Verstärkung für die Merlins – Kevin Tiggs im Crailsheim-Dress

Nicht erst seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Tuukka Kotti sondierten die Verantwortlichen der Crailsheim Merlins den „Spielermarkt“. Durch die Zwangspause des Centers wurde die Suche nun aber noch einmal intensiviert und konnte zu einem Ergebnis gebracht werden. Mit dem US-Amerikaner Kevin Tiggs reagieren die Merlins in zwei Richtungen. Zum Einen wird Tiggs den Merlins helfen, die entstandene Lücke während des Fehlens von Tuukka Kotti zu füllen. Zum Anderen soll der 32-jährige eine perspektivische Verstärkung über Kottis Rückkehr hinaus sein. „Deswegen haben wir mit Kevin auch keinen direkten Ersatz auf der Centerposition verpflichtet“, erläutert Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat.

Der 1,96m große Tiggs kann sehr variabel auf allen Positionen von der „zwei“ (Shooting Guard) bis zur „vier“ (Power Forward) eingesetzt werden. Vorrangig ist er aber auf der Flügelposition (Small Forward, Position „drei“) beheimatet.

„Es war für uns klar, dass nur ein Neuzugang in Frage kommt, der unser Team insgesamt verstärkt, egal ob mit oder ohne Tuukka“, so Enskat weiter. Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo freut sich ebenfalls auf seinen neuen Schützling: „Mit seiner positiven Art hat er seinen bisherigen Teams immer viel neue Energie gebracht. Er könnte sich als ein fehlendes Puzzlestück in unserem Kader erweisen. Er verfügt über einen sehr starken Zug zum Korb und viel Athletik.“ Der Flügelspieler erhält zunächst einen Vertrag bis Mitte Januar.

Auf die emotionale Spielweise des Neu-Zauberers, der die Trikotnummer 42 trägt, konnten sich die Fans und Verantwortlichen bereits beim Spiel gegen den Mitteldeutschen Basketball Club freuen.

Enskats Dank hierfür gilt seinen Kollegen in der Merlins-Geschäftsstelle: „Ein großes Kompliment an Martin Romig und unser Office, in welcher Kürze die bürokratischen Vorgänge inzwischen abgewickelt werden. Das ist ein sehr wichtiger Bereich, der zeigt, wie sehr die professionellen Strukturen bei den Merlins gewachsen sind. An diesem Zusammenspiel sieht man, dass sportlicher Erfolg nur in der Gesamtheit zu erreichen ist.“

Auf seinen zahlreichen Stationen hat Kevin Tiggs bereits einige Auszeichnungen sammeln können. So wurde er in Diensten des EuroChallenge-Clubs Hapoel Nikosia zum „Defensive Player of the year“ in Zyperns erster Liga gekürt (2010/2011), während der Saison 2013/2014 gewann er den „Sixth Man of the year“-Award (Bester sechster Mann) in Australiens Topliga NBL. Zuletzt stand der aus Flint im US-Bundesstaat Michigan stammende Swingman bei Sopron KC in der ersten Liga Ungarns unter Vertrag. Dort war er erneut auf internationalem Parkett unterwegs und erzielte in sechs FIBA Europe Cup-Begegnungen 9 Punkte, 3,3 Rebounds und 2,5 Assists pro Partie. In der Liga belegte er seine Allrounder-Qualitäten mit durchschnittlich 13,3 Punkten, 4,8 Rebounds, 2,8 Assists und 2,2 Steals in 36 Spielen.

(Crailsheim Merlins)