Rückblick Spieltag 3 ProB Süd

Die Licher BasketBären verteidigen auch am dritten Spieltag die Tabellenführung. Die Hessen feiern in Würzburg einen weiteren eindrucksvollen Erfolg und bleiben somit ohne Niederlage. Ebenso bislang ohne Niederlage: Elchingen, die sich zu Hause gegen die BG Karlsruhe durchsetzen konnten, und der FC Bayern Basketball II, die knapp in Leverkusen gewinnen. Rhöndorf feiert zu Hause gegen Nördlingen den zweiten Heimerfolg der noch jungen Saison. Die PS Karlsruhe Lions können nach ihrem Derbysieg gegen die BG Karlsruhe auch gegen Leipzig gewinnen. Weißenhorn gewinnt in Frankfurt, die nun bereits das zweite Heimspiel verloren haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.10.2016 18:30 Uhr ScanPlus Baskets ElchingenBG Karlsruhe 97:81

RELIVE

Auch im zweiten Heimspiel der Saison verließen die ScanPlus Baskets als Sieger das Parkett. Gegen die BG Karlsruhe kam das Team von Headcoach Darion Jerkic zu einem am Ende klaren 97:81(46:42)-Heimerfolg. Nach ausgeglichenem Start waren es die Hausherren, die sich erstmals leicht absetzen konnten (23:16 nach sieben gespielten Minuten). Angeführt von einem gut aufgelegten Anton Kazarnovski konnten sich die Gäste bis zur Viertelpause allerdings wieder in Schlagdistanz zurück kämpfen. Nach zehn absolvierten Minuten führte Elchingen knapp mit 29:27.

08.10.2016 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf Giants TSV 1861 Nördlingen 81:69

RELIVE

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, als die Giants TSV 1861 Nördlingen am Samstagmittag den Bus in Richtung Bad Honnef bestiegen, um abends ihr Pflichtspiel bei den Dragons Rhöndorf zu bestreiten. Neben dem Ausfall von Kapitän Fabian Brütting musste Cheftrainer Daniel Nelson – wie befürchtet – auch noch auf Jacob Mampuya verzichten, dessen in Leipzig erlittene Verletzung einen Einsatz unmöglich machte. So ist es wenig überraschend, dass die Giants mit 81:69 gegen Rhöndorf unterlagen.

08.10.2016 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Uni-Riesen Leipzig 93:77

Die Ausgangslage am 8. Oktober in der Karlsruher Friedrich-List-Halle war vielversprechend, denn die PS Karlsruhe LIONS gingen durch den Derbysieg in der Vorwoche mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Partie gegen die Uni-Riesen Leipzig. Die Sachsen ihrerseits, in den ersten zwei Saisonspielen ohne Punktgewinn geblieben, wollten unbedingt den ersten Sieg in dieser ProB-Saison einfahren. Der Endstand von 93:77 für die Lions war letztendlich leistungsgerecht. Topscorer für Karlsruhe waren die beiden Neuzugänge Orlando Parker und Jordan Talbert mit 19 bzw. 14 Punkten sowie Matthias Hurst mit ebenfalls 14 Punkten.

08.10.2016 20:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – Licher BasketBären 68:98

Nichts zu holen gab es für die TG s.Oliver Würzburg im ersten Heimspiel der neuen Saison: Die Licher BasketBären bestätigten ihren starken Saisonstart und verteidigten am Samstag mit einem 98:68-Erfolg in der Würzburger Feggrube ihren Platz an der Tabellenspitze im Süden der ProB. Top-Scorer der Partie war Lichs Lamar Mallory mit 20 Punkten. Auf Würzburger Seite trafen mit Marcellus Barksdale (16), Tobias Weigl (13) und Christoph Hackenesch (12) drei Spieler zweistellig. „Die Jungs haben hart gearbeitet, wir haben alles versucht. Man muss einfach anerkennen, dass die Licher in dieser Saison eine ganze Klasse besser sind als wir. Natürlich hätten wir das Ergebnis mit weniger Ballverlusten und einer besseren Reboundarbeit freundlicher gestalten können. Gewonnen hätten wir aber wahrscheinlich auch damit nicht“, fasste TG-Trainer Peter Günschel das Spiel nach der Schlusssirene zusammen.

09.10.2016 17:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – FC Bayern Basketball II 82:86

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 3. Spieltag der Saison 2016/17 ihre zweite Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Achim Kuczmann verlor mit 82:86 gegen den FC Bayern Basketball II und muss weiterhin auf den ersten Heimsieg warten. Vor Spielbeginn gab es gute Nachrichten für die 750 anwesenden Fans in der Ostermann-ARENA, soweit sie es denn mit den GIANTS hielten: Brettspieler Götz Twiehoff sah sich im Stande für die Farbenstädter aufzulaufen. Damit konnte Achim Kuczmann wieder auf einen „Großen“ Spieler zurückgreifen, denn Damon Smith musste aufgrund eines Muskelfaserriss passen.

09.10.2016 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors Weißenhorn Youngstars 65:75

Nach einem aufopferungsvollen Einsatz der FRAPORT SKYLINERS Juniors in Basketball City Mainhattan, verlieren sie auch das zweite Heimspiel der noch jungen ProB-Saison. Mahir Agva nach tollem Auftritt mit dem easyCredit BBL-Team in Berlin auch Topscorer gegen Weißenhorn. Eric Detlev (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Wir haben gegenüber letzter Woche einen Schritt nach vorne gemacht und im Angriff und in der Verteidigung konsequenter gespielt. Insgesamt hat es gegen eine starke Weißenhorner Mannschaft noch nicht gereicht. Ziel wird es sein disziplinierter zu Werke zu gehen und noch mannschaftlicher zu spielen. Phasenweise konnten wir das schon gut umsetzen, müssen das aber über die gesamte Spielzeit bringen“