Sommerliche Detektivarbeit führt Michael Claxton auch nach Seattle

Der Coach des SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) bittet während seines Heimaturlaubes in Seattle potentielle Neuzugänge zum Probetraining und schaut sich auch in einer Sommerliga um.

Sommerzeit ist Transferzeit. Wer bleibt, wer kommt, wer geht? Das sind auch beim SC Rist spannende Fragen, die Schritt für Schritt beantwortet werden können. Mit Paul Owusu wurde ein Eckpfeiler für eine achte Saison an die Mannschaft gebunden. Trainer Michael Claxton, der Sportliche Leiter Christoph Roquette und Teammanager Andreas Bethke arbeiten intensiv an weiteren Personalien und profitieren dabei auch von den Kontakten, die Claxton in seiner Heimat besitzt. Denn seine Landsmänner Diante Watkins, Brandon Spearman und Denzell Erves werden zur kommenden Spielzeit nicht nach Wedel zurückkehren, die Verantwortlichen des SC Rist beschäftigen sich deshalb seit Wochen mit potentiellem Ersatz.

Einige der Spieler, die Claxton nach Video- und Statistikstudium sowie gemeinsamen Telefonaten und dem Austausch mit Trainerkollegen ganz besonders zusagten, hat der Trainer zu Tryouts eingeladen, die er diesen Monat während seines Heimaturlaubes in Seattle durchführen wird.

„So kann ich die Spieler auf sehr viel persönlicherer Ebene unter die Lupe nehmen“, sagt Claxton. Es sei immer besser, einen potentiellen Neuzugang im Training und Spiel zu beobachten, als sich auf den Eindruck zu verlassen, den man per Video gewinnt.“

Der Charakter eines Spielers, wie sich sein Spielverständnis darstellt und ob die Chemie zwischen ihm und mir stimmt, sind aus meiner Sicht Aspekte, die wichtiger sind als das Talent eines Spielers allein“, erläutert der Rist-Coach einige seiner Auswahlkriterien.
„Ich erwarte von den Tryouts in Seattle, dass ich mir dadurch ein besseres Urteil der Spieler bilden kann, mit denen wir in den vergangenen Monaten Kontakt hatten“, sagt er. „Wir suchen die Spieler, die am besten zu unseren deutschen Spielern und zum SC Rist passen“, erläutert Claxton. Der 38-Jährige wird sich in seiner Heimat darüber hinaus Partien der Sommerliga „Seattle Pro-Am“ anschauen, um mögliche weitere Kandidaten ausfindig zu machen.
(SC Rist Wedel)