Vorschau ProB Nord Spieltag 22

In der ProB Nord traf Mitte der Woche die Spielleitung der 2. Basketball-Bundesliga die Entscheidung das Spiel von Recklinghausen gegen Stahnsdorf vom 14. Spieltag zu wiederholen. Der Grund dafür ist ein Fehler auf dem Spielberichtsbogen, aufgrund dessen das Spiel in die Verlängerung ging. Die Neuansetzung wird am 25.02.2015 um 20 Uhr stattfinden. Die Daten des „ersten“ Spiels werden gelöscht.

14.02.2015 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumBaskets Akademie Weser-Ems/OTB

Bereits in der vergangenen Saison gehörten die Partien zu den Höhepunkten, stand man sich doch im Viertelfinale der Play-Offs gegenüber, in den sich die Oldenburger beim Aufsteiger durchsetzten und später auch verdient Meister der ProB wurden. In der regulären Saison gab es hingegen einen Heimsieg für den VfL, der damit zwei wichtige Punkte für den Einzug in die Play-Offs sicherte.

14.02.2015 19:30 Uhr Uni-Riesen LeipzigCitybasket Recklinghausen

Nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Monate hat sich auf Seiten der Leipziger nicht nur die Platzierung von Woche zu Woche verschlechtert. Als Elftplatzierter der Tabelle hat man mittlerweile auch das ursprüngliche Saisonziel „Play-Off Halbfinale“ korrigiert.

14.02.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESOtto Baskets Magdeburg

Am Samstag, den 14. Februar um 19:30 Uhr, treffen die ROSTOCK SEAWOLVES auf die Otto Baskets Magdeburg. In diesem Ostderby  stehen sich der Tabellenführer von der Ostsee und der Siebte der Rangliste (Bilanz: 10 Siege, 10 Niederlagen) gegenüber. Während die SEAWOLVES als Aufsteiger die Liga anführen, kämpfen die aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA abgestiegenen Magdeburger um einen Play-Off-Platz.

14.02.2015 19:30 Uhr SC Itzehoe Eagles – RSV Eintracht

Noch stehen die Sport-Club Itzehoe Eagles auf Platz acht der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Wenn sie diesen Rang am Ende der regulären Saison einnehmen, sind sie für die Play-Offs qualifiziert, der sichere Klassenerhalt. Doch es ist eng, sehr eng: Der nächste Gegner RSV Eintracht Stahnsdorf hat nur einen Sieg weniger auf dem Konto als die Eagles – und ist Vorletzter.

15.02.2015 17:00 Uhr BSW Sixers – Dresden Titans

Die vorletzte Heimpartie in der regulären Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord steht auf dem Spielplan der BSW Sixers an. Zu Gast in der Sandersdorfer Ballsporthalle ist am Sonntag um 17:00 Uhr der Dresden Titans Basketball Club.

15.02.2015 18:00 Uhr DRUFF! Baskets Braunschweig – Hertener Löwen

Beim Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass die Löwen in den verbleibenden Spielen möglichst viele Punkte holen müssen, um den direkten Abstieg zu vermeiden und sich zumindestens noch für die Playdown-Ränge zu qualifizieren.

SC Rist Wedel spielfrei