Rückblick ProA Spieltag 19

03.02.2021 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Nürnberg Falcons 89:78

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Hausherren erstmals absetzen.Die Falcons reboundeten schlecht und ermöglichten Schwenningen so etliche Second Chance Points. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und profitieren zudem von der Tatsache, dass Moritz Sanders früh das Parkett mit Rückenproblemen verlassen musste. Zudem fielen etliche schwere Würfe, oft in letzter Sekunde, was dazu beitrug, dass die Panther nach zehn Spielminuten mit 29:16 führten. Nürnberg hielt dagegen und traf in der Folgezeit eine ganze Reihe von Dreipunktewürfen, was Panthers -Coach Velcic beim Stand von 36:29 zu einer Auszeit zwang. Erst sah es so aus, als bliebe das oft zitierte Momentum den Falcons erhalten, doch Schwenningen konnte mit einem 7:0-Lauf Mitte des zweiten Viertels wieder auf 46:33 davonziehen, nachdem der starke Robin Jorch sein gutes Händchen von außen bewies. Schwenningen blieb in Front und ging mit einer 56:42-Führung in die Kabine.  Tra Holder markierte dann nach knapp 30 Minuten den 66:61-Zwischenstand, der nicht nur den Falcons-Fans am Live-Stream neue Hoffnung machte. Diese Hoffnung bekam im Schlussabschnitt jedoch früh einen Dämpfer. Neun schnelle Punkte der Panther sorgten wieder für klare Verhältnisse. Schwenningen gewann schließlich mit 89:78 und springt damit in der Tabelle auf Rang 7. Die Falcons verharren auf dem letzten Tabellenplatz.

03.02.2021 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. ROSTOCK Seawolves 95:82

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben erstmals in dieser Saison zwei Spiele hintereinander verloren. Der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unterlag bei den Bayer Giants Leverkusen mit 82:95 (35:42). Die Rostocker Starter übten früh Druck auf den Leverkusener Aufbauspieler aus und machten es dem Gegner dadurch schwer, sein eigenes Spielsystem zu entwickeln.

Die Giants fanden Lücken in der Rostocker Verteidigung und kam so zu einfachen Punkten. Hinzu kamen Foulprobleme von vier Leistungsträgern: Tyler Nelson, Rain Veideman, Sid-Marlon Theis und Keith Wright hatten bereits zur Halbzeit jeweils drei persönliche Fouls. In der zweiten Hälfte zogen die Leverkusener zweistellig davon. Die Rostocker trafen zwar besser von außen – Loesing und Jost erzielten Dreipunktewürfe -, mussten aber auch mit den Fouls haushalten. Wright, Theis und Veideman kassierten im dritten Durchgang jeweils ihr viertes Foul. So konnten die Rostocker nicht mehr so viel Druck in der Verteidigung ausüben. Leverkusen spielte cleveren Teambasketball und baute seine Führung auf 16 Zähler (53:69) bis zum Viertelende aus. Zu Beginn des Schlussviertels beging Veideman sein fünftes Foul. In der Folge bekam auch Coach Bauermann ein zweites technisches Foul und wurde der Halle verwiesen. Die SEAWOLVES zeigten eine Reaktion: Innerhalb von 70 Sekunden verkürzten die Wölfe von 53:71 auf 62:73 (32. Min). Vier Minuten später trennten beide Teams nur noch neun Punkte (72:81, 36. Min). Danach zogen die Giants erneut davon. Der ehemalige Rostocker Haris Hujic erzielte in der Schlussphase sechs seiner insgesamt elf Zähler. Die Rostocker mussten sich somit zum fünften Mal in dieser Saison geschlagen geben.

SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann nach dem Spiel: „Auch wenn die Punkte, die Leverkusen erzielt hat, einen anderen Eindruck vermitteln: Unsere Mannschaft hat heute mit viel Herz gespielt, viel Einsatz gezeigt und viel investiert. Am Ende war die mangelnde Tiefe entscheidend aufgrund der Verletzungsmisere wie auch der Tatsache, dass Chris Carter erst seit kurzem wieder fit ist und Tyler Nelson noch keinen Rhythmus hat. Insofern bin ich sehr zufrieden, mit dem, was die Mannschaft investiert hat und wie sie sich verkauft hat. Es ist überhaupt kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Solche schwierigen Phasen während der Saison aufgrund von Verletzungen sind vollkommen normal und gehören zum Teil des Weges.“

03.02.2021 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 92:105

Nach der schwachen Vorstellung im letzten Heimspiel ging es für die Gladiatoren in Bremerhaven nicht nur um Wiedergutmachung, sondern vor allem um wichtige Punkte, um den Anschluss an die Playoff-Ränge zu halten. Beide Teams gingen ein hohes Tempo und erspielten sich gute Abschlüsse. Die Trierer Youngster Vincent Hennen und Jonathan Almstedt trafen nun wichtige Würfe und defensiv erhöhte man nochmal den Druck. Aber auch die Eisbären waren defensiv hellwach und bestraften jeden Fehler der Gladiatoren sofort. So konnte sich über das gesamte Viertel kein Team wirklich absetzen und es ging mit einem 44:46 für Bremerhaven in die Halbzeitpause. Das letzte Viertel begann mit unverändert hoher Intensität auf beiden Seiten.

Trier bekam mit Ablauf der Uhr immer mehr Kontrolle über das Spielgeschehen, zwei Minuten vor Schluss führte man mit 103:87. Defensiv ließen die Eisbären den Gladiators in dieser wichtigen Phase zu viel Platz und verloren letztendlich aufgrund eines schwachen letzten Viertels mit 92:105.

„Das Spiel ist uns in den letzten fünf Minuten aus den Händen geglitten. Wir wussten, dass es ein harter Kampf über 40 Minuten werden würde. Leider haben wir unseren Fokus verloren und Trier somit das Momentum zu einem sehr kritischen Zeitpunkt überlassen. Wir müssen und werden als Team daran wachsen.“

Marco van den Berg, Headcoach RÖMERSTROM Gladiators Trier: “Das war natürlich ein wichtiger Sieg nach einem guten Spiel von uns. Wir haben von Anfang an eine gute Teamleistung gezeigt. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.”

03.02.2021 19:30 Uhr Phoenix Hagen vs. Artland Dragons 67:85

Ein dominantes Viertel reichte den Artland Dragons am Mittwochabend, um den nunmehr dritten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einzufahren. Der Run, der Drachen folgte dann quasi auf Kommando zu Beginn der letzten zehn Minuten. Angeführt von Simmons und Robert Oehle starteten die Quakenbrücker mit 9:3 in den Spielabschnitt und zwangen Harris so zu einer Auszeit. Und eigentlich sollte nun das komplette letzte Viertel ein einziger Dragons-Lauf werden: mit 30:11 entschied die Mannschaft von Tuna Isler den Abschnitt für sich, dabei hatte es sechs Minuten vor dem Ende noch nicht danach ausgesehen, als würden die Drachen das Feld als souveräner Sieger verlassen. 59:59 stand es, als Simmons einen 9:0-Lauf auf das Parkett zauberte und dabei sein komplettes offensives Arsenal offenbarte. Dreier, Korbleger, Freiwürfe – der US-Amerikaner nahm sein Team für eine Minute auf seine Schultern und verschaffte ihr einen Vorsprung, den foulbelastete Hagener anschließend nicht mehr aufzuholen wussten. Und so stand schließlich am Ende einer nicht immer hochklassigen, aber stets intensiven Begegnung der Quakenbrücker 85:67-Auswärtserfolg.

03.02.2021 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Uni Baskets Paderborn 83:74

Durch den siebten Saisonsieg zog das Löwenrudel in der Tabelle mit den Ostwestfalen gleich. Im direkten Vergleich haben die Uni Baskets wegen ihres 86:75-Siegs im Hinspiel hauchdünn die Nase vorn. Die Begegnung war von Beginn an temporeich und von wenigen Unterbrechungen geprägt. Dieser Umstand zog sich über die gesamte Spielzeit, wodurch der Unterhaltungswert des Duells hoch war. Nachdem sich die Gäste anfangs ein wenig besser zurechtfanden, zeichnete sich bald ein Kopf an Kopf-Rennen ab. Das Spiel blieb rasant und hart umkämpft, denn Paderborn ließ sich nicht abschütteln, schloss immer wieder auf und setzte das Löwenrudel mit einer extrem engen Verteidigung und schnellem Umschaltspiel unter Druck. Trotzdem kam es nach 33 Minuten zum ersten Führungswechsel seit dem Anfangsviertel, auf den die Hausherren allerdings schnell die richtige Antwort fanden. Dank eines 11-Punkte-Runs schraubte Karlsruhe den Spielstand von 66:68 auf 77:68. In den verbleibenden etwas mehr als zwei Minuten gelang es den Uni Baskets nicht mehr, noch entscheidend Druck aufzubauen.

03.02.2021 20:00 Uhr Tigers Tübingen vs. TEAM EHINGEN URSPRING 103:113

Ein komplett verändertes Gesicht im Vergleich zum Hinspiel vor zwei Monaten zeigte das „team in green“ in der Rottenburger Volksbank-Arena. Der Schlüssel zum Erfolg waren dann, nicht nur die erneut guten Quoten aus dem Feld und die Reboundüberlegenheit, sondern vor allem die überragende zweite Halbzeit in der Offensive. 61 Punkte wurden nach dem Seitenwechsel erzielt, so viele gab es im Hinspiel erst nach 39 Minuten. Mit 8:21 war der Rückstand nach nur sechs Minuten schon deutlich gewesen und es schien beinahe wie im Hinspiel zu laufen. Doch die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth präsentierte sich deutlich gefestigter. Bis zum Ende des Viertels hielt man den Rückstand (22:30) immerhin einstellig und hatte bis dahin einen starken De´Quan Abrom in seinen Reihen. Der machte so auch im zweiten Viertel weiter und hatte dabei auch Unterstützung im Scoring von Christan Oshita und dem überragenden Kameron Hankerson. Zwei Dreier von Hankerson und Oshita, sowie ein Dunk von Akim Jonah brachten noch mehr Emotionen im Derby ins
Spiel auf Ehinger Seite. Im Schlussviertel machten Gille und Hankerson dort weiter und schraubten den Vorsprung sogar bis auf 15 Punkte Differenz nach oben. Selbst eine dreiminütige Phase ohne Punkte überstand man wenig später und lag weiterhin mit zehn Punkten in Führung. Aus der Distanz behielten Franky Aunitz und auch Center Akim Jonah die Nerven und trafen. Mit einer starken Teamleistung und viel Kampf, Einsatz und Offensivpower gelang es das Selbstvertrauen mitzunehmen und in wichtigen Situationen die Ruhe zu bewahren.

03.02.2021 20:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. MLP Academics Heidelberg 91:90

Folgt in Kürze.