Rückblick ProB Süd Spieltag 12

03.01.2021 16:00 Uhr BBC Coburg vs. OrangeAcademy

Wie bereits schon in der Vorsaison erlebten die jungen Ulmer von Head Coach Anton Gavel erneut einen gebrauchten Tag beim BBC Coburg. „Glückwunsch an Coburg. Sie haben heute verdient gewonnen“, sagte Coach Gavel nach der Partie: „Wir hatten zu viele Turnover und am Brett haben wir auch nicht gut gearbeitet.“ Im ersten Spiel im neuen Kalenderjahr fand die OrangeAcademy anfangs ihren offensiven Rhythmus nicht, da Coburg den Gästen keine Freiräume für offene Würfe gab. Außerdem setzte der BBC die jungen Ulmer Talente, für die Thomas Gaus erstmals in dieser Saison auf dem Parkett stand und fünf Punkte erzielte, zunehmend durch eine Ganzfeldpresse unter Druck. Daraufhin schlichen sich Fehler in das Spiel der Gäste ein, die mehrmals direkt im Aufbau das Spielgerät verloren und so Coburg zu einfachen Punkten verhalfen. Nach einem Zehn-Punkte-Rückstand zur Halbzeit konnte die OrangeAcademy sich nach Seitenwechsel nicht in Schlagdistanz bringen. Wie am Fließband traf Coburg von jenseits der Dreierlinie und schenkte so den jungen Ulmern 32 Punkten im dritten Viertel ein. Die Gäste lagen maximal mit 26 Zählern zurück (45:71). „Unsere Defensive war heute nicht auf dem angepeilten Level. Im letzten Viertel waren wir dann aber in der Verteidigung aktiver“, so Gavel, dessen Team insgesamt 19 Ballverluste verursachte und zu viele Offensivrebounds und damit zweite Wurfchancen für den BBC zuließ.

03.01.2021 18:00 Uhr FRAPORT Skyliners Juniors vs. Dresden Titans

Gegen den Tabellenletzten FRAPORT SKYLINERS Juniors reichen eine überzeugende Teamleistung und ein sehr starkes zweites Viertel sowie gute fünf Minuten im dritten Viertel zum Erfolg. Dabei traten bei den Juniors sogar die Doppellizenz-Spieler Len Schoormann und Jordan Samare an (zusammen 32 Punkte). Das Dresdner Trio um Georg Voigtmann, Lenny Larysz und Daniel Kirchner agiert jedoch noch ein Stückchen erfahrener und trägt letztlich spielentscheidend zum routinierten und verdienten Sieg der „Titanen“ bei. Damit bleiben die Sachsen auch nach langer Zwangspause fest im oberen Tabellendrittel verankert.

Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv und es hat Kommunikation und Physis auf beiden Seiten des Feldes gefehlt. So haben wir es Dresden viel zu einfach gemacht. Ab Mitte des dritten Viertels haben wir dann deutlich präsenter gespielt und hatten dadurch sogar die Chance zum Ausgleich. Am Ende haben wir zu viele Chancen liegen gelassen um das Spiel noch zu gewinnen.“

03.01.2021 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. EBBECKE White Wings Hanau

Erstmalig in dieser Saison haben die EBBECKE WHITE WINGS Hanau bei einem Hessenderby Punkte liegen lassen. Nach einer vielversprechenden ersten Hälfte aus Sicht der Hanauer entwickelte sich das Spiel ab dem dritten Viertel zu einer deutlich offeneren Partie – mit dem besseren Ende für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos. Mit 82:79 sicherten sich die Gastgeber einen knappen Sieg.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Es war ein hartes Stück Arbeit. Verantwortlich für den Turnaround war, dass sich das Team im zweiten Durchgang gegenseitig gepuscht hat. Ab da hat es richtig Spaß gemacht. Johannes Lischka hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, Donte Nicholas hat sich toll eingefügt. Ein Sonderlob gebührt Karl Maruschka und David Amaize, die in entscheidenden Phasen wichtige Punkte geliefert haben.“