Rückblick ProB Nord 14. Spieltag

16.01.2021 17:30 Uhr SC Rist Wedel – TKS 49ers 93:90

Nervenstärke, ein 5:0-Spurt Ende des vierten Abschnitt und ein in der Schlussphase auftrumpfender Osaro Jürgen Rich Igbineweka verhalfen dem SC Rist zum 93:90-Sieg über den RSV Eintracht (TKS 49ers). „Wir haben viel Energie und Arbeit hereingesteckt, die Jungs wollten auf jeden Fall von Anfang an. Das hat in der ersten Halbzeit noch nicht so viel Ertrag gebracht, weil auch viele Hemmungen da waren. Man hat eine Anspannung gespürt. Das liegt sicherlich auch an der tabellarischen Situation. Aber wir haben immer wieder kleine Runs gehabt und haben gemerkt: Eigentlich können wir“, sagte Trainer Benka Barloschky.
US-Center Malik Toppin analysierte die Niederlage wie folgt: „Unsere Verteidigung war am Ende der Grund, weshalb wir heute verloren haben. Wir haben zugelassen, dass zwei Spieler uns zusammen 61 Punkte einschenken. Das darf nicht sein. Daran müssen wir weiterhinarbeiten.“

16.01.2021 18:00 Uhr BSW Sixers – VfL SparkassenStars Bochum 83:80

Am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstag zu Gast bei den BSW Sixers in Sandersdorf. Nach einer schwachen ersten Halbzeit fanden die Bochumer besser in die Partie und konnten das Spiel am Ende offen gestalten, doch nicht mehr entscheidend auf ihre Seite drehen und verloren am Schluss mit 80:83 in Sandersdorf.
„Wir sind nach einer wirklich sehr schwachen ersten Halbzeit zurück ins Spiel gekommen und konnten die Partie noch einmal eng gestalten. Wir mussten heute sehr viel Kraft investieren, was am Ende leider nicht gereicht hat um die Partie noch einmal zu drehen. Ich bin überzeugt, dass wir aus dieser Niederlage unsere Lehren ziehen werden und hoffentlich am Mittwoch im Nachholspiel gegen Wedel bereits auf die Siegerstraße zurückfinden können“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

16.01.2021 18:00 Uhr RheinStars Köln – WWU Baskets Münster 97:86

Mit einem überraschenden Erfolg haben sich die RheinStars sportlich zurückgemeldet. Dank einer engagierten Teamleistung schlugen die Kölner den Tabellenzweiten WWU Baskets Münster am Samstagabend mit 97:86 (53:40) und festigten ihren Mittelplatz in der Nordgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Kompliment an die Mannschaft, vor allem wie sie nach einer schwierigen Anfangsphase gute Lösungen gefunden und das Spiel gedreht hat“, sagte Manager Stephan Baeck nach dem ersten Punktspielsieg im Basketball Campus Köln. Nun genießen die RheinStars zwei Tage Pause, bevor dann die Vorbereitung auf die nächste Partie beginnt.
„Leider ist uns heute das Spiel im zweiten Viertel nach einer guten Anfangsphase komplett entglitten und wir haben zu keinem Zeitpunkt wieder Zugriff darauf bekommen“,so der konsternierte Headcoach Philipp Kappenstein. Die Münsteranerzeigten sich im Duell mit bissigen Kölnern in der Verteidigung indisponiert und ließen sechs Tage nach ihrer besten Defense-Halbzeitgegen die Itzehoe Eagles gewohnte Intensität vermissen.

16.01.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – Iserlohn Kangaroos 84:92

Ihren zweiten Sieg in Folge haben die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord am Samstagabend eingefahren. Bei den ART Giants Düsseldorf setzten sich die Schützlinge von Headcoach Stephan Völkel am Ende verdient mit 92:84 (16:19, 37:25, 19:21, 20:19) durch und haben so erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Auch wenn der Sieg am Ende klar war, kribbelig war es zwischendurch dennoch. Stephan Völkel, Headcoach Iserlohn Kangaroos:„Wir sind nicht richtig gut ins Spiel gekommen, hatten aber dann 14, 15 Minuten wirklich gute Minuten. Am Ende muss man der Mannschaft einfach ein großes Kompliment machen, dass sie in kribbeligen Phasen nicht auseinandergefallen, sondern noch näher zusammengerückt ist. Wir haben den Ball gut bewegt, als Team gut gespielt. Und genau da müssen wir weiter ansetzen. Auch wenn wir jetzt zwei Mal in Folge gewonnen haben, dürfen wir den Fuß nicht vom Gas nehmen. Im Gegenteil. Wir müssen einen Gang hochschalten und weiter konzentriert und fokussiert bleiben.“
Headcoach Kevin Magdowski: „Man darf einfach nicht leichtfertig in Spiele gehen, das habe ich auch in der Kabine schon gesagt. Und wenn wir so denken, dann denken wir falsch. Dass Iserlohn ebenfalls ein heißer Kandidat auf die Playoffs ist, war uns vorher schon klar. Insgesamt waren wir in der Verteidigung über die gesamte Spielzeit viel zu langsam gegen eine offensivstarke Mannschaft. Wir müssen uns wieder darauf besinnen, was wir wollen. Wir kommen vom vorletzten Tabellenplatz aus der letzten Saison und jedem muss klar sein, dass wir nun die Playoffs erreichen wollen.“

16.01.2021 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – ETV Hamburg 92:71

Gegen den Vorletzten der ProB Nord, dem ETV Hamburg Basketball, taten sich die EN Baskets Schwelm zunächst sehr schwer. Die Gäste hatten aus der Partie der Vorwoche gegen Wedel eine Menge Selbstbewusstsein getankt und liefen von Anfang an mit breiter Brust auf.
Headcoach Sükran Gencay zog nach der Heimkehr über verschneite Straßen folgedes Fazit: „Der Sieg von Schwelm geht klar in Ordnung, vielleicht ist er am Endeein bisschen zu hoch ausgefallen. Es war klar, dass die Baskets nach unserem guten Start zurückkommen würden. Dafür sind sie zu erfahren und haben zu viel Klasse. Im zweiten Viertel ist es uns einfach nicht gelungen zu scoren, da haben wir selbst die freien Würfe nicht mehr getroffen. Leider konnten wir die vergangene Woche wegen vieler kranker und verletzter Spieler wieder nicht so gut trainieren, das ist nach wie vor ein Problem.“