Rückblick ProB Süd Spieltag 22

13.03.2021 19:30 Uhr OrangeAcademy – FRAPORT SKYLINERS Juniors 97:69

Die OrangeAcademy spielt konstant und schlägt im letzten ProB-Pflichtspiel vor den Play-offs die FRAPORT SKYLINERS Juniors deutlich mit 97:69 (51:36). Nicht eine einzige Sekunde lag die OrangeAcademy im letzten Hauptrundenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zurück. Im Main Court des OrangeCampus spielte das Team von Head Coach Anton Gavel seine Heimstärke aus und bezwang die FRAPORT SKYLINERS Juniors mit 97:69 (51:36). „Das war ein wichtiger Sieg, bei dem wir die Minuten gut verteilen konnten. Wir haben eine bessere Körpersprache als zuletzt gezeigt“, sagte Gavel, dessen Schützlinge an beiden Enden des Spielfeldes konstant spielten.

13.03.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – FC Bayern Basketball II 70:72

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben durch ein Missgeschick in den Schlusssekunden mit 70:72 (45:43) gegen Bayern München II in der 2. Basketball-Bundesliga ProB verloren. Die Auswahl von Trainer Carl Mbassa war in der heimischer Halle 20 Sekunden vor der Schlusssirene beim Spielstand von 70:70 in Ballbesitz, als ihr ein fataler Turnover unterlief. Die Gäste nutzen das Malheur der Speyerer; Erol Ersek traf zum Endstand. „Wir haben eines unserer besten Spiele in dieser Saison gemacht“, erklärte BIS-Sportmanager Gerd Kopf und verwies darauf, dass die Münchner in Bestbesetzung in der Domstand angetreten waren. Zum Saisonabschluss erwarten die Pfälzer am Mittwoch, 17. März, ab 20 Uhr den Tabellenletzten Basketball-Löwen Erfurt. Mit einem Sieg verbessert sich Mbassas Mannschaft auf Rang neun. „Wenn wir so spielen wie gegen die Bayern, schaffen wir das“, sagt Sportmanager Kopf.

13.03.2021 19:30 Uhr BBC Coburg – Arvato College Wizards 67:75

Die Arvato College Wizards setzen ihren guten Lauf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB weiter fort. Am Samstagabend setzten sich die KIT-Basketballer auswärts beim Tabellenzweiten, dem BBC Coburg, mit 75:67 (34:39) durch. Für die Karlsruher war es bereits der neunte Sieg in den vergangenen zehn Saisonspielen. „Ein Spiel vor Saisonende kann uns jetzt niemand mehr vom vierten Tabellenplatz verdrängen und wir haben eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Playoffs erreicht. Heute haben wir erneut eine starke Leistung gezeigt und das, obwohl wir in der ersten Halbzeit unsere Probleme hatten“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

13.03.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz – Depant GIESSEN 46ers Rackelos 109:107

Zum Abschluss der regulären Saison besiegen die EPG Baskets Koblenz den Tabellendritten der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Süd, die Depant Gießen 46ers Rackelos, nach Verlängerung mit 109-107.
Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich bin stolz auf die Jungs, auch, wie sie von der Bank aus mitgegangen sind. Wir wollten über die Defensive ins Spiel kommen, was uns in der zweiten Halbzeit auch gelungen ist. Das haben wir bis zum Ende durchgezogen. Am Ende hat etwas das Glück gefehlt. Es war wichtig, das Level hochzuhalten und wettbewerbsfähig in die Playoffs zu starten.“

14.03.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – TSV Oberhaching Tropics 86:75

Mit einem überzeugenden Start-Ziel Sieg gegen die Basketball Löwen Erfurt konnten die Oberhachinger am Freitag Abends vollends überzeugen. Vor allem in der ersten Halbzeit, in der man wahrscheinlich die besten 20 Minuten der kompletten Saison zeigte, gelang den Mannen um Kapitän Janosch Kögler so ziemlich alles. Bernhard Benke und Bent Leuchten dominierten unter den Brettern, Peter Zeis traf an diesem Abend hochprozentig seine Dreier, Kögler zog unwiderstehlich zum Korb und die beiden jungen Guards Phillip Bode und Benny Schröder brachten viel Energie und Spielwitz auf das Parkett. Toptalent Schröder ließ es mit zwei spektakulären Dunks im zweiten Viertel so richtig krachen und sorgte für das Highlight einer bärenstarken Halbzeit. Mit 54-27 ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit bäumten sich die Thüringer vor allem über Ihren Topspieler Jr. Price nochmal auf. Doch der klare Sieg der Gelbhemden war niemals in Gefahr. Am Ende der Partie bekamen vor allem die Bankspieler nochmal viel Einsatzzeiten.

Trainer Mario Matic: “ Klar hätten wir gerne beide Spiele gewonnen, aber grundsätzlich bin ich mit dem Wochenende nicht unzufrieden. Freitag haben wir eine bärenstarke Leistung gezeigt und richtig guten Basketball gespielt. Das Spiel hat jedoch Kraft geraubt und vor allem der Ausfall von Ortega war für uns bitter, da wir zwei Tage später dezimiert nach Erfurt mussten. Kämpferisch kann ich dem Team Heute keinen Vorwurf machen. Wir haben gefightet und uns viele zweite Chancen erarbeitet, aber einfach auch zu viele einfache Punkte liegen lassen. Das soll aber die Leistung von Uvis und seinem Team, die Ihrerseit eine starke Reaktion gezeigt haben im Gegensatz zu Freitag, nicht schmälern. Wir freuen uns jetzt auf das Derby gegen die Bayern.“