Rostige Ritter überzeugen in der Defensive

Die Zweitliga-Basketballer der VfL Kirchheim Knights fuhren am Donnerstagabend den zweiten Testspiel-Erfolg der Vorbereitung zur ProA-Saison 2015/16 ein. Gegen die junge ProB-Truppe aus Ehingen reichte eine starke Defensivleistung zum letztlich souveränen 67:45-Erfolg.

Wenig Glanz und Gloria, viel Ergebnis: Eine defensive Leistungsexplosion der VfL Kirchheim Knights in Hälfte zwei brachte den 67:45 (31:27) Testspielerfolg gegen das junge ProB-Team aus Ehingen unter Dach und Fach. In der offensiven Umsetzung der Spielzüge offenbarte die neuformierte Ritter-Truppe von Coach Michael Mai zwar noch reichlich Rost, defensiv ließ sich Kirchheim allerdings wenig zu Schulden kommen.

Lediglich 24 Zähler erlaubten die Knights den jungen und äußerst talentierten Gästen in den Vierteln eins, drei und vier (V1: 6 Punkte, V3: 7, V4: 11), befeuerte durch starkes Rebounding und viele Ballgewinne so immer wieder die eigenen gefährlichen Schnellangriffe. Nur beim 13:21 im zweiten Spielabschnitt verbreiteten die Ritter insgesamt wenig Schrecken, bissen sich vor allem in der System-Offensive immer wieder die Zähne an den aufopferungsvoll kämpfenden Ehingern aus.

Ritter regieren unter den Ringen

Neben dem starken Umschaltspiel der athletisch überlegenen Knights sorgte vor allem die Dominanz unter den Körben für den Unterschied. Dennis Tinnon (15 Punkte), Jordan Wild (12 Punkte) und Andreas Kronhardt (10 Punkte) zeigten sich nicht nur als fleißige Punktesammler, sondern beherrschten gemeinsam mit Johannes Joos auch in Sachen Rebounds die Kampfzonen am Ring. Auf dem Perimeter stachen vor allem Dennis Nawrocki, Besnik Bekteshi, Tim Koch und Tim Burnette durch ihre aggressive und effektive Defensivarbeit heraus.

Der letztlich deutliche Erfolg offenbarte insgesamt viel Licht, aber auch einige Schatten. Defizite, die die Ritter vor dem Start der Zweitliga-Saison mit aller Macht ausmerzen wollen, wie Coach Mai klarstellt: „Natürlich steht diese Mannschaft erst ganz am Anfang, aber wir haben gesehen, dass wir vor allem hinsichtlich der Offensive noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Die Automatismen greifen noch nicht und wir agieren bei Angriffen im Halbfeld einfach noch zu statisch und nervös. Bis zum Saisonstart in vier Wochen müssen wir uns da gravierend steigern.“
Allerdings findet der Ritter-Dompteur auch reichlich lobende Worte für sein Team, bei dem alle elf Spieler ausreichend Einsatzzeiten bekamen:

„Mit Ausnahme des zweiten Viertels und der unbedeutenden letzten drei Minuten haben wir mit gesunder Aggression, Cleverness und viel Herz verteidigt. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch unter den Körben haben wir unser enormes Potential angedeutet. Dennis Tinnon und Dennis Nawrocki haben heute wirklich starke Leistungen abgerufen, aber die meisten Jungs haben heute in einem schwierigen Spiel zur richtigen Zeit gute und wichtige Aktionen gebracht.“

Für das nächste Testspiel gegen ProA-Kontrahent Hanau keine 24h nach dem Tipoff gegen Ehingen erwartet sich Mai mehr von seiner Mannschaft: „Gegen Hanau müssen wir uns allerdings durch die Bank hinweg steigern, wobei ich sehr zuversichtlich bin, dass wir gegen diesen starken Gegner eine Schippe drauflegen können. Ich habe gegen Ehingen extra viel rotiert, damit die Spieler auch morgen noch körperlich und geistig frisch sind. Es wird ein extrem guter Test für uns, bei dem wir sehen können, wo wir zu diesem frühen Zeitpunkt gegenüber einem direkten Liga-Kontrahenten stehen.“

Für die Kirchheim Knights spielten: Dennis Nawrocki (7 Punkte), Richie Williams (2), Tim Burnette (8), Besnik Bekteshi (4), Martinovic (0) Tim Koch (5), Akant Sengül (0), Jordan Wild (12), Johannes Joos (4), Dennis Tinnon (15), Andreas Kronhardt (10)