SBB Baskets verlängern mit Modestas Paulauskas bis 2026

Wichtiges Zeichen vor der entscheidenden Saisonphase in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Die SBB Baskets haben ihren litauischen Center Modestas Paulauskas langfristig gebunden. Der 2,11-Meter-Mann hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2026 verlängert. Eine Personalentscheidung, die für Konstanz steht.

Eiko Potthast, Cheftrainer der SBB Baskets: „Wir sind sehr froh, dass sich Mo dazu entschieden hat, noch länger bei uns zu bleiben. Er ist offensiv wie defensiv ein ganz wichtiger Teil unserer Identität. Seine Größe und seine Athletik tun uns extrem gut. Mo ist ein bedeutender Teil unserer Planungen und auch abseits des Parketts ein super Typ, der viel Verantwortung übernimmt. Mit ihm zu verlängern, war eine unserer Top-Prioritäten. Jetzt kommt er in sein bestes Basketball-Alter und wird sich sicher noch weiterentwickeln.“

Konstantin Klein, Sportdirektor der SBB Baskets: „Für uns war schnell klar, dass Mo spielerisch und menschlich perfekt zu den SBB Baskets passt. Er hat das Potenzial, zu einer richtigen Identifikationsfigur bei uns zu werden. Er gibt immer Vollgas für den Verein. Auch die Leistung stimmt. Auf ihm können wir jetzt unsere weiteren Planungen aufbauen.“

Modestas Paulauskas, Center der SBB Baskets: „Meine Familie fühlt sich hier in Wolmirstedt richtig wohl. Ich fühle mich bei den SBB Baskets richtig wohl. Also war es nur folgerichtig, um zwei weitere Jahre zu verlängern. Der Klub hat ambitionierte Ziele in der Zukunft und ich freue mich, weiterhin ein Teil davon zu sein.“

Vor seiner Zeit bei den SBB Baskets spielte Modestas Paulauskas in der dritten italienischen Liga. In der Saison 2016/2017 war der Center auch bereits einmal in Deutschland für Bremerhaven aktiv gewesen. In Wolmirstedt wurde Paulauskas direkt in seiner ersten Saison zum Vizekapitän gewählt und entwickelte sich zum Leistungsträger. Für die SBB Baskets sammelt der 28-Jährige bislang im Schnitt 10,4 Punkte und 7,7 Rebounds pro Partie. Paulauskas lebt mit seiner Frau und den zwei kleinen gemeinsamen Kindern in Wolmirstedt.

Sein Name ist ein klangvoller im europäischen Basketball: Sein Vater Modestas Paulauskas ist eine litauische Basketball-Legende. Der heute 78-Jährige wurde mehrfach Europameister, Weltmeister und Olympiasieger. Sein Trikot hängt bei Zalgiris Kaunas unter der Hallendecke, Paulauskas ist Mitglied der FIBA Hall of Fame – und war in der aktuellen Saison bereits des Öfteren zu Heimspielen bei den SBB Baskets zu Gast.

Quelle/Foto: SBB Baskets Wolmirstedt