Rückblick ProA Spieltag 22

Die Würzburger bleiben auch nach dem Sieg gegen Gießen unangefochtene Spitzenreiter und weiten ihre Siegesserie auf 10 aus. Neu auf Tabellenplatz 2 befinden sich die Nürnberger. Sie konnten sich am Wochenende deutlich gegen die finke baskets durchsetzen. Die zuvor zweitplatzierten GIESSEN 46ers rutschen durch die Niederlage und den gleichzeitigen Sieg von Nürnberg auf Tabellenplatz 3. In der Abstiegszone verlieren Cuxhaven als auch Ehingen. Leverkusen macht durch den Sieg gegen Vechta weitere Punkte gut und schafft Distanz zu den beiden Letztplatzierten.

14.02.2015 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaVfL Kirchheim Knights 72:64

RELIVE (im Lauf des Vormittags)

Wie hoch der Druck war, der auf den Schultern der Rockets lastete, wurde im Verlauf der Begegnung deutlich. Noch nie zuvor in dieser Saison hatten sie zwei Spiele in Folge verloren – noch dazu so unglücklich wie zuletzt in Würzburg und Cuxhaven. Nun musste unbedingt ein Sieg her. Auch deshalb zeichnete sich schnell ab, dass diese Partie nicht mit besonders schönen Spielzügen entschieden wird, sondern mit Kampfgeist – und nicht zuletzt im Kopf.

14.02.2015 19:00 Uhr s.Oliver BasketsGIESSEN 46ers 75:54

RELIVE (im Lauf des Vormittags)

Mit dem zehnten Sieg in Folge hat Spitzenreiter s.Oliver Baskets am 22. Spieltag der ProA ein deutliches Zeichen gesetzt: Das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten GIESSEN 46ers vor 3.062 Zuschauern in der fast ausverkauften s.Oliver Arena eine klare Angelegenheit.

14.02.2015 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenBike-Cafe Messingschlager Baunach 78:63

RELIVE (im Lauf des Vormittags)

Auch das dritte Heimspiel des neuen Jahres gewannen die Essener Zweitligaprofis deutlich mit 78 zu 63 gegen Baunach. Und wieder wurde das Spiel gegen die Oberfranken eine Heldengeschichte. Während im Hinspiel vor allem Youngster Mark Gebhardt für seinen Buzzerbeater gefeiert wurde, waren es diesmal gleich mehrere Spieler die eine ganz besondere Leistung aufs Parkett brachten.

14.02.2015 19:30 Uhr finke basketsrent4office Nürnberg 59:76

Über 18 Minuten zeigten sich die finke baskets – abgesehen von einem 0:8 Start – als ebenbürtiger Gegner für die momentan in Spitzenform agierenden Nürnberger, allerdings fiel man durch einen schnellen Run in den letzten 2 Minuten der ersten Hälfte um 10 Punkte in Rückstand, wovon sich die Paderborner auch in der zweiten Hälfte nicht mehr erholen konnten.

14.02.2015 20:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenRASTA Vechta 68:55

Befreiungsschlag an Karneval! Die Bayer Giants Leverkusen bezwingen am Karnevalssamstag vor 600 Zuschauern in der Leverkusener Smidt-Arena Bundesliga-Absteiger Rasta Vechta mit 68:55 (29:26). Aus einer hervorragenden Mannschaftsleistung sticht Kapitän Matthias Goddek bei seinem Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause mit 15 Punkten als Topscorer heraus.

15.02.2015 17:00 Uhr Hamburg Towers – Cuxhaven BasCats 89:71

Die Hamburg Towers haben das Nord-Derby gegen die Lokalrivalen der Cuxhaven BasCats mit 89:71 (46:44) gewonnen. In einer kampfbetonten ProA-Partie setzte sich am Ende das Kollektiv der Hausherren gegen die Individualisten der Gäste durch, bei denen Neuzugang Brandon Johnson (31 Punkte) die Hauptlast tragen musste.

15.02.2015 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergScience City Jena 56:97

Die Ausgangslage vor dem Spiel war eindeutig: Die MLP Academics wollten wieder zurück in die Erfolgsspur und gegen Science City Jena einen wichtigen Sieg feiern. Doch die Chance auf einen möglichen Sieg hatten die Heidelberger während des Spiels zu keiner Zeit. Sie verlieren mehr als deutlich mit 56-97.

15.02.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGNINERS CHEMNITZ 77:94

RELIVE (im Lauf des Vormittags)

Gegen die Niners aus Chemnitz verloren die Steeples gestern auch das Rückspiel. Mit einem 94:77-Sieg entführten die Sachsen um die Ex- Ehinger Virgil Matthews, Stacy Wilson und Andre Calvin die Punkte aus der Längenfeldhalle. Team Ehingen Urspring bleibt damit Tabellenletzter in der ProA.