Roderick Camphor verstärkt die Bayer Giants

Die Zweitliga-Basketballer der Bayer Giants Leverkusen sind nach einem Ersatz für US-Amerikaner Timmy Knipp fündig geworden. Roderick „Rod“ Camphor kommt mit den besten Empfehlungen aus der starken ersten Liga Litauens nach Leverkusen und verstärkt die Giants mit sofortiger Wirkung. Er traf bereits am Montagmorgen in Leverkusen ein und erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Der 23-jährige US-Amerikaner ist ein Combo-Guard, der beide Positionen im Aufbauspiel bekleiden kann. In der vergangenen Saison spielte Campohr für Nevezis Kedainiai in der ersten litauischen Liga und avancierte dort zum Topscorer seiner Mannschaft. Der 1,91 Meter große Akteur markierte durchschnittlich 12.4 Punkte, 3.3 Rebounds und 3.2 Assists. In Litauen durfte sich Campohr im Ligabetrieb des öfteren mit den europäischen Spitzenteams Zalgiris Kaunas (aktueller Euroleague-Teilnehmer) und Lietuvos Rytas Vilnius (aktueller Eurocup-Teilnehmer) messen. Vor seinem ersten Jahr in Europa lief der Aufbauspieler für die Southwest Oklahoma State University in der NCAA 2 auf.

„Rod Camphor wird uns als Scorer enorm weiterhelfen und dank seiner Variabilität für Entlastung im Aufbauspiel sorgen. In Litauen hat er bereits wichtige Europaerfahrung sammeln dürfen und konnte dort in einer wirklich sehr guten Liga überzeugen. Basketball ist dort die Sportart Nummer eins“, weiß Cheftrainer Achim Kuczmann.

Rod Camphor bekommt in Leverkusen das Trikot mit der Nummer 5. Ob seine Spielgenehmigung schon rechtzeitig zum Heimspiel an diesem Sonntag gegen Nürnberg (16 Uhr) eintrifft, ist nach derzeitigem Stand noch ungewiss.

Spielerprofil Rod Camphor:
Alter: 23 Jahre (20.03.1992)
Position: Point Guard/Shooting Guard
Größe: 1,91 Meter
Nationalität: USA

Letzte Stationen: Nevezis Kedainiai (Litauen), Southwest Oklahoma State University

Statistiken 2014/15: 12.4 PpS, 3.3 RpS und 3.2 ApS, 42,8% FG, 35,3% 3P, 71,4% FT

 

(Bayer Giants Leverkusen)