Rückblick – 2. Spieltag – ProB Süd

Am 2. Spieltag der ProB Süd kam es in den Sonntagsspielen zu hochspannenden Schlussphasen in denen die jeweiligen Auswärtsmannschaften ihre beiden Gastspiele gewinnen konnten: Erst setzte sich Frankfurt bei Coburg mit 74:77 durch, ehe die Dresden Titans bei der ProB-Mannschaft des FC Bayern München sogar noch knapper mit 75:77 gewannen. Des Weiteren entschied das Teams aus Schwelm das Aufsteiger-Duell gegen die KIT SC GEQUOS für sich und die Dragons Rhöndord gewannen deutlich gegen die Bayer Giants aus Leverkusen.

Alle weiteren Partien im Überblick:

30.09.2017 19:00 Uhr Dragons RhöndorfBayer Giants Leverkusen 90:72

Den besseren Auftakt in ein stimmungsvolles Derby vor 1100 Zuschauern erwischten zunächst die Gäste mit einem 0:4-Start, ehe Capitano Viktor Frankl-Maus die heimischen Fans mit seinem 3er zum 3:4 erlöste. Die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn beide Teams drückten das Gas-Pedal zu Beginn bis zum Anschlag durch und entsprechend wechselte die Führung nahezu mit jedem Angriff.

30.09.2017 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroosscanplus baskets elchingen 82:71

Was für eine Rückkehr! Bei der Heimpremiere der Iserlohn Kangaroos in der Neuen Hemberghalle herrschte fast schon so etwas wie Playoff-Atmosphäre. Das Team ließ sich vom Support der rund 900 Zuschauer mitreißen und lieferte beim 82:71 (24:18, 19:16, 22:11, 17:26)-Erfolg gegen die scanplus baskets elchingen eine ziemlich reife, geschlossen starke Vorstellung ab. Und feierte am zweiten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB den zweiten Sieg!

30.09.2017 19:30 Uhr KIT SC GEQUOSEN BASKETS Schwelm 56:62

„Es kommt auf die kleinen Sachen an, die entscheiden enge Spiele“, hat KIT SC GEQUOS-Headcoach Jaivon Harris schon in der vergangenen Saison immer wieder betont. Auch in der ersten ProB-Spielzeit der Karlsruher liegt er damit richtig. Bei der Heimpremiere gegen die EN BASKETS Schwelm lagen die GEQUOS nach nervösem Start lange gleichauf. Am Ende machten ein paar vermeidbare Ballverluste und ausgelassene Chancen den Unterschied. Zudem stotterte der Offensivmotor auch vor eigenem Publikum – obwohl die Karlsruher gerade einmal 62 Punkte zuließen, gingen sie am Ende mit 56:62 (25:24) als Verlierer vom Feld.

01.10.2017 16:00 Uhr BBC CoburgFRAPORT SKYLINERS Juniors 74:77

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors starten beim BBC Coburg ähnlich gut ins Spiel wie noch vor einer Woche in Basketball City Mainhattan auf heimischem Parkett gegen die GIESSEN 46ers Rackelos. Das junge Team von Headcoach Sebastian Gleim geht früh in Führung und kann im Laufe des ersten Viertels die Führung immer weiter ausbauen. Vor allem Armin Trtovac in den Reihen der Gäste ist es, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und die ersten zehn Punkte für das Team vom Main erzielen kann. Auf Seiten der Hausherren ist es Christopher Wolf der dagegen hält und den Rückstand nicht allzu groß werden lassen möchte.

01.10.2017 17:00 Uhr FC Bayern Basketball IIDresden Titans 75:77

Am zweiten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB musste sich der zu einer kurzen Rotation gezwungene FCBB II nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 75:77 (39:42) den Dresden Titans geschlagen geben. Eine Dreierquote von nur 22 Prozent war vor 350 Zuschauern in heimischer Halle nicht ausreichend, die aus der Distanz extrem gefährlichen Gäste (12 Dreier – 43 Prozent) über die gesamten 40 Minuten unter Druck zu setzen.

11.10.2017 18:00 Uhr GIESSEN 46ers Rackelos – TG s.Oliver Würzburg 82:75

Johannes Lischka war in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu stoppen: 27 Punkte erzielte der ehemalige Nationalspieler für die GIESSEN 46ers Rackelos nach der Pause und sorgte damit fast im Alleingang dafür, dass die Gastgeber das ProB-Nachholspiel gegen die TG s.Oliver Würzburg noch mit 82:75 (35:43) für sich entscheiden konnten. Die Gäste aus Unterfranken führten bis Ende des dritten Viertels in der Sporthalle Ost, dann entschieden die Hausherren die Partie durch einen starken Schlussspurt für sich.