänzte Schmidt.

Obwohl noch nicht klar ist wann der Startschuss für die neue Saison fällt, planen die Teckstädter ihren Kader. Die beiden Geschäftsführer erklärten, dass aufgrund der finanziellen Einschränkungen der Kader in der kommenden Saison um eine Position reduziert werden soll. Die beiden Geschäftsführer rechnen für die kommende Saison mit einem geringeren Gesamtbudget. Ebenfalls wird die Gehaltsstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst, wodurch notwendig gewordene Einsparungen vorgenommen werden können.

Hervorgehoben wurde dabei Tim Koch, der als einziger Spieler noch einen laufenden Vertrag für die kommende Saison hatte. „Tims Verständnis für die Situation und unsere Gespräche waren sehr beeindruckend. Wie er das angegangen ist hatte große Klasse. Seine Loyalität unserem Club gegenüber war schon immer da und das hat sich auch in dieser schwierigen Gesprächslage erneut gezeigt. Wir freuen uns enorm, dass alles so gut geklappt hat und er in der kommenden Saison weiter für uns auflaufen wird, “ sagte Schmidt.

Die beiden Ritter-Verantwortlichen berichteten zudem von den Vertragsverlängerungen von Kevin Wohlrath (25), Till Pape (22) und Andi Nicklaus (20), die ihre Verträge im Schwabenland verlängert haben. „Wir mussten die Gespräche mit Till und Kevin aufgrund von Corona unterbrechen, nachdem aber unser finanzielles Konzept stand und wir die Einsparungen eingeplant hatten, konnten wir die Gespräche wieder aufnehmen und freuen uns sehr, das Andi, Till und Kevin auch in der kommenden Saison für uns spielen werden,“ ergänzte Schmidt.

Der 25-jährige Wohlrath geht in seine dritte Saison unter der Teck. Bereits in den ersten 1,5 Jahren sah man das große Potenzial des Berliners immer wieder aufblitzen. Zur vergangenen Rückrunde blühte Wohlrath dann auf und stabilisierte seine Leistungen. Mit 9,3 Punkten und 2,1 Rebounds pro Partie, entwickelte sich der Guard zu einem Leistungsträger, bevor die Saison frühzeitig abgebrochen werden musste. „Ich freue mich riesig ein weiteres Jahr unter den Knights zu spielen, gerade weil ich mich hier sehr wohlfühle und enormes Vertrauen, Unterstützung von den Knights und Fans erhalte. Ich hoffe hier einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung zu gehen und wir endlich unser unfinshed Business nachholen, “ so Wohlrath.

Zu Beginn der Saison 2019/2020 wechselte Till Pape aus Ulm in die Teckstadt. Mit 9,1 Punkten und vier Rebounds pro Partie zeigte der 22-jährige gute Leistungen im Dress der Kirchheimer. Ähnlich wie bei Wohlrath, zeigte auch seine Leistungskurve in der zweiten Saisonhälfte nach oben, weshalb sich die Ritter frühzeitig um ihn bemühten. „Ich freu mich wirklich auf ein weiteres Jahr in Kirchheim. Gerade nach der letzten Saison glaub ich, ist hier noch einiges unerledigt: Einerseits ist uns durch das abrupte Ende verwehrt worden, zu zeigen, dass wir als Team besser waren, als es die Tabelle vermuten ließ. Besonders in Anbetracht der letzten Spiele war es einfach ein zu frühes/ falsches Ende. Andererseits möchte ich beweisen, dass auch ich individuell besser bin, als das was ich bisher gezeigt habe, “ sagte der gebürtige Paderborner.

Ebenfalls in seine dritte Kirchheimer Saison geht Andi Nicklaus. Der junge Center konnte sich in den vergangenen zwei Jahren gut entwickeln und peilt nun den Kampf um Spielminuten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Durch viele Einsatzminuten in der Oberligamannschaft des VfL Kirchheim, gewann das Talent an Selbstbewusstsein und Rhythmus. So konnte Nicklaus in den beiden letzten Saisonspielen gegen Heidelberg und Chemnitz in seinen Einsatzminuten zeigen, dass er gegen ProA-erfahrene Center mithalten kann. Er unterzeichnete einen 2-Jahresvertrag. „Ich freue mich darauf, zwei weitere Jahre den alteingesessenen Spielern der Liga auf dem Platz auf die Nerven zu gehen. Besonders freut mich, dass die Kirchheimer Verantwortlichen mir ihr Vertrauen schenken und mir mehr Aufgaben geben wollen, um den Fans in der SHSM nach langer Pause eine geile Saison zu bieten“, sagte der Youngster.

„Kevin und Till haben in der vergangenen Saison ihr Potenzial gezeigt. Ihre Herausforderung wird sein, auf konstant hohem Niveau zu performen. Wir trauen ihnen das zu. Sie sollen Schlüsselfiguren unserer Mannschaft werden und in noch mehr Verantwortung hineinwachsen. Wir glauben, dass wir bislang nur einen Teil ihres Könnens gesehen haben. Andi hat sich hier gut entwickelt. Er steht nun vor der Frage, wie weit sein Potenzial reicht. Er hat uns klar vermittelt, dass er Gas geben möchte. Vor ihm steht ein Sommer voller Arbeit und er wird mit unseren Trainern sehr viel arbeiten, um in der kommenden Saison noch besser gewappnet zu sein, “ erklärte Sportchef Schmidt.

Auch zu den anderen letztjährigen Spielern äußerten sich die Verantwortlichen. Mit Nico Brauner und Andi Kronhardt befindet man sich in weit fortgeschrittenen Gesprächen, während über die Position von Brian Butler der Trainer entscheiden solle. Auf den amerikanischen Positionen werden die Ritter die Gesamtentwicklung in finanzieller Hinsicht, und die Entwicklung des Marktes generell abwarten und zunächst beobachten

Am heutigen Donnerstagabend startet nun die Kirchheimer Basketball Helden Aktion. Erster Gast in der Interviewreihe mit Daniel Zirn wird der langjährige Head-Coach der Knights Frenkie Ignjatovic sein. Gemeinsam wird über die vielen Erfahrungen, Erfolge, Anekdoten der Vergangenheit berichtet und erzählt. Beginn ist heute Abend um 19 Uhr. Zu sehen gibt es den Livestream auf der Facebookseite der Ritter.

 

Auf der neuen Plattform der Kirchheimer Basketball Helden, haben Fans ab sofort die Möglichkeit verschiedene Events und Artikel zu erhalten. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit der Unterstützung von in Coronazeiten hoch belasteten Arbeitsbereichen wie bspw. Pflegekräfte oder Mitarbeiter in Krankenhäusern. Fans können Alltagsheldentickets kaufen, die dann an Personen aus dem privaten Umfeld verteilt, oder den Knights zur Verteilung an Mitarbeiter in diesen Arbeitsbereichen überlassen werden können. „Wir wollen somit auch etwas an die Gesellschaft zurückgeben,“ erläuterte Geschäftsführerin Bettina Schmauder diese besonderen Tickets.

 

Mit den Einnahmen soll zudem ein Kids-Camp organisiert werden, wo Eltern ihre Kinder für ein Wochenende in die Betreuung der Knights geben können. „Es handelt sich dabei um kein reines Basketballcamp. Wir werden verschiedene Dinge organisieren und unternehmen. Das Camp richtet sich an Eltern die ihre Kinder in der Coronakrise zuhause betreuen mussten und dadurch einer hohen Belastung ausgesetzt waren. Wir möchten, dass diese Eltern dieses Wochenende nutzen können um durchzuatmen. Natürlich können wir das Camp erst durchführen, wenn dies die allgemeinen Bestimmungen wieder zulassen, “ so Schmauder.

 

Allen Teilnehmern winkt zudem ein hochwertiger Gewinn. Mehr dazu findet man unter:

https://vivenu.com/seller/kirchheim-knights-8hy8

 

Ein häufiger Blick auf die Seite lohnt sich, da die Plattform aktiv ist und neue Events und Aktionen ergänzt werden. Auch Ideen von Fans für besondere Aktionen stehen die Ritter offen gegenüber und freuen sich über innovative Vorschläge (per Mail an gs@kirchheim-knights.de).