Rückblick – 1. Spieltag – ProB Süd

Nach dem Start der neuen ProA-Saison am Freitagabend, bestritten auch die Teams aus der ProB Süd am Samstag und Sonntag ihre Auftaktspiele. Dabei gewannen die Bayer Giants Leverkusen erst nach Verlängerung gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe und auch im Aufeinandertreffen zwischen Elchingen und München ging es bis zur Schlusssirene heiß her. Im Duell der beiden Farmteams aus Frankfurt und Gießen zogen am Ende die Hausherren den Kürzeren und auch die zweite Mannschaft der s.Oliver Würzburg musste sich vor heimischem Publikum den Dragons aus Rhöndorf geschlagen geben. Außerdem sicherten sich Schwelm zuhause gegen Coburg und Iserlohn beim Gastspiel in Dresden die ersten Punkte der neuen Saison.

23.09.2017 15:00 Uhr Bayer Gitans Leverkusen – KIT SC GEQUOS 77:69

Es war noch etwa eine Minute in der Verlängerung zu spielen, als einem Akteur in der Ostermann-Arena eine Menge Steine vom Herzen gefallen sein müssen. Der US-Amerikaner Bruce Beckford spielte bis zu diesem Zeitpunkt unter seinen Möglichkeiten, doch in diesem Moment passte irgendwie alles. Alexander Blessig sah der Forward an Dreierlinie freistehen und bediente ihn per Pass. Beckford zögerte nicht lange und nahm den Distanzwurf – mit Erfolg! Der Ball landete im Korb der GEQUOS und die Partie war mit 70:65 praktisch entschieden.

23.09.2017 19:00 Uhr scanplus baskets elchingenFC Bayern Basketball II 74:73

Die Scanplus Baskets Elchingen haben ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2017/18 gegen den FC Bayern München Basketball II mit 74:73 (31:44) gewonnen. Dabei gelang es den Elchen, einen zwischenzeitlichen 18-Punkte-Rückstand aufzuholen, um schließlich saisonübergreifend den 8. Heimsieg in Folge unter Dach und Fach zu bringen. Der letzte Wurf der Münchener fand nicht sein Ziel und die Elche konnten die knappe Führung über die letzten 2,4 Sekunden unter dem Jubel der Elchinger Fans über die Runden bringen.

23.09.2017 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsGIESSEN 46ers Rackelos 66:69

Zum Saisonauftakt ging es vor heimischem Publikum direkt ins kleine Hessenderby gegen die GIESSEN 46ers Rackelos. Nach einem spannenden Spiel hatten es die FRAPORT SKYLINERS Juniors mit eigenem Ballbesitz in der Hand, das Spiel in die Verlängerung zu schicken, konnten den letzten Wurf aber nicht verwandeln. Frankfurts Headcoach Sebastian Gleim zieht ein trockenes Fazit: „Gratulation an Gießen. Sie haben sich nicht verunsichern lassen und in der zweiten Halbzeit ihr Spiel weitergespielt. Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir in der Zweiten die Aufmerksamkeit für die vermeintlich kleinen Dinge verloren.“

23.09.2017 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmBBC Coburg 80:71

Die EN BASKETS Schwelm konnten mit einem Heimsieg gegen den BBC Coburg einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Als die Schlusssirene erklang, ragte ein 80:71 von der Spielanzeige. Auch wenn beim ersten Saisonspiel nicht immer alles so klappt, wie man sich das vorstellt, gewannen die EN BASKETS Schwelm letztendlich verdient.

23.09.2017 20:30 Uhr TG s.Oliver WürzburgDragons Rhöndorf 55:72

Das konnte sich doch direkt mal sehen lassen! Mit einer defensiv geschlossenen Mannschaftsleistung können die Dragons Rhöndorf am ersten Spieltag einen auch in der Höhe verdienten 55:72-Erfolg beim letztjährigen Playoff-Viertelfinalisten TG s.Oliver Würzburg einfahren. Thomas Adelt, Headcoach der Dragons Rhöndorf zur Partie: „Wir freuen uns, dass wir so erfolgreich in die Saison gekommen sind. Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft!“

24.09.2017 16:00 Uhr Dresden TitansIserlohn Kagaroos 73:77

Es war der Startschuss in die Saison 2017/2018 der 2. Basketball-Bundesliga ProB und gleichzeitig Heimauftakt für die Dresden Titans vor 1503 Zuschauern in der gut gefüllten Margon Arena. Die Mannschaft von Head Coach Nenad Josipovic hatte sich für das erste Heimspiel gegen Iserlohn viel vorgenommen, wollte natürlich mit einem Sieg am Wahlsonntag die Fans für das zahlreiche Erscheinen belohnen. Nach einem Halbzeitdefizit von 20 Punkten konnten die Fans zwar eine atemberaubende Aufholjagd und eine Titans-Mannschaft sehen, doch die Hypothek war am Ende zu hoch. So stand letztlich nach einer unterhaltsamen Partie ein 73:77 (29:49) aus Dresdner Sicht.