Rückblick ProB Süd 14. Spieltag

16.01.2021 17:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – Arvato College Wizards 96:87

Fünfter Sieg in Folge für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd. Vor konstant über vierhundert Zuschauern im Stream (hieß es am Ende 96:87 (45:40) gegen die Arvato College Wizards des SC KIT Karlsruhe.
Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ausschlaggebend war unsere Defensivleistung über das gesamte Spiel. Tim Uhlemann hat mit seiner Leistung heute bestätigt, wie erfolgreich und hart er an sich gearbeitet hat. Wofür ich mich bedanken will, ist die Unterstützung durch den Livestream. Es ist für die Jungs psychologisch gut, wenn sie wissen, dass sich Leute ihre Spiele ansehen.“
„Wir haben eigentlich gut ins Spiel gefunden und in den ersten Minuten konsequent verteidigt. Leider haben wir in der Folge abgebaut und gerade Tim Uhlemann zu viel Raum gelassen und einige Dreier von ihm kassiert. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit eine akzeptable Leistung gezeigt. Im dritten Viertel haben wir leider offensiv und defensiv komplett den Faden verloren und sehr unorganisiert gespielt. Dadurch konnte sich Gießen einen großen Vorsprung erspielen. Im Schlussviertel haben wir versucht nochmal ranzukommen und uns nicht aufgegeben. Am Ende hat es aber leider nicht für einen Sieg gereicht“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

16.01.2021 18:00 Uhr OrangeAcademy – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 78:87

Die Vorzeichen für das erneute Aufeinandertreffen mit der OrangeAcademy sahen suboptimal aus: Die EBBECKE WHITE WINGS Hanau hatten nach dem Sieg gegen Erfurt gerade einmal zwei spielfreie Tage. Außerdem musste das Team einsatzgeschwächt bei Ligaprimus Ulm auflaufen. Mannschaftskapitän Josef Eichler musste dem Spiel aus privaten Gründen fernbleiben. Dank 40 Minuten voller Konzentration und einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gelang den Hanauern dennoch die Überraschung: Mit 78:87 schlugen sie den Favoriten. „Wir haben uns intensiv auf das Spiel vorbereitet und von Anfang an daran geglaubt, dass wir gegen Ulm mithalten können. In der ersten Hälfte haben wir uns bewiesen: Wir haben heute eine Chance. Das hat uns gepusht“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki.
„Wir haben heute zu viele Punkte zugelassen und insgesamt 87 gegnerische Zähler kassiert – viele nach unseren eigenen Fehlern“, sagte OrangeAcademy-Kapitän Marius Stoll, der fünf Punkte und sechs Assists beisteuerte und zugleich fünfmal das Spielgerät verlor: „Wir haben heute leichtsinnig den Ball weggeworfen. “ Genau diese Tatsache war ausschlaggebend für die erste Heimspiel-Niederlage in der ProB-Saison.

16.01.2021 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – FC Bayern Basketball II 73:78

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat sich mit einem wichtigen Auswärtssieg zurückgemeldet: Beim Frankfurter Farmteam drehte der FCBB II nach langem Rückstand und einem heiklen 74:73-Vorsprung kurz vor Schluss die umkämpfte Partie noch mit einer klaren Steigerung auf beiden Seiten des Courts zu einem 78:73 (35:40)-Erfolg. „Nach einer sehr durchwachsenen ersten Hälfte, wo wir einfach nicht gut gespielt haben, haben wir unser Leistung in der zweiten Hälfte deutlich gesteigert“, freute sich Andreas Wagner.„Wir haben vor allem in der Verteidigung viel aggressiver agiert und taktisch umgestellt, das hat gut funktioniert. Wir haben dann auch sehr gut die Bretter kontrolliert und den Frankfurtern keine Offensivrebounds mehr gegeben. Wir haben auch besser in der Transition-Defense verteidigt, das war der Schlüssel in der Verteidigung. Insgesamt haben wir verdient gewonnen und sind stark zurückgekommen. Kompliment an die Mannschaft für die letzten 18 Minuten.“
Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Wir haben einen Großteil der Partie gut gespielt und stark gekämpft, doch konnten uns am Ende nicht für unsere gute Leistung belohnen. Letztendlich hatten wir zu viele Turnover und München ist an der Freiwurflinie nervenstark geblieben.“

16.01.2021 18:00 Uhr Dresden Titans – Basketball Löwen 87:76

Die Dresden Titans konnten, nach dem ungewohnten Gefühl einer Heimniederlage vergangene Woche, postwendend in die Erfolgsspur zurückfinden und gegen die Basketball Löwen Erfurt den siebten Saisonsieg einfahren. Damit bleiben Dresdens Korbjäger weiter in der Spitzengruppe der Südstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB beheimatet.
Nach dem Abpfiff gab Titans-Headcoach zu, dass die Halbzeitansprache wohl etwas intensiver war: „Es ist vielleicht minimal lauter geworden“, so Strauß augenzwinkernd im Interview mit Hallensprecher Olaf Kadner. Auf die wichtigen Änderungen im Detail angesprochen hatte der 27-jährige Trainer Folgendes zu sagen. „Wir haben dann in der zweiten Hälfte viel besser verstanden, wasund wiegenau wir bei den Erfurtern attackieren müssen, um erfolgreich zusein. Und das wir dann am Ende auch noch ein paar Dreier reinschnipsen ist natürlich umso schöner.“

16.01.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – BBC Coburg 67:79

Trotz einer deutlichen Steigerung gegenüber der Niederlage vor Wochenfrist in Hanau haben die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der ProB einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Chefcoach Carl Mbassa verlor ihr Heimspiel in der Bad Dürkheimer TV-Halle  mit 67:79 (37:49) gegen BBC Coburg. „Der Auftritt unseres Teams war in Ordnung. Die Coburger haben wirklich eine sehr gute Mannschaft“, urteilte BIS-Sportmanager Gerd Kopf nach der Begegnung.

17.01.2021 18:00 Uhr EPG Baskets Koblenz – TSV Oberhching Tropics 82:90

Auch das zweite Spiel im neuen Kalenderjahr konnten die EPG Baskets Koblenz nicht erfolgreich gestalten. Ohne die drei verletzten Starting Five Spieler Edin Alispahic, CJ Oldham und DJ Woodmore unterlagen die Baskets den Tropics aus Oberhaching am 15. Spieltag der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Süd mit 82-90.

Co-Trainer Kamillo Rosenthal: “Wir hatten eine guten Trainingswoche und sind durch den Sieg über Frankfurt mit viel Selbstbewusstsein nach Koblenz gereist. Vor dem Spiel haben wir der Mannschaft gesagt, wenn wir diesmal die Rebounds dominieren , werden wir auch das Spiel gewinnen. 10 Rebounds mehr, zeigen mir welche Mannschaft diesen Sieg mehr wollte. Das waren an diesem Abend wir. Eine tolle Teamleistung, in der jeder Spieler einen wichtigen Beitrag zum Sieg beisteuerte. Alles schön und gut, aber jetzt gilt es die kommende Woche hart weiterzuarbeiten und mit Dresden das nächste Topteam zu bezwingen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.”

Mit 8-4 Siegen belegen die Baskets aktuell Platz 4 in der Tabelle, während Oberhaching mit nunmehr 4-8 Siegen auf dem neunten Tabellenplatz steht und die Playoff-Ränge fest im Visier hat.