Rückblick – 4. Spieltag – ProB Nord

Am 4. Spieltag der ProB Nord entscheidet der FC Schalke 04 Basketball das Spitzenspiel gegen LOK Bernau für sich, Oldenburg feiert einen Auswärtssieg in Itzehoe, Wedel gewinnt das Nord-Duell mit Rostock und Bochum siegt nach einer packenden Partie bei stark aufspielenden Stahnsdorfern.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

14.10.2017 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelCuxhaven Baskets 73:51

Einen souveränen Sieg gegen die Cuxhaven Baskets konnten die MTV Herzöge Wolfenbüttel einfahren. Bei den ohne die verletzten Sam Mpacko, Niklas Bilski und Kai Globig angetretenen Herzöge feierte Trainer Steven Esterkamp seine Heimpremiere, erstmals assistiert von Torben Steinberg. Headcoach Steven Esterkamp: „Wir haben das gesamte Spiel mit Energie gespielt, das war gut. Ich bin vor allem mit unserer Verteidigung zufrieden – im letzten Spiel hat Cuxhaven 107 Punkte erzielt, heute nur 51.“

14.10.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenArtland Dragons 63:81

Zwei Runs der Artland Dragons haben den ETB Wohnbau Baskets am 4. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB das Genick gebrochen. Vor allem in der ersten Halbzeit fand das Team von Coach Igor Krizanovic kein Mittel gegen den starken Gegner aus Quakenbrück. Die 63:81 (10:19, 15:29, 19:20, 19:13)-Niederlage ist entsprechend folgerichtig. Für die Essener heißt es jetzt: Mund abputzen, nach vorne schauen – und weiter hart arbeiten!

14.10.2017 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballLOK Bernau 84:81

Am vierten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB trafen die beiden bis dato ungeschlagenen Teams beim Gipfeltreffen in Gelsenkirchen aufeinander. Der FC Schalke 04 empfing die LOK Bernau in der Halle an der Mühlbachstraße. Von Beginn an entwickelte sich eine rasante Partie, welche die Knappen am Ende mit 84:81 gewinnen konnten und somit ihre weiße Weste behielten.

14.10.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesBaskets Akademie Weser-Ems/OTB 74:79

Rückschlag für die Itzehoe Eagles: In der 2. Basketball-Bundesliga haben sie bereits die zweite Heimniederlage kassiert. Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB siegte am Lehmwohld mit 79:74 (25:22, 15:19, 26:15, 13:18). Die Gäste, nur mit acht Spielern angereist, waren von Beginn an besser in der Partie. Mit gutem Zusammenspiel zogen sie die Eagles-Defensive auseinander und trafen fast jeden Dreier. Gestützt auf Kaimyn Pruitt und Josh Wilcher wurde es nach und nach etwas besser, doch Oldenburg hatte stets eine gute Antwort parat.

15.10.2017 17:00 Uhr SC Rist WedelROSTOCK SEAWOLVES 68:66

Die Rister bewiesen im Duell mit den ROSTOCK SEAWOLVES großen Kampfgeist und fuhren am Sonnabendnachmittag ihren dritten Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB ein. „Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet. Es macht einfach großen Spaß mit ihnen zu arbeiten“, lobte Rist-Trainer Felix Banobre nach dem 68:66-Erfolg.

15.10.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtVfL SparkassenStars Bochum 74:76

Sie haben gekämpft bis zum Umfallen, zweimal einen hohen Rückstand im Schlussviertel aufgeholt und dennoch hat es für die Korbjäger des RSV Eintracht in der 2.Basketball-Bundesliga ProB nicht für den zweiten Saisonsieg gereicht. Gegen die VfL SparkassenStars unterlagen die Brandenburger vor 200 Zuschauern in der heimischen Sporthalle der Berlin Brandenburg International School hauchdünn mit 74:76 (38:42). In der Tabelle bildet der RSV nun zusammen mit vier weiteren Teams punktgleich mit nur einem Sieg gegenüber drei Niederlagen das untere Drittel.