Saison-Aus für Topscorer Adam Pechacek

Die schlechten Personal-Nachrichten für die Artland Dragons reißen nicht ab. Im Kampf um den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA müssen die Quakenbrücker für den Rest der laufenden Spielzeit auf ihren Topscorer Adam Pechacek verzichten. Starke Hüftschmerzen, die den tschechischen Center zwar schon die gesamte Saison über begleiten, ihn jedoch nicht davon abgehalten haben dominante Leistungen zu bringen, zwingen ihn nun allerdings zu einer Operation und einer mehrwöchigen Zwangspause.

„Ich muss niemandem erklären, dass die Verletzung und der damit einhergehende Ausfall Adam Pechaceks eine absolute Hiobsbotschaft für uns darstellt. Es hat sich früh in der Saison herauskristallisiert, dass Adam eine prägende Persönlichkeit in unserem diesjährigen Kader darstellen würde – diese Vermutung hat er rückblickend in jedem Spiel untermauert. Sein unermüdlicher Einsatz ist vorbildlich, seine Arbeitseinstellung phänomenal, weshalb uns das Wegbrechen eines so wichtigen Puzzlestücks zu diesem Zeitpunkt umso härter trifft“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger und ergänzt: „Aufgeben war und ist für uns jedoch nie eine Option gewesen. Wir werden versuchen noch ein stückweit enger zusammenzurücken, um den Klassenerhalt mit vereinten Kräften realisieren zu können. Uns ist bewusst, dass unsere Mittel auf dem Parkett durch die Ausfälle von Adam, aber auch Adrian Breitlauch, Jacob Knauf und Tramaine Isabell limitiert sind, als Quakenbrücker Gemeinschaft werden wir jedoch versuchen, diese Verluste im Kollektiv bestmöglich aufzufangen.“

Bis auf weiteres wird der bisherige Assistenztrainer Allen Ray Smith die sportlichen Geschicke leiten und die Mannschaft auf die wichtige Auswärtsreise der Eisbären Bremerhaven bei Team Ehingen Urspring (Freitag, 4. März) und bei den Tigers Tübingen (Sonntag, 6. März) vorbereiten. Der 41-jährige ist bereits seit 2019 als Assistant Coach in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro A für die Eisbären Bremerhaven im Einsatz. Smith erklärt: „Ich bedanke mich bei den Eisbären Bremerhaven für das Vertrauen und bei Michael für die gemeinsame Zeit. Unser Saisonziel war von Anfang an das Erreichen der Playoffs. Daher richten wir den Blick nach vorne und legen den Fokus nun auf das nächste Spiel und setzen alles daran, einen Sieg zu holen.“„Mir geht es den Umständen entsprechend gut, die Operation ist in den vergangenen Wochen jedoch unausweichlich geworden – auch im Hinblick auf meine zukünftige Karriere“, so Pechacek. „Es ist schwer das Ganze zu akzeptieren, gerade vor dem Hintergrund, dass mir nun bereits die zweite Hüft-Arthroskopie bevorsteht. Im vergangenen Jahr wurde das Hüftimpingement auf der schmerzhafteren rechten Seite operativ behandelt, nun ist die linke Seite dran. Damals habe ich fünf Monate gebraucht, um wieder auf mein vorheriges körperliches Level zu kommen, glücklicherweise ist der kommende Eingriff jedoch deutlich harmloser, sodass die Ärzte derzeit von einer Ausfallzeit von vier bis fünf Wochen ausgehen“, berichtet der tschechische Center abschließend.

Pechacek stand in dieser Spielzeit in 23 Partien für die Drachen auf dem Parkett und riss dabei im Schnitt knapp 30 Minuten pro Partie ab. Die gegebene Spielzeit wusste der Center jedoch effektiv zu nutzen: seine 18,8 Punkte machten ihn zum sechstbesten Scorer der ProA, dazu legte der 27-jährige im Schnitt 7,1 Rebounds und eine überragende Feldwurfquote von 57 Prozent auf.

Die Artland Dragons wünschen Adam Pechacek eine schnelle und insbesondere vollständige Genesung.

Quelle: Artland Dragons