Rückblick ProB Nord Spieltag 17

06.02.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – WWU Baskets Münster 85:96

Die WWU Baskets Münster haben am Samstagabend mit ihrem stärkstem Auswärtsauftritt dieser Saison aufgewartet: Mit 96:85 (44:36) behielten die Uni-Städter dank überzeugenderOffensivleistung die Oberhand bei kampfstarken ART Giants Düsseldorf. „Wir haben den zweiten Platz bestätigt“, freute sich Philipp Kappenstein über den lang ersehnten Auswärtssieg bei einem Playoff-Kandidaten. „Wir wollen den auch nicht mehr hergeben“, gab der Headcoach gleich die Marschroute für die verbleibenden Hauptrundenspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB vor.
Headcoach der Düsseldorfer Kevin Magdowski: „Man hat gesehen, dass Münster eine absolute Spitzenmannschaft ist und wir davon einfach noch zu weit weg sind. Wir haben versucht unter dem Korb unsere Defizite auszugleichen und zugleich Münsters Topscorer aus dem Spiel zu nehmen. Diesmal haben wir das Rebound-Duell gewonnen, da mussten sich unsere Jungs schon ordentlich reinschmeißen und das haben sie auch gut umgesetzt. Im Gegensatz zu uns konnte Münster heute zum ersten Mal in Bestbesetzung spielen, da sehe ich sie insgesamt schon als stärkste Mannschaft in der Liga.“

06.02.2021 19:00 Uhr SC Rist WedelEN BASKETS Schwelm 69:75

SC Rist Wedel – EN Baskets Schwelm (35:33) 69:75. Beim SC Rist Wedel mussten die EN Baskets Schwelm weiterhin auf ihren Kapitän Nikita Khartchenkov verzichten. Unter der Woche erwischte es dann Felix Meyer-Tonndorf, der sich im Training am Sprunggelenk verletzte und für das Spiel in Schleswig-Holstein nicht rechtzeitig fit wurde. Zudem klagte Dario Fiorentino über Knieschmerzen und wird sich in den nächsten Tagen einer MRT-Untersuchung unterziehen müssen. Er biss auf die Zähne und trat die Reise mit an und sorgte für Entlastung auf den „Großen Positionen“. Coach Falk Möller stellte mit Scott, Ewald, Zahariev, Alexis und Mayr eine etwas veränderte Starting-Five auf.
Schwelm kam besser aus der Pause und erarbeitete sich eine 13 Punkte betragende Führung – eine ganz entscheidene Phase, so Barloschky: „Das hat uns am Ende das Spiel gekostet“, meinte er. In diesen Minuten habe man einfach nicht dagegengehalten, bemängelte der Trainer. „Das muss man auch klar und deutlich sagen, und das habe ich auch angesprochen: Da haben es auch die erfahrenen Spieler nicht geschafft dagegenzuhalten“, betonte er. Seine Jungs leisteten sich schnell drei Ballverluste und fanden gegen die Gästeverteidigung in diesen Minuten kaum passende Mittel, mit denen sie zu guten Korbabschlüssen gekommen wären.

06.02.2021 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosLOK BERNAU 97:74

Die Iserlohn Kangaroos haben ihre englische Woche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProBNord mit einem Sieg beschlossen. Gegen den SSV Lok Bernau feierte das Team von HeadcoachStephan Völkel einen am Ende klaren 97:74 (26:14, 25:28, 26:21, 20:11)-Erfolg. Somit beenden dieKangaroos ihre intensive Woche mit einer Bilanz von 2:1. Emanuel Francisco, Forward der Iserlohn Kangaroos:​ „Natürlich freuen wir uns über den Sieg. Undauch darüber, wie wir ihn uns erspielt haben. Trotzdem müssen wir weiter an den Kleinigkeiten inunserem Spiel arbeiten. Wir haben uns auch Dank unseren Point Guards Toni und Moritz viele gute,offenen Würfe erspielt und diese auch verwandelt. Wir sind auf jeden Fall bereit für den Kampf umdie Playoffs.“
LOK-Coach René Schilling: „Wir hatten heute einzelne Phasen, in denen wir richtig gut gespielt haben. Wir haben aber auch deutlich gesehen, dass diese kurzen Phasen heute nicht gereicht haben. Erst lassen wir offensiv sehr viele gute Chancen liegen. Dann läuft es offensiv gut und wir schaffen es aber nicht in den entscheidenden Momenten gut zu verteidigen. Durch die vielen Verletzungen fehlt uns immer noch die Konstanz. Es war gut, dass wir heute Lorenz und Till wieder dabei hatten. Bei Beiden fehlte aber noch die Abstimmung und Bindung zum Team