Rückblick ProB Süd Spieltag 19

Durch einen knappen Sieg der BG Karlsruhe gegen Leipzig und einer Niederlage von Ehingen gegen den Viertplatzierten Elchingen, konnte Karlsruhe seinen Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen und liegt nun mit zwei Siegen mehr vor Ehingen. Lich kann mit einem Sieg gegen Saarlouis mit dem Tabellenachten Weißenhorn nun gleichziehen. Frankfurt konnte mit einem Sieg am Sonntagabend den Playoff-Einzug perfekt machen.

13.02.2016 19:00 Uhr Licher BasketBären – Saarlouis Royals 68:60

Die Licher BasketBären haben in der Südstaffel der ProB den zweiten Heimsieg in Serie einfahren können, behalten somit ihr Polster auf die unteren Plätze und können auch wieder ein Auge in Richtung der Playoffs werfen. Grund dafür war eine konzentrierte Teamleistung, an deren Ende ein 68:60 (34:28)-Erfolg gegen die Saarlouis Royals in einer gut gefüllten Dietrich Bonhoeffer Halle stand.

13.02.2016 19:00 Uhr Uni-Riesen Leipzig – BG Karlsruhe 67:71

Verloren und trotzdem gewonnen heißt es für die Uni-Riesen nach dem 19. Spieltag in der ProB. Obwohl sich die Riesen am Samstagabend nach einem überzeugenden Auftritt äußerst knapp mit 67:71 gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe geschlagen geben mussten, gab es am Sonntag doch noch Grund zu feiern, denn durch die Niederlage der Weißenhorner in Frankfurt haben sich die Leipziger bereits drei Spieltage vor Schluss für die Play-Offs qualifiziert und damit gleichzeitig den Ligaverbleib gesichert.

13.02.2016 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – ScanPlus Baskets Elchingen 89:95

Es war das große Ziel von Trainer Domenik Reinboth. Sein TEAM EHINGEN URSPRING sollte im Derby gegen die Baskets aus Elchingen gut in der Verteidigung stehen. Doch das Ziel wurde weit verfehlt. Am Ende mussten sich die Steeples mit 89:95 den Gästen aus Elchingen geschlagen geben. Dabei bewiesen die Ehinger, wie schon zuletzt, Schwächen in ihrer Verteidigung. Mit 95 Punkten kassierten sie so viele Körbe, wie in der bisherigen Saison noch nicht.

13.02.2016 19:30 Uhr Giants TSV 1861 NördlingenBIS Baskets Speyer 79:78

Der Samstagabend in der Hermann-Keßler-Halle war nichts für schwache Nerven, denn der Gast aus Speyer hatte in den letzten 17 Sekunden zweimal in der Hand das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Umso größer war dann allerdings die Erleichterung bei Spielern und Verantwortlichen als der Schlusspfiff ertönte und die Mannschaft von den 765 Zuschauern unter stehendem Applaus in die Kabine verabschiedet wurde.

13.02.2016 20:00 Uhr TG Würzburg Baskets Akademie – Dresden Titans 82:98

Im Kampf um die Playoff-Plätze in der ProB Süd hat die TG Würzburg Baskets Akademie einen Rückschlag hinnehmen müssen: Die Würzburger verloren ihr Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Dresden Titans am Samstag mit 82:98 (42:45). 27 Minuten lang konnten die Gastgeber die Partie völlig offen gestalten, dann setzten sich die Sachsen – angeführt vom starken Spielmacher Randal Holt (27 Punkte / 6 Assists) – immer weiter ab und kamen am Ende zum deutlichen Sieg.

14.02.2016 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – Weißenhorn Youngstars 87:83

Wie schon im Hinspiel wurde die Partie gegen die Weißenhorn Youngstars auch vor heimischem Publikum in der Schlussphase noch einmal äußerst spannend. Am Ende hat ein überragend aufspielender Johannes Richter (27 Pkt, 15 Reb) großen Anteil am 87:83-Erfolg, der den vorzeitigen Einzug in die im März beginnenden Playoffs sichert.