Rückblick Spieltag 5 ProA

Am 5. Spieltag der ProA mussten leider zwei Partien abgesagt werden: Bei den Baunach Young Pikes und den Hamburg Towers fielen mehr als sechs Stammspieler aus, so dass die Liga in beiden Fällen den Antrag auf Spielverlegung stattgegeben hat. Bereits am Donnerstag hatten die Kölner und die Chemnitzer den Spieltag eröffnet. Köln kämpfte sich zum Ende nochmal in die Partie, unterlag dann aber doch der starken Truppe aus Chemnitz. Der MBC setzt sich zu Hause gegen Nürnberg durch. Aufgrund der Absage des Spiels zwischen Heidelberg und Hamburg klettern die Weißenfelser nun auf den ersten Tabellenplatz. Essen feiert zu Hause gegen Hanau den ersten Sieg der Saison. Kirchheim kann keine knappen Spiele verlieren: auch gegen Crailsheim setzte man sich in einem Thriller durch. Ebenso wie Essen konnte auch Dresden zum ersten Mal in dieser Saison jubeln. Die Titans erkämpften sich einen Sieg über Trier, die noch vergangene Woche haushoch gegen Heidelberg gewannen. Paderborn gelingt gegen Ehingen der erste Heimsieg der Saison.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielabsage Baunach Young PikesOettinger Rockets

Aufgrund einer Krankheitswelle, die das Team der Baunach Young Pikes ereilt hat, wurde das Spiel am Samstag gegen die Oettinger Rockets aus Gotha von der Spielleitung der 2. Basketball-Bundesliga ProA abgesagt! Gleich sechs Stammspieler der Mannschaft sind krank geschrieben, weitere Spieler ebenfalls nicht einsatzfähig, sodass nur drei gesunde Spieler zur Verfügung gestanden wären. Ein Termin für das Nachholspiel steht noch nicht fest.

Spielabsage MLP Academics HeidelbergHamburg Towers

Betrübliche Nachrichten aus dem hohen Norden: Das Spiel gegen die Hamburg Towers wurde von Seiten der Gäste abgesagt. Der Grund? Eine Vielzahl von Stammspielern ist krank oder verletzt. Die Hansestädter haben deshalb einen Antrag auf Verlegung des Spiels gestellt, welchem die Liga stattgeben hat.

13.10.2016 19:30 Uhr RheinStars KölnNINERS Chemnitz 76:81

RELIVE

Nein, der Weg der RheinStars Köln durch die 2. Basketball-Bundesliga ProA ist aktuell kein leichter. Wirklich nicht. Im dritten Heimspiel der Saison 2016/2017 setzte es die zweite Heimniederlage mit 76:81 (31:40) gegen den Tabellenzweiten Niners Chemnitz am Donnerstagabend in der LANXESS arena. Dabei sahen die 1.643 Zuschauer zumindest in der zweiten Halbzeit zwei intensiv ackernde Mannschaften, von denen die Gäste aus Sachsen am Ende das Glück auf ihrer Seite hatten. Verdientermaßen. Köln steht nun bei 2:8 Punkten im Tableau – im Prinzip genau die umgekehrte Welt zum Vorjahr, als der damalige Liganeuling aus dem Rheinland mit vier Siegen und euphorisch in Serie startete.

15.10.2016 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubNürnberg Falcons BC 89:74

Vor 1750 Zuschauern empfing der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagabend in der Weißenfelser Stadthalle die Nürnberg Falcons BC. Die Mannschaft von Gäste-Trainer Ralph Junge erwies sich als erwartet unangenehmer Gegner. Doch vor toller Kulisse schlugen die Wölfe die Franken am Ende deutlich mit 89:74.

15.10.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 71:63

RELIVE

Die ETB Wohnbau Baskets Essen haben den kompletten Fehlstart in die Saison verhindert. Am fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA kämpfte das Team von Coach Igor Krizanovic die WHITE WINGS Hanau in eigener Halle mit 71:63 nieder. Dabei sah es über weite Strecken so aus, als könnten die Gäste die Punkte aus Essen entführen.

15.10.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsCrailsheim Merlins 86:84

RELIVE

Die Serie der knappen Siege für Kirchheims Zweitligabasketballer geht auch am 5. Spieltag der jungen Saison weiter. Mit 86:84 besiegen die Teckstädter im Derby den Bundesligaabsteiger und hohen Favoriten aus Crailsheim. Carrington Love versenkt wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Wurf und wird mit 18 Punkten Topscorer auf Kirchheimer Seite

16.10.2016 16:00 Uhr Dresden TitansRÖMERSTROM Gladiators Trier 91:83

Im fünften Spiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist der Knoten für die Dresden Titans endlich geplatzt. Gegen den Tabellenzweiten aus Trier gelang den Elberiesen am Sonntagnachmittag ein 91:83 (54:44)- Heimerfolg vor 1306 Zuschauern in der Margon Arena. Für Dresdens Korbjäger war es gleichbedeutend der Premierenerfolg in Deutschlands zweithöchster Spielkasse. Dabei zeigte sich das Team von Cheftrainer Steven Clauss gerade in der Verteidigung verbessert.

16.10.2016 17:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – TEAM EHINGEN URSPRING 90:76

RELIVE

Die Uni Baskets Paderborn haben den ersten Heimsieg der Saison errungen. Mit 90:76 (39:35) besiegte man bei „überragender Stimmung“ (beide Headcoaches) im Sportzentrum das TEAM EHINGEN URSPRING. Schlüssel zum Sieg war dabei unter anderem starker Teambasketball, insgesamt 35 Assists verteilten die Paderborner. Ohne Luca Kahl (leichte Gehirnerschütterung) und Maxi Kuhle (Sperre) ging es für die Naechster-Schützlinge in das Duell mit dem Aufsteiger. Philipp Daubner ersetzte Letzteren in der Starting Five.