„Sind froh, ihn bei uns zu wissen“ – Marian Schick verlängert um ein Jahr

Marian Schick wird auch im nächsten Jahr das Jersey der Licher BasketBären tragen. Der 201-cm-große Centerspieler war im vergangenen Sommer nach Lich zurückgekehrt, wo er bereits in der
Saison 2006/2007 unter dem damaligen Headcoach Brett Vana als Youngster auflief. Das freut auch seinen damaligen Mitspieler und heutigen Cheftrainer Rolf Scholz: „Er hat hier seine Wurzeln und fühlt sich sichtlich wohl.

 

 

 

 

 

Das merkt man auch auf dem Feld.“ Nach Stationen in Kronberg, Ehingen und Hanau spielte er bis zu seinem Wechsel für die Uni-Riesen Leipzig. Mit 10.3 Punkten, 6.2 Rebounds und 2.1 Assists im Schnitt war Schick „ein ganz wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge“, wie Scholz ergänzt.

Gerade in den PlayDowns erwies sich der 29jährige als Ruhepol, der keine Angst hat, Verantwortung zu übernehmen. Durch seine 121 kg Kampfgewicht sieht man es ihm nicht sofort an, trotzdem hat der gebürtige Marburger einen soften Touch beim Distanzwurf. 35% seiner Versuche von Downtown trafen ins Schwarze. Seine physische Präsenz nutzend legt Schick jedoch mit Vorliebe am Brett ab. Einmal in Fahrt tankt er sich dann leichtfüßig an seinem Gegenspieler vorbei und profitiert im Abschluss erneut von seinem feinen Händchen. Schicks 10.3 Punkte im Schnitt machten
ihn (gemeinsam mit Nil Angelats) zum drittgefährlichsten Scorer seiner Farben. Mehr Rebounds schnappte sich teamintern nur Lamar Mallory. Gegen Dresden gelang ihm im Februar ein Double-Double (14/10), häufig verpasste er zweistellige Ausbeuten in beiden Kategorien nur um Haaresbreite. Zum Beispiel im Play Down-Hinspiel gegen Saarlouis: in der eminent wichtigen Partie triumphierten die BasketBären 79:67. Vor allem Royals-Center Paddy McElroy wollte sich lange nicht geschlagen geben und schmiss alles in die Waagschale. Seine 16 Punkte und 13 Rebounds reichten am Ende jedoch auch deshalb nicht, weil Schick seinem Gegenspieler in einer physischen Partie Paroli bot, seinerseits 9 Punkte und 11 Abpraller zum wichtigen Heimsieg beitrug.

Die Licher BasketBären freuen sich dementsprechend, den erfahrenen Centerspieler auch in der Spielzeit 2016/2017 im Herzen der Natur begrüßen zu dürfen.

Rolf Scholz: „Er gibt uns durch seine physische Spielweise viel. Zudem ist er mit einer, für einen großen Spieler, tollen Spielübersicht ausgestattet. Er hat gute Passqualitäten und einen sanften Touch von außen. Auch ist er wichtig für unsere zahlreichen jungen Spieler. Mit denen kommt er super aus und nimmt sie gerne an die Hand. Die Jungs lernen dadurch viel von ihm. Wir sind sehr froh, ihn weiter bei uns zu wissen.“

„Ich freue mich sehr, nächste Saison wieder dieses Trikot zu tragen. Nach meiner Rückkehr letztes Jahr wurde ich, wie erwartet, herzlich und familiär aufgenommen und daher war mir schnell klar, dass ich auch beim nächsten Kapitel wieder mitwirken möchte. Mit Rolf habe ich schon während meiner ersten Zeit in Lich zusammen gespielt.
Deswegen weiß ich, dass sich unsere Vorstellungen von gutem Basketball ähneln. Wir wollen gemeinsam junge Spieler ausbilden, mit Attraktivität die Halle voll bekommen und hoffentlich das knappe Verpassen der Play Offs in der vergangenen Saison vergessen machen“ freut sich auch Marian Schick auf die Saison 2016/17.

Marian Schick
Geburtstag: 22.10.1986
Position: Center
Größe: 201 cm
Gewicht: 121 kg

 

(Licher BasketBären)