Rückblick ProB Nord Spieltag 22

13.03.2021 18:00 Uhr TKS 49ers – WWU Baskets Münster 87:85

Am 22.Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfingen die TKS 49ers in ihrem vorletzten Hauptrundenspiel die WWU Baskets aus Münster. In einem bis zur letzten Sekunde hart umkämpften Spielsetzten sich die Hausherren mit 87:85 (46:42) durch. Der Sieg bedeutet vorzeitig den sicheren Einzug in die Playoffsfür die 49ers. Doch Headcoach Vladimir Pastushenko merkte nach dem Spiel an:„Es ist kein Wunder, dass ein so starkes Team eine hohe Führung innerhalb von drei Minuten zunichte machen kann. Umso stolzer bin ich auf mein Team, dass sie sich nicht beirren ließen. Gratulation an das gesamte Team, wir freuen uns auf die Playoffs!“
WWU-Baskets-Headcoach Philipp Kappenstein: „Es ist der nächste Schlag in die Magengrube. In-nerhalb der letzten 14 Tage sind wir nun arg gebeutelt. Aber da müssen wir nicht nach rechts und links gucken, relativ viel davon ist eigenes Verschulden. Es ist so, dass die reguläre Saison jetzt ab-geschlossen ist. Es ist gut, dass wir uns jetzt auf ein ganz klares Ziel in der ersten Playoff-Runde fo-kussieren können.“

13.03.2021 19:30 Uhr VfL SparkassenStars BochumETV Hamburg 115:112

Zum Abschluss der Hauptrunde der diesjährigen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 13.03.2021, den ETV Hamburg in der Rundsporthalle. Im Duell des bereits feststehenden Hauptrundenmeisters gegen die letztplatzierten Gäste entwickelte sich ein über 40 Minuten enges Spiel ohne Intensität in der Defense auf beiden Seiten, welches die SparkassenStars am Ende mit 115:112 gewinnen konnten und so den 19. Saisonsieg einfuhren. „Wir haben heute einen actionreichen Hauptrundenabschluss erlebt. Es war schön zu sehen, dass alle Spieler Einsatzzeiten erhalten haben und dass am heutigen Tag alle Spieler gesund geblieben sind und keine weiteren Verletzungen uns vor den Playoffs heimgesucht haben. Nun haben wir zwei Wochen Vorbereitungszeit auf die Playoffs und hoffen, dass bis dahin alle Blessuren bei unseren Spielern abgeklungen sind“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.
Kommentar ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay zum Spiel: „Man muss beiden Mannschaften ein Kompliment machen. Man hat wirklich nicht gemerkt, dass es um nichts mehr ging. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, das war eine tolle Leistung. Ich hätte es ihnen gegönnt, beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt. Wir können sehr zufrieden sein mit dem, was wir heute hier gezeigt haben. Man hat erneut gesehen, wie wir uns in dieser Saison weiterentwickelt haben.“

13.03.2021 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm Itzehoe Eagles 91:81

Das war mal ein gelungener Abend! Die EN Baskets Schwelm konnten sich dank einer starken Vorstellung gegen den Tabellenzweiten aus Itzehoe am Ende verdient durchsetzen und die Playoffs der Saison 2020/2021 erreichen.


Der zweite Platz in der Nordgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga war das Ziel – und der zweite Platz nach der regulären Saison ist es geworden für die Itzehoe Eagles. Allerdings brauchten sie dafür viel Glück und Schützenhilfe aus Stahnsdorf: Die TKS 49ers besiegten den Eagles-Konkurrenten aus Münster mit 87:85. So war die Niederlage der Itzehoer bei den EN Baskets Schwelm zwar ärgerlich, blieb aber ohne Folgen. Die Gastgeber gewannen mit 91:81 (21:20, 20:27, 26:17, 24:17).

13.03.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – BSW Sixers 87:80

Das große Zittern begann mit der Schlusssirene: Nachdem hart erkämpften 87:80 (15:19, 30:17,19:20, 22:24)-Erfolg der Iserlohn Kangaroos gegendie BSW Sixers versammelten sich die Waldstädteram Mittelkreis der Matthias-Grothe-Halle. Alle Augen waren gespannt auf das Telefon von Geschäftsführer Michael Dahmen gerichtet. Und dann kam die Erlösung. Die RheinStars Köln verloren ihr Heimspiel gegen Lok Bernau 63:70. Und damit stand fest: Die Kangaroos ziehen in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ein. Der Rest war Jubel!
Michael Dahmen, Geschäftsführer Iserlohn Kangaroos:„Dass wir die Playoffs erreicht haben, ist die schönste Erkenntnis des Abends. Wir haben unser Teilziel erreicht, jetzt ist alles möglich und es kommt darauf an, in welcher Konstellation wir spielen. Ich würde in diesem Jahr nicht sagen, dass es unbedingt ein Nachteil ist, dass wir zwei Auswärtsspiele und nur eine Partie in der Matthias-Grothe-Halle haben. Dadurch, dass es ohne Zuschauer ist, müssen wir halt schauen, dass wir uns die Siege auf der Straße holen. Wir können jetzt gelassen abwarten, wer unsere Gegner sein werden und sind einfach glücklich, dass schon vor dem Nachholspieltag feststeht, dass wir in die Playoffs eingezogen sind und nicht noch eine Woche lang zittern müssen.“

13.03.2021 19:30 Uhr RheinStars KölnLOK BERNAU 63:70

Die Basketballer von LOK BERNAU holen zum Saisonabschluss in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB noch einen Auswärtssieg. Bei den RheinStars Köln gewannen die Bernauer am Samstag ein wie erwartet knappes Duell mit 70:63. Lorenz Brenneke holte für LOK ein weiteres Double-Double und beendete das Spiel mit 21 Punkten als Topscorer. LOK-Coach René Schilling: „Ich bin sehr glücklich und freue mich für das Team, dass wir diese schwierige und enttäuschende Saison so beenden konnten. Wir können jetzt mit einem positiven Gefühl aus der Saison gehen. Der Weg dahin war aber wieder eine schwere Geburt mit viel zu vielen Ballverlusten. Wir haben trotzdem fast das ganze Spiel über geführt und am Ende als es eng wurde, defensiv die richtigen Mittel gefunden.“
Somit werden die Playoffs ohne die RheinStars stattfinden. „Das ist schon ok, wir waren in den letzten Wochen einfach nicht gut genug“, sagt Manager Stephan Baeck. „Die Jungs, die auf dem Feld standen, haben gekämpft. Aber so reicht das eben nicht. Schade ist nur, dass eine Saison, die sich so vielversprechend angelassen und entwickelt hatte, dann mit einer Enttäuschung endet. Aber die Umstände waren wie sie waren.“

14.03.2021 16:00 Uhr SC Rist Wedel – ART Giants Düsseldorf 79:81

Die Gastmannschaft war in der Anfangsphase deutlich energischer und konsequenter, brummte den Ristern einen 5:21-Rückstand auf. „Düsseldorf hat mit unglaublich viel Energie angefangen“, fand Barloschky lobende Worte für den Auftakt der Rheinländer. „Da konnten wir am Anfang nicht gegenhalten. Wir haben die erste Offense des Spiels sehr gut gespielt, haben uns einen Superwurf herausgespielt – genauso, wie wir eigentlich spielen wollten. Und dann sind leider wir davon wieder weggegangen“, so der Wedeler Trainer. Seine Vorhersage, dass Düsseldorf ohne seine beiden etatmäßigen Center auf Schnelligkeit setzen würde, trat ein. „Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um uns zu berappeln, dann haben wir angefangen, richtig zu verteidigen und auch offensiv mit ein bisschen mehr Struktur zu spielen“, sagte Barloschky.

Durch den Auswärtserfolg in Wedel springen die Düsseldorfer zunächst auf den vierten Tabellenplatz. Ob man nun aber als Vierter oder Fünfter in die Playoffs geht, hängt davon ab, wie die BSW Sixers am kommenden Wochenende ihr Nachholspiel gegen den ETV Hamburg bestreiten werden. Unabhängig von der Playoff-Platzierung steht aber fest: In der zweiten ProB-Saison spielen die ART Giants eine bärenstarke Hauptrunde und holen 13 Siege.

Headcoach Kevin Magdowski: „Es ist wichtig, dass man so ein Spiel am Ende auch einfach gewinnt. Man sieht ja, dass das nicht ganz einfach ist in der Liga und sich Wedel absolut nicht hat hängen lassen. Nach einem guten Start von uns haben sie sich in die Partie zurückgekämpft. Wir haben dann wiederum das nötige Kämpferherz gezeigt und letztlich clever den Auswärtssieg mitgenommen. Dass wir mit unserem Team vielseitig agieren können, hat am Ende den Ausschlag gegeben für den Sieg.“