Rückblick ProB Süd Spieltag 11 – Ende der Hinrunde

Gebrauchtes Wochenende für die Karlsruher Klubs der ProB Süd! Während BG Karlsruhe in München eine 92:78-Niederlage hinnehmen musste, verloren auch die LIONS (aktueller Tabellenführer) ihr Spiel gegen Leverkusen. Nutznießer der Niederlage sind die ScanPlus Baskets Elchingen, die durch einen knappen Heimerfolg zum Ende der Hinrunde punktgleich mit den LIONS zogen. Die FRAPORT SKYLINERS Juniors, Uni-Riesen Leipzig und Weißenhorn Youngstars sicherten sich am 11. Spieltag Auswärtserfolge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.12.2016 18:30 Uhr ScanPlus Baskets Elchingen – Giants TSV 1861 Nördlingen 95:92

RELIVE

Auch nach Abschluss der Hinrunde bleiben die ScanPlus Baskets zuhause weiterhin eine Macht. In einem spannenden Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Giants TSV 1861 Nördlingen gab es einen verdienten 95:92 (45:40)-Erfolg. Damit schlossen die Elche die Hinrunde mit neun Siegen aus elf Spielen ab und belegen punktgleich mit Tabellenführer PS Karlsruhe LIONS den zweiten Tabellenplatz. In gut zwei Wochen kommt es dann in der Brühlhalle zum Duell gegen den direkten Konkurrenten.

03.12.2016 19:00 Uhr Dragons RhöndorfFRAPORT SKYLINERS Juniors 69:74

RELIVE

Vor der Kulisse von 790 Zuschauern im DragonDome am Menzenberg mussten die Dragons Rhöndorf gegen mannschaftlich geschlossen aufspielende Gäste aus Hessen eine letztlich verdiente 69:74-Niederlage hinnehmen. Trotz großem Kampf warten die Drachen seit vier Spieltagen auf das nächste Erfolgserlebnis im Ligabetrieb.

03.12.2016 19:30 Uhr Licher BasketBärenUni-Riesen Leipzig 84:94

Im ersten von drei Dezember-Heimspielen erwischten die BasketBären vor allem defensiv einen gebrauchten Tag und zogen mit 84:94 gegen Leipzig den Kürzeren. „Abgesehen von einigen besonders galligen Phasen, in denen wir Leipzig zu stoppen vermochten, war das defensiv zu wenig. Hier liegen wir weit hinter unseren eigenen Ansprüchen und dem, was wir an Abwehrarbeit praktizieren wollen“, gab Trainer Scholz nach dem Spiel zerknirscht zu Protokoll.

03.12.2016 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Bayer Giants Leverkusen 63:76

Am 3. Dezember mussten die PS Karlsruhe LIONS im letzten Spiel der Hinrunde die erste Niederlage seit dem Saisonauftakt in der ProB Süd hinnehmen und den Bayer Giants Leverkusen die Punkte überlassen. Die Gäste vom Niederrhein waren über die gesamte Spielzeit betrachtet effektiver in ihrer Chancenverwertung und zeigten deutlich, warum sie zur absoluten Ligaspitze zu rechnen sind.

04.12.2016 17:00 Uhr FC Bayern Basketball II – BG Karlsruhe 92:78

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ist der FCBB II mit einem 92:78 (46:39)-Sieg über die BG Karlsruhe zurück in die Erfolgsspur gekehrt und in einem ausgeglichenen Mittelfeld wieder auf den fünften Tabellenrang vorgerückt. Die jungen Bayern boten dabei über 40 Minuten eine konzentrierte Leistung und gewannen auch in der Höhe verdient. Karim Jallow verbuchte mit 30 Punkten und sechs Steals eine neue persönliche Bestleistung in der ProB.

04.12.2016 18:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – Weißenhorn Youngstars 85:88

Der zweite Heimsieg in Folge war lange zum Greifen nah, am Ende reichte es nicht ganz: Die TG s.Oliver Würzburg musste sich zum Abschluss der Hinrunde in der ProB Süd den Weißenhorn Youngstars am Sonntag mit 85:88 (49:50) geschlagen geben. Diese Niederlage haben wir uns leider selbst zuzuschreiben“, sagte TG-Trainer Peter Günschel nach der bis zur letzten Sekunde spannenden Partie: „Wir hätten gerade in der ersten Halbzeit, als wir 50 Punkte kassiert haben, viel mehr in die Verteidigung investieren müssen. Die Mannschaft war nicht bereit, in der Transition-Defense als Team mit fünf Spielern zu arbeiten – drei oder vier reichen nicht. Offensiv haben wir zwar eine ordentliche Leistung gezeigt, aber in vielen Phasen nicht so gut zusammengespielt wie wir es vorbereitet hatten. Ich bin sehr enttäuscht, weil wir nach einer guten Trainingswoche die Chance zum Sieg so weggeschenkt haben.“